Die Suche ergab 54 Treffer

von Dee
Do 11. Feb 2021, 01:33
Forum: Sonstiges
Thema: Feldbefehle für Debugging (a.k.a include-Direktive)
Antworten: 9
Zugriffe: 2092

Re: Feldbefehle für Debugging (a.k.a include-Direktive)

@PascalDragon Werde in Zukunft drauf achten, die originale Referenz zu verlinken. :) Erstmal vielen Dank soweit für die ganzen Antworten. Die waren wirklich sehr Hilfreich! :mrgreen: Dann ist mir aufgefallen, dass der Debugger weiß, welches Objekt zum Beispiel nicht freigegeben wurde, wenn es ein S...
von Dee
Do 11. Feb 2021, 01:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Exception-Handling und Freigeben mehrer Objekte
Antworten: 10
Zugriffe: 1858

Re: Exception-Handling und Freigeben mehrer Objekte

Ich bin auf einen interessanten Code gestoßen, der es ermöglicht, Objekte freizugeben, selbst wenn ein Fehler im Finally-End-Block auftritt. Quelle: https://code-examples.net/de/q/61339 function SafeFreeAndNil(AnObject: TObject): Boolean; begin try FreeAndNil(AnObject); Result := True; except Result...
von Dee
Di 9. Feb 2021, 23:48
Forum: Sonstiges
Thema: Feldbefehle für Debugging (a.k.a include-Direktive)
Antworten: 9
Zugriffe: 2092

Re: Feldbefehle für Debugging

Wow, ich bin sprachlos. Warum wusste ich nicht schon vorher etwas davon? :shock: Hätte nicht gedacht, dass es soetwas gibt. Ich dachte, man würde das nur über den Debugger erfahren. Wie sähe ein Beispiel aus, in dem man bei einer Exception diese Direktiven benutzt?

-- Dee
von Dee
Di 9. Feb 2021, 22:51
Forum: Sonstiges
Thema: Feldbefehle für Debugging (a.k.a include-Direktive)
Antworten: 9
Zugriffe: 2092

Re: Feldbefehle für Debugging

Da bin ich gespannt drauf!

-- Dee
von Dee
Di 9. Feb 2021, 21:42
Forum: Sonstiges
Thema: Feldbefehle für Debugging (a.k.a include-Direktive)
Antworten: 9
Zugriffe: 2092

Feldbefehle für Debugging (a.k.a include-Direktive)

Moin, mir kam eine Idee zum Thema Feldbefehle, welche das Debuggen erleichtern könnten. Es gibt die Möglichkeit in Lazarus im Code TODO-Einträge zu erstellen (siehe hier: https://wiki.lazarus.freepascal.org/IDE_Window:_ToDo_List/de ) Wie wäre es mit etwas Ähnlichem, das erlaubt, z.B. die aktuelle Co...
von Dee
Di 9. Feb 2021, 21:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Exception-Handling und Freigeben mehrer Objekte
Antworten: 10
Zugriffe: 1858

Re: Exception-Handling und Freigeben mehrer Objekte

Ich würde gerne wieder auf die Thematik zurückkommen. Was ich schon mal herausgefunden habe, ist, dass das zweite Objekt im Finally-End-Block nicht freigegeben wird, sofern beim Freigeben des ersten Objektes ein Fehler auftreten solle, was aber sehr selten zu sein scheint, aber wäre mir dennoch zu g...
von Dee
So 7. Feb 2021, 18:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Exception-Handling und Freigeben mehrer Objekte
Antworten: 10
Zugriffe: 1858

Exception-Handling und Freigeben mehrer Objekte

Moinsen Leute, wie handhabt ihr das Exception-Handling und Freigeben mehrer Objekte? Ich habe folgendes Beispiel, so wie ich es machen würde: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var SL1, SL2: TStringList; begin // SIGSEGV-Fehler verhindern, außerdem gibt es somit keine "herumirrenden" Ob...
von Dee
Di 4. Feb 2020, 11:35
Forum: Dies und Das
Thema: Ist der Beruf "Anwendungsentwickler" das Richtige für mich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2499

Ist der Beruf "Anwendungsentwickler" das Richtige für mich?

Hallo Leute, vielleicht kann mir der/die eine oder andere helfen, welche/r als Software-Entwickler/in abreitet und mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich habe vor kurzem ein Praktikum an einer Schule gemacht und dort als Programmierer und Assistent gearbeitet. Entwickelt habe ich eine Software zur ...
von Dee
Mi 22. Mai 2019, 20:00
Forum: Freepascal
Thema: Shortcut durch underline [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 1647

Re: Shortcut durch underline

Das sollte dir helfen: http://wiki.freepascal.org/TMainMenu/de#Erstellen_von_Men.C3.BCs Edit: Wenn möglich, versuche in Zukunft vorher eine Suchmaschine deiner Wahl zu verwenden, um eine Lösung zu finden. Auch das Lazarus-Wiki hat viele Hilfreiche Anleitungen und Beispiele. -- Dee
von Dee
Mi 22. Mai 2019, 18:54
Forum: Freepascal
Thema: Tlistbox Frage [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 2008

Re: Tlistbox Frage

Alles, was manuell durch Create erzeugt wird, muss manuell wieder mit .Free oder FreeAndNil() freigegeben werden. Mir ist eine Ausnahme bekannt, aber in deinem Fall trifft diese nicht zu. Also, deine StringList musst du in der selben Prozedur wieder freigeben. Edit: Dieses Tutorial könnte dir vielle...
von Dee
Di 21. Mai 2019, 20:21
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 5589

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Für diejenigen, denen es interessiert: Ich poste hier den Link zum Bugreport.

https://bugs.freepascal.org/view.php?id=35610

-- Dee
von Dee
Di 21. Mai 2019, 18:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 5589

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Alles klar. Vielen Dank für deine Mühe! Dann werde ich mal den Bug reporten.

-- Dee
von Dee
Di 21. Mai 2019, 18:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 5589

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1 64-bit CPU: Intel Core i5-4210M RAM: 8 GB Verwendung folgender Lazarus-Setup-Datei: lazarus-2.0.0-fpc-3.0.4-win64.exe Lazarus-Version: 2.0.0 FPC-Version: 3.0.4 Installationsverzeichnis: “C:\lazarus” Crosscompiling-Addon/-Plugin vorhanden: Nein Zusätzliche P...
von Dee
Di 21. Mai 2019, 11:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 5589

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

@wp_xyz: Bitte entschuldige. Ich wollte dir keine zu großen Umstände bereiten. Aber schön, dass du so engagiert bist und Geduld übst. Props an dich! So, weiter im Text. Ja, der Fehler tritt auch bei deinem Demo-Programm auf. Und es müssen keine 1 Mio Items sein. 100.000 reichen auch. Ich werde noch ...
von Dee
Di 21. Mai 2019, 10:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items
Antworten: 15
Zugriffe: 5589

Re: ListBox - ERangeError beim Scrollen bei zu vielen Items

Ich habe es noch mal getestet. Es muss an dieser Einstellung liegen. Außerdem habe ich herausgefunden, dass der Fehler nur ausgelöst wird, wenn ich das Mausrad zum Scrollen verwende, nicht aber den Scrollbalken. Es hängt also eventuell mit WindowsMessages, die vom Scrollen mit dem Mausrad gesendet w...