Die Suche ergab 26 Treffer

von weber_8722
Do 2. Jun 2022, 10:57
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Das Projekt hat keine Haupt-Quelldatei?
Antworten: 6
Zugriffe: 4146

Re: Das Projekt hat keine Haupt-Quelldatei?

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Auf dem Quellrechnenr nutze ich Lazarus 2.2.0, auf dem Zielrechner 2.0.10. Die Dateien sind natürlich alle entpackt. Habe auch mal versucht auf dem Quellrechner in ein anderes Parallel-Verzeichnis zu exportieren, ging problemlos. Und ich sehe dort ja dieselbe D...
von weber_8722
Do 12. Mai 2022, 13:25
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Das Projekt hat keine Haupt-Quelldatei?
Antworten: 6
Zugriffe: 4146

Das Projekt hat keine Haupt-Quelldatei?

Hallo, diese Fehlermeldung erscheint beim Kompilieren. Habe ein kleines Project erstellt, gezippt, und auf einen anderen PC kopiert. Beide Lazarus-Versionen sind recht neu. Und habe das schon öfter gemacht (auch von Linux zu Windows), und bisher hat es immer so geklappt. Alle Dateien sind eigentlich...
von weber_8722
Mo 29. Apr 2019, 08:57
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung
Antworten: 14
Zugriffe: 12493

Re: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

marcov hat geschrieben:unit spe


Looks good, where can I get it?
Currently, I am using DPMath, which has this also.
von weber_8722
Di 2. Apr 2019, 08:24
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung
Antworten: 14
Zugriffe: 12493

Re: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

Ausreisser sind ja offensichtlich sehr kontrovers! Ein Ausreisser ist ein Messwert, der nicht zur angenommenen Verteilung PASST, also den Fit quasi "stoert", also oft die Signifikanz reduziert. Am besten der Ursache auf den Grund gehen, die ganze Messung neu machen kann aber uebertrieben s...
von weber_8722
Fr 29. Mär 2019, 10:09
Forum: Komponenten und Packages
Thema: OpenStreet Map Komponente / Lesestoff
Antworten: 5
Zugriffe: 3007

Re: OpenStreet Map Komponente / Lesestoff

Geht das auch mit OpenTopoMap?? Das ist eine freie Karte mit richtig schoenen Hoehenlinien usw. Gut zum Wandern!!
von weber_8722
Fr 29. Mär 2019, 10:07
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung
Antworten: 14
Zugriffe: 12493

Re: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

fliegermichl hat geschrieben:Aha, verstehe! Bahnhof :-)

Muss gestehen, dass ich in der Schule Statistik und mehr noch Matrizen gehasst habe, ABER das sind 2 sehr praktische Sachen.
von weber_8722
Do 28. Mär 2019, 12:16
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung
Antworten: 14
Zugriffe: 12493

Re: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

Hi Volker, lese jetzt erst deine Nachricht. Ausreissersuche ist so eine Sache. Genial finde ich MLE mit censoring. Wenn man einen potentiellen Ausreisser erkannt hat, dann muss man ihn nicht weglassen, sondern kann ihn quasi bis auf einen gewissen realistischen Zensorwert zurueck-pushen, und die Par...
von weber_8722
Fr 21. Aug 2015, 10:27
Forum: Datenbanken
Thema: Einfache Datenbank ohne SQL usw.?
Antworten: 7
Zugriffe: 4384

Einfache Datenbank ohne SQL usw.?

Hallo, ich möchte eine einfache Mini-Datenbak erstellen, z.B. um Ergebnisse im Sport zu sammeln, zu vergleichen, Statistiken zu erstellen, Trend-Plots ausgeben, den User einfach browsen zu lassen, usw. Ich habe jedoch keine Datenbankerfahrung und keine Lust : ⋅ mich in SQL oder so einzuarb...
von weber_8722
Fr 21. Aug 2015, 10:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Edit.Modified in Lazarus?
Antworten: 1
Zugriffe: 1075

Edit.Modified in Lazarus?

