Die Suche ergab 25 Treffer

von LigH
Mo 8. Okt 2018, 13:14
Forum: Allgemeines
Thema: Registrierung unmöglich: reCAPTCHA v1 wurde abgeschaltet
Antworten: 5
Zugriffe: 2723

Registrierung unmöglich: reCAPTCHA v1 wurde abgeschaltet

Ein neuer Nutzer würde sich gern hier im Board registrieren. Leider kann er kein Captcha sehen, stattdessen erscheint die Fehlermeldung, dass reCAPTCHA in der Version 1 abgeschaltet wurde. Das bedeutet: Boardbetreiber mögen doch bitte auf eine Unterstützung für Version 2 updaten oder eine andere Met...
von LigH
Mo 8. Okt 2018, 10:39
Forum: Allgemeines
Thema: HTTPS?
Antworten: 4
Zugriffe: 2106

Re: HTTPS?

Bei mir kam nach dem Anmelden ein Fehler mit einem zu langen Anforderungsstring. Tab geschlossen und neu aufgerufen, dann ging's wieder.

Jetzt beim Posten gerade auch wieder einer mit Port 80...
von LigH
Do 17. Jan 2013, 17:02
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TImage im RAM, PixelFormat pf8bit: Picture hat 0x0 Pixel
Antworten: 11
Zugriffe: 2104

Re: TImage im RAM, PixelFormat pf8bit: Picture hat 0x0 Pixel

Leider muss ich dir von einem Fehler im TPNGImage berichten: Sobald ich das Bild gespeichert habe, ist irgend etwas durcheinander. Ich kann daraufhin den Bildinhalt nicht korrekt weiter verändern, die NativePixels[] verändern daraufhin nur noch einen kleinen Teilbereich, irgendwie "interleaved&...
von LigH
Do 17. Jan 2013, 08:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TImage im RAM, PixelFormat pf8bit: Picture hat 0x0 Pixel
Antworten: 11
Zugriffe: 2104

Re: TImage im RAM, PixelFormat pf8bit: Picture hat 0x0 Pixel

NativePixels[] klingt gut, nehm ich. :)

Und ... woher wusstest du, dass ich greade 300×300-Bilder brauche? :shock: — Ich versuche gerade, mir ein paar algorithmische "Pinsel" für MediaChance Dynamic Auto-Painter zu berechnen. Schöööönes Spielzeug! :wink:
von LigH
Mi 16. Jan 2013, 16:17
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TImage im RAM, PixelFormat pf8bit: Picture hat 0x0 Pixel
Antworten: 11
Zugriffe: 2104

Re: TImage im RAM, PixelFormat pf8bit: Picture hat 0x0 Pixel

Damit bekomme ich schon mal gewünschte Ergebnisse. Auch wenn ich noch nicht so recht verstehe, warum und wie hier die Farbreduktion funktioniert, weil ich offenbar doch RGB-Farben an die Pixel übergeben muss statt Palettenindizes. Aber egal. Dennoch bin ich auch weiter neugierig, warum wohl der ursp...
von LigH
Mi 16. Jan 2013, 15:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TImage im RAM, PixelFormat pf8bit: Picture hat 0x0 Pixel
Antworten: 11
Zugriffe: 2104

TImage im RAM, PixelFormat pf8bit: Picture hat 0x0 Pixel

Ich möchte gern zur Laufzeit ein TImage, das im 8-bit-Palettenmodus arbeitet, im RAM (unsichtbar) erzeugen, eine Graustufenpalette zuweisen, über Canvas.Pixels[] den Inhalt füllen, und am Ende mit Picture.SaveToFile('*.png') das ganze als Graustufen-PNG speichern. Im Ergebnis habe ich bisher aber im...
von LigH
Mo 3. Dez 2012, 14:05
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus 1.0
Antworten: 19
Zugriffe: 16265

Re: Lazarus 1.0

Nachdem das Erscheinen von Lazarus 1.0.2 hier relativ unerwähnt geblieben zu sein scheint, wird das plötzliche Auftauchen von Version 1.0.4 auf SourceForge letzten Freitag sicherlich ebenso überraschen... davon ist noch nicht mal was im offiziellen Lazarus-Forum zu lesen gewesen.
von LigH
Di 16. Nov 2010, 11:09
Forum: Freepascal
Thema: "set of" in Word-Größe verwalten
Antworten: 2
Zugriffe: 938

Re: "set of" in Word-Größe verwalten

Klappt einwandfrei. Danke!
von LigH
Di 16. Nov 2010, 10:19
Forum: Freepascal
Thema: "set of" in Word-Größe verwalten
Antworten: 2
Zugriffe: 938

"set of" in Word-Größe verwalten

Soweit ich in der Dokumentation gelesen habe, belegt ein kleines "set of" (TSetDef.SetType = SmallSet) 4 Bytes, typisch für 32-bit-Architektur. Nun möchte ich gern binäre Dateien verwalten, in denen noch Daten aus Zeiten der 8/16-Bit-Architektur stecken, und einige Felder nur 2 Byte belege...
von LigH
Di 2. Sep 2008, 16:57
Forum: Diverse Anleitungen
Thema: Icons für Forms und Application
Antworten: 0
Zugriffe: 5291

Icons für Forms und Application

Kategorie: Diverse Anleitungen Typ: Tutorial Artikel Name: Icons für Forms und Application Autor: LigH Beschreibung: Geeignete Ressourcen für Windows erstellen In der Lazarus-Version 0.9.16 (und sicher noch länger...) ist es leider nicht möglich, einer Application bzw. einem Projekt über die IDE ei...
von LigH
Mo 9. Jul 2007, 21:19
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Icons für Forms und Application
Antworten: 19
Zugriffe: 7239

Alles eine Frage der Kultur. Hier essen sie Hunde, da verehren sie Rinder...

Aber was hat das noch mit Icons zu tun?! :roll: :P
von LigH
Mo 9. Jul 2007, 18:36
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Icons für Forms und Application
Antworten: 19
Zugriffe: 7239

von LigH
So 8. Jul 2007, 13:06
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Icons für Forms und Application
Antworten: 19
Zugriffe: 7239

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Moderator das dank Unterstützung der Forensoftware leichter hinkriegt...

P.S.: Was hab ich da für eine Katze? Asiatisches Kalendertier?
von LigH
Mo 5. Feb 2007, 10:41
Forum: Datenbanken
Thema: Lazarus 0.9.20, SQLdb, MySQL 4.1: Server connect failed
Antworten: 16
Zugriffe: 5113

Die Firmen-Datenbank ist ja schon etabliert ... ich kann natürlich versuchen, auch mal zwischendurch ein anderes DBMS zu versuchen, z.B. Access 2000 via ODBC, aber es wäre nicht Sinn der Sache. "Der Sache auf den Grund gehen" könnte ich wesentlich besser, wenn die Fehlermeldungen etwas det...
von LigH
Mo 5. Feb 2007, 04:40
Forum: Datenbanken
Thema: Lazarus 0.9.20, SQLdb, MySQL 4.1: Server connect failed
Antworten: 16
Zugriffe: 5113

Wie meinst du das? Schließen und Öffnen der Connection aller 1000 Zugriffe - innerhalb meines Programmes?

Vielleicht lade ich auch mal (soweit möglich) die gesamte Tabelle in den RAM und suche anschließend in Records, um nicht zu häufig einzeln zuzugreifen.