Die Suche ergab 54 Treffer

von lcb-User
Sa 21. Okt 2023, 16:12
Forum: Linux
Thema: Form2.Position macht nicht immer was es soll
Antworten: 9
Zugriffe: 4906

Re: Form2.Position macht nicht immer was es soll

Also, mein Workaround ist; procedure TMainForm.DruckDialog; begin DruckRechnungForm:=TDruckRechnungForm.Create(self); DruckRechnungForm.Position:=TPosition(0); DruckRechnungForm.Top:=TForm(self).Top+(TForm(self).Height div 2) - (DruckRechnungForm.Height div 2); DruckRechnungForm.Left:=TForm(self).Le...
von lcb-User
Sa 21. Okt 2023, 12:50
Forum: Linux
Thema: Form2.Position macht nicht immer was es soll
Antworten: 9
Zugriffe: 4906

Re: Form2.Position macht nicht immer was es soll

dann benutze Trunk-Version von Lazarus. Ich hab jetzt fpcupdeluxe-x86_64-linux auf 2.4.a aktualisiert und trust aufgesetzt. Es hat sich aber leider nichts verändert. Doch es hat sich was verändert: :o der Report und die Ausgabe als PDF hat keine deutschen Umlaute mehr Report.png Das ist wohl die ak...
von lcb-User
Fr 20. Okt 2023, 23:32
Forum: Linux
Thema: Form2.Position macht nicht immer was es soll
Antworten: 9
Zugriffe: 4906

Re: Form2.Position macht nicht immer was es soll

Soner hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 23:10
Kannst du bitte, wenn du Zeit hast von dein CodeTyphon die Datei "lcl/include/customform.inc" hier hochladen
Gerne :)
customform.inc
(108.23 KiB) 66-mal heruntergeladen
von lcb-User
Fr 20. Okt 2023, 20:37
Forum: Linux
Thema: Form2.Position macht nicht immer was es soll
Antworten: 9
Zugriffe: 4906

Re: Form2.Position macht nicht immer was es soll

Hallo Soner

Danke für Deine Antwort.

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber CT hat anscheinend eine Lösung gefunden.
Da läuft`s richtig. Vielleicht kann man da was abschauen :wink: .
Es ist ja nur unter Cinnamon ein Problem. :?
von lcb-User
Fr 20. Okt 2023, 14:13
Forum: Linux
Thema: Form2.Position macht nicht immer was es soll
Antworten: 9
Zugriffe: 4906

Form2.Position macht nicht immer was es soll

Liebe Forengemeinde. Das beigefügte Demo-Programm soll eigentlich selbsterklärend sein. Position.png Ein MainForm ruft ein Form2 auf und das Form2 soll eine gewünschte Position einnehmen. Und Ihr ahnt es schon, bei mir klappt das nicht. Zumindest nicht immer. Nach einigen Versuchen habe ich den Verd...
von lcb-User
Do 22. Jun 2023, 21:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PDF-Report verkleinert dargestellt
Antworten: 3
Zugriffe: 546

Re: PDF-Report verkleinert dargestellt

Ich hab da mal was vorbereitet.
ReportTest.zip
(137.1 KiB) 40-mal heruntergeladen
Die PDF-Datei wird vom Dokumentenbetrachter unter Linux angezeigt.

Die zweite Vergleichsansicht ist die Anzeige vom frReport.

Das soll zeigen dass die Anzeige der PDF.Datei verkleinert wird.
von lcb-User
Do 22. Jun 2023, 15:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PDF-Report verkleinert dargestellt
Antworten: 3
Zugriffe: 546

PDF-Report verkleinert dargestellt

Hallo.

Die Report-Darstellung über PDF wird verkleinert. Bei normaler Review passts.
Kennt jemand eine Möglichkeit das zu ändern.
pdf-report.png
pdf-report.png (28.67 KiB) 546 mal betrachtet
Preview-Report.png
Preview-Report.png (23.59 KiB) 546 mal betrachtet
von lcb-User
Mi 21. Jun 2023, 19:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [GELÖST] frReport: Farben im Objektinspektor vom Report-Designer ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 701