Hallo, habe jahrelang mit Delphi programmiert und bin nun aber auch mit Lazarus hochzufrieden. Ein Unterschied wundert mich aber noch und macht die Handhabung eines TEdits schwierig. In Delphi geht so etwas prima: procedure TFormMain.EditSpecLimChange(Sender: TObject); var st: string; begin ...
von weber_8722
Mi 15. Jul 2015, 08:51
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart: Viele Kurven überlagern
Antworten: 1
Zugriffe: 1270

TChart: Viele Kurven überlagern

Hallo, ich mache immer wieder wiederholte Analysen und bekomme so neue Datenarrays (z.B. 1000 x 1000 Puntke) - und entsprechende TChart-Kurven (a 1000 Punkte. Diese Linien-Kurven möchte ich nun allesamt überlagern, also gleichzeitig darstellen. Dazu könnte ich natürlich all die viele 1E6 Daten mit A...
von weber_8722
Fr 10. Jul 2015, 11:24
Forum: Units/Komponenten
Thema: Nette Proceduren zum Zahlen auswerten (erw. Val-Procedure)
Antworten: 1
Zugriffe: 3863

Nette Proceduren zum Zahlen auswerten (erw. Val-Procedure)

Hi, diese Routinen möchte ich allen zur Verfügung stellen, arbeitet ähnlich wie Val, kann aber einiges mehr: - . oder , bei Real-Zahlen möglich - Verarbeitung üblicher Vorsilben z.B. 1k = 1000, 1f = 1E-12, etc. - Sonderbehandlung auch für mil und miles   Function fValx(s : Zeile) : Doub...
von weber_8722
Fr 10. Jul 2015, 11:11
Forum: Units/Komponenten
Thema: Mathe-Unit für Statistik und Optimierung
Antworten: 14
Zugriffe: 12493

Mathe-Unit für Statistik und Optimierung

Hallo, habe zwar über die Zeit eine Bibliothek erstellt, aber einiges fehlt mir noch. Zum Beispiel suche ich eine Funktion für Konfidenz-Intervalle nach Clopper-Pearson (m). Darin ist die inv. Beta-Funktion enthalten. Hab zwar einiges dazu gefunden, aber in meinen Testfällen kommt dann einfach das f...
von weber_8722
Mi 11. Mär 2015, 12:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Compile-Time in Aboutbox einbauen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1775

Compile-Time in Aboutbox einbauen?

Hallo,

kann man irgendwie die Compile-Time (+Datum) ins Programm einbauen? Hat der Compiler dafür eine vordefinierte Variable, die ich z.B. in eine About-Box ausgeben könnte?

Viele Grüße
Stephan
von weber_8722
Fr 9. Mai 2014, 15:33
Forum: Linux
Thema: Linux RH6 Problem mit Schliessen von Fenstern
Antworten: 4
Zugriffe: 3780

Re: Linux RH6 Problem mit Schliessen von Fenstern

Hallo, ich verwende eine virtual machine (VMware) unter Windows7. Habe Red Hat Enterprise Linux Workstation 6.0, Kernel 2.6.32-71.el6.x86_64 und Gnome 2.28.2. Mein Lazarus ist v1.0.14. Eine neuere RH-Version möchte ich nicht verwenden, eher sollte das Program sogar unter RH5 laufen, da viele Anwende...
von weber_8722
Do 8. Mai 2014, 07:55
Forum: Linux
Thema: Linux RH6 Problem mit Schliessen von Fenstern
Antworten: 4
Zugriffe: 3780

Linux RH6 Problem mit Schliessen von Fenstern

Hallo, habe identische Programme unter Windows7 und Linux RH6, aber in der Linux-Version können Fenster nicht immer zuverlässig geschlossen werden. Manchmal muss man den eigenen Close-TButton 2x drücken (als Ereignis wird einfach Close verwendet), und der "x"-Button oben rechts geht überha...