Die Suche ergab 65 Treffer

von Ralf
Mi 17. Aug 2022, 09:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 2136

Re: Lazarus updaten

Also installiere ich die jeweils aktuelle (also selbe) Lazarus Version je unter Linux und Windows und compiliere jeweils den selben Code in den jeweiligen VMs (mit unterschiedlichem OS)? Ja, genau. Anfangs habe ich das Projektverzeichnis kopiert um das Projekt unter Linux zu kompilieren (entwickelt...
von Ralf
Mi 17. Aug 2022, 00:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 2136

Re: Lazarus updaten

Mit was man glücklich wird hängt auch mit Wissen zusammen. Alfred hat mit seinem fpcupdeluxe ein fast ultimatives Tool erzeugt. Ich kenne den Vorläufer fpcup auch und habe mich damit sehr stark beschäftigt. Deswegen kann es sein, das ich da Betriebsblind bin. Wenn man mit Lazarus glücklich werden w...
von Ralf
Di 16. Aug 2022, 17:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 2136

Re: Lazarus updaten

So mache es unter Windows. Wobei es kein "richtiges" update im Sinne ist: Ich habe mehrere Lazarus Versionen mit unterschiedlicher Konfiguration laufen. Jedes Lazarus bekommt ein eigenes Verzeichnis (z.B. Lazarus2012). Dazu installiere ich die aktuellste Lazarus Version von der Lazarus Webseite, un...
von Ralf
Di 16. Aug 2022, 17:35
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 2136

Re: Lazarus updaten

Hallo Ralf, hier noch meine Sichtweise: Ein Projekt, das auf verschiedenen Plattformen compiliert wird, sollte immer mit der gleichen Lazarusversion geöffnet werde. Der Grund ist, dass ein Projekt, das mal in einer neueren Lazarusversion geöffnet und gespeichert wurde nicht mehr unbedingt in einer ...
von Ralf
Di 16. Aug 2022, 17:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 2136

Re: Lazarus updaten

Für "Wald-und-Wiesen-Benutzer" würde ich dennoch die Standard-Installation empfehlen... [...] Vielen Dank , das hat mir jetzt richtig weiter geholfen. :D Also ALLE Punkte umfassend beantwortet... sehr fein. Jetzt habe ich eine Marschrichtung und weiß was ich mache.... Ganz einfach... wenn man es ma...
von Ralf
Di 16. Aug 2022, 11:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 2136

Re: Lazarus updaten

Danke für Eure Antworten. Ich bin froh dass ich gefragt habe und so unterschiedliche Antworten bekommen habe. Hätte ja sein können, dass es unnötige Fragen wären und alles automatisch richtig läuft. :wink: Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, wie ich das am besten mache (nur eine Installation oder ...
von Ralf
Di 16. Aug 2022, 01:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 2136

Re: Lazarus updaten

Danke für Deine Antwort, also beantwortest Du meine Fragen damit indirekt mit "Ja"?
FPCupDeluxe benutzen= ja und Updaten auch einfach damit ohne Probleme?

Und ob eine oder mehrere Installationen (Linux und Windows) auch = ja?

Ich bin auf Anfängerlevel und frage lieber noch mal nach. :wink:
von Ralf
Mo 15. Aug 2022, 19:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 2136

Lazarus updaten

Hallo Zusammen, ich nehme immer wieder mal einen Anlauf mich in Lazarus einzuarbeiten, doch wenn ich dazu komme, ist dann auch schon die installierte Version veraltet. :cry: Meine Anfängerfrage ist nun; wie halte ich meine Lazarus Version auf einen aktuellen Stand? Kann ich einfach die neuste Versio...
von Ralf
Do 10. Feb 2022, 00:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Tools-Unit in allen Projkten benutzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1164

Tools-Unit in allen Projkten benutzen

Ich habe einige Units mit Funktionen, welche ich zukünftig in verschiedenen Programmen (Projekten) verwenden möchte. Bisher habe ich die Datei(n) einfach in das Projektverzeichnis kopiert.... was natürlich blöde ist, wenn ich die mal erweitern will.... Jetzt las ich, dass man das über Packages löst ...
von Ralf
Mi 9. Feb 2022, 17:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TMemo SaveToFile [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1243

Re: TMemo SaveToFile [gelöst]

Vielen Dank nochmal an Alle, speziell Ally, Dein UTF8ToWinCP war der Matchwinner :D Stimmt, das von Fliegermichi klappte dann doch nicht.... Menno... dieser ganze Zeichensatzkram kann ganz schön verwirrend sein.... Doch jetzt scheint das kleine Progrämmchen zu laufen.... ist ja nichts wildes... doch...
von Ralf
Mi 9. Feb 2022, 16:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TMemo SaveToFile [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1243

Re: TMemo SaveToFile [gelöst]

Hallo Fliegermichi,

vielen Dank, Du hast mir den Tag gerettet :D

VG,
Ralf
von Ralf
Mi 9. Feb 2022, 15:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TMemo SaveToFile [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1243

Re: TMemo SaveToFile und Umlaute.... [gelöst]

Bin doch noch nicht am Ziel :( Ich verstehe nicht mein Umlautproblem... Wenn ich über die Tedit-Felder Texte mit Umlauten schreibe und diese dann im Tmemo schreibe und nachher mit SaveToFile speichere, dann wird das Ergebnis scheinbar korrekt angezeigt....(Notepad++) https://photos.app.goo.gl/eL5oJo...
von Ralf
So 6. Feb 2022, 21:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TMemo SaveToFile [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1243

Re: TMemo SaveToFile [gelöst]

Hallo Theo,

vielen Dank, das war's.
Du bist mein Held. :D

Viele Grüße,
Ralf
von Ralf
So 6. Feb 2022, 20:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TMemo SaveToFile [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1243

TMemo SaveToFile [gelöst]

Hallo, ich habe mit einem TMemo eine kleine HTML-Datei (Email-Signatur-Vorlage) verändert und möchte sie dann speichern. Wenn ich den Inhalt vom TMemo mit Strg-C in einem externen Editor (NotePad++) kopiere und dort speichere, dann entspricht das Ergebnis den Erwartungen. Speichere ich hingegen das ...
von Ralf
So 6. Feb 2022, 17:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Error bei StringReplace [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 624

Re: Error bei StringReplace

Arrggghhh ...

Schäm :oops:

Danke Theo