Re: [GELÖST] frReport: Farben im Objektinspektor vom Report-Designer ändern

Wenn man es über die TOIOption's spielt, so braucht man den OI selbst nicht hacken und kann es sogar mit einen Objekt mehr speichern und laden. So wie es Lazarus selbst macht. Aber jeder so wie er will Mit wollen hat das glaube ich nichts zu tun :wink: aber im DesignModus ? Wo muss man da ansetzen :?
von lcb-User
Mi 21. Jun 2023, 15:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [GELÖST] frReport: Farben im Objektinspektor vom Report-Designer ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 701

Re: frReport: Farben im Objektinspektor vom Report-Designer ändern

Lazarus/components/ideintf/objectinspector.pp Danke af0815, das hat geholfen, muss halt nach einer Aktualisierung von Lazarus wiederholen. :) unit ObjectInspector; . . . const OIOptionsFileVersion = 3; DefBackgroundColor = clBtnFace; DefReferencesColor = clYellow; //clMaroon; DefSubPropertiesColor ...
von lcb-User
Mi 21. Jun 2023, 13:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [GELÖST] frReport: Farben im Objektinspektor vom Report-Designer ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 701

Re: frReport: Farben im Objektinspektor vom Report-Designer ändern

Wenn also der OI in Lazarus die richtige Farbgestaltung hat, dann sollte es auch beim OI vom frReport so sein, Ja, aber: Unter Lazarus git's ja die IDE-Einstellungen unter der man beim Objektinspektor die Farben ändern kann So siehts bei mir bei Lazarus aus: und so möcht ich's auch beim frReport ha...
von lcb-User
Mi 21. Jun 2023, 12:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [GELÖST] frReport: Farben im Objektinspektor vom Report-Designer ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 701

[GELÖST] frReport: Farben im Objektinspektor vom Report-Designer ändern

Hallo Gemeinde. :) Beschäftige mich zur Zeit mit dem frReport von Lazarus. Mein Betriebssystem ist Linux MINT mit dem Mint-Y-Dark. Da hab ich immer mal ein Problem mit diversen Farbkombinationen die ich meistens anpassen kann. Aber beim frReport unter 'Report entwerfen' gibts auch einen Objektinspek...
von lcb-User
Sa 18. Mär 2023, 10:28
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Firebird Sql nach SQLite Sql - Einen Trigger umschreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 5616

Re: [gelöst] Firebird Sql nach SQLite Sql - Einen Trigger umschreiben

Die Frage, die sich mir da stellt: warum willst du in einer größeren Anwendung von Firebird zu SQLite wechseln? Gerade, wenn man Warenwirtschaftssysteme erstellt, ist eine gleichzeitige Nutzung von/an mehreren Clients doch zumindest optional vorzusehen. Und da ist SQLite doch ziemlich im Hintertref...
von lcb-User
Fr 17. Mär 2023, 14:29
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Firebird Sql nach SQLite Sql - Einen Trigger umschreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 5616

Re: [gelöst] Firebird Sql nach SQLite Sql - Einen Trigger umschreiben

Ich bin immer froh wenn ich von Profis lernen kann, und bin ganz still damit ich nichts verpasse. Aber die Frage war und ist immer noch ob ich eine Server Client Anwendung brauche. Mit dem Raspberry war das eine schöne Lernaufgabe. Meine Datenbankanwendung ist wie ein 'alter Knochen für einen Hund' ...
von lcb-User
Do 16. Mär 2023, 23:19
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Firebird Sql nach SQLite Sql - Einen Trigger umschreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 5616

Re: Firebird Sql nach SQLite Sql - Einen Trigger umschreiben

Ein 'sub'select im update könnte die variable vermeiden. Eine verzweifelte Idee. Verzweifelte Idee - wieso? Das war des Pudels Kern Lösung! CREATE TRIGGER AUFTRAG_SUMME_AD AFTER DELETE ON AUFTRAG BEGIN UPDATE mappe SET Summe_Mappe = ( SELECT Sum(Preis_Eur) FROM auftrag WHERE MAPPEN_ID = old.mappen_...
von lcb-User
Do 16. Mär 2023, 20:25
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Firebird Sql nach SQLite Sql - Einen Trigger umschreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 5616

Re: Firebird Sql nach SQLite Sql - Einen Trigger umschreiben

Hast du eine SQlite Verwaltungsoberfläche ? Wenn ja, dann kannst du mal probieren den Trigger mehr oder minder geändert zu übernehmen. Servus af0815 Ich hab SQLiteStudio, mit dem kann man gut arbeiten, aber Du hast wohl 'des Pudels Kern' getroffen. Genau an dieser Stelle gibt's die erste Fehlermeld...