Die Suche ergab 138 Treffer

von Lincoln Six Echo
Mi 1. Nov 2023, 12:58
Forum: Netzwerk
Thema: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)
Antworten: 13
Zugriffe: 5538

Re: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)

Für mich ist entscheidend ob und wie eine Architektur funktioniert und das tut was sie soll. Und auch wie einfach oder schwierig es ist damit zu arbeiten. Wenn ich eine freie Library nutzen möchte, der Zeitaufwand dafür aber enorm ist, weil ich erst stundenlang im Netz suchen muss wie ich sie einbin...
von Lincoln Six Echo
Mi 1. Nov 2023, 12:50
Forum: Windows
Thema: Indy Installation
Antworten: 24
Zugriffe: 16137

Re: Indy Installation

Ich habe mit Indy10 die gleichen Erfahrungen gemacht, alles sehr komplex und nicht wirklich nachvollziehbar programmiert, dutzende Abstürze bei den einfachsten Tests usw. Und das sowohl auf Linux als auch auf Win. Habe dann alles mit Synapse gemacht, hat beim ersten Test schon perfekt funktioniert. ...
von Lincoln Six Echo
Di 31. Okt 2023, 19:57
Forum: Netzwerk
Thema: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)
Antworten: 13
Zugriffe: 5538

Re: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)

Mit Indy habe ich dutzende von Abstürzen gehabt. Da scheint einiges nicht mehr so ganz aktuell zu sein.

Und ich hätte gerne für alle Plattformen die gleiche LIB.
von Lincoln Six Echo
Di 31. Okt 2023, 19:55
Forum: Netzwerk
Thema: Synapse 40 unter Linux Mint
Antworten: 2
Zugriffe: 2914

Re: Synapse 40 unter Linux Mint

Das Binding klappt.

In der Endlosschleife dann aber keine Verbindung.

Umgekehrt geht es, d.h. mit dem FTP Client kann ich direkt im lokalen Netz auf den Server zugreifen der auf Win 10 läuft.

Dafür muss der Client ja auch Sockets öffnen.
von Lincoln Six Echo
Di 31. Okt 2023, 19:03
Forum: Netzwerk
Thema: Synapse 40 unter Linux Mint
Antworten: 2
Zugriffe: 2914

Synapse 40 unter Linux Mint

Moin, mit Synapse 40 & der Lazarus IDE habe ich einen simplen FTP Server als Anwendung gebaut. Ausgegangen bin ich von den originalen Synapse Beispielcodes. Unter Win 10 läuft das Teil schnell und ohne Fehler im lokalen Netz. Unter Linux Mint habe ich die Linuxversion gebaut, da geht nichts. Synapse...
von Lincoln Six Echo
Di 31. Okt 2023, 18:56
Forum: Netzwerk
Thema: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)
Antworten: 13
Zugriffe: 5538

Re: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)

Moin, habe einen FTP Server als Win 64 Form Application programmiert. Der läuft bei mir im lokalen Netz für die Datensicherung zusammen mit FileZilla auf Win 10. Die Sockets laufen mit Synapse40. Aktuell habe ich den Server mit der Lazarus IDE für Linux Mint kompiliert, da kommt von Synapse immer de...
von Lincoln Six Echo
Fr 27. Okt 2023, 17:09
Forum: Multimedia
Thema: Audio unter Linux
Antworten: 27
Zugriffe: 5553

Re: Audio unter Linux

Latenzen sind das grösste Problem. Wenn du z.B. mit einer Sängerin arbeitest, hast du mindestens ein Mikro, zwei Kopfhörer und dazu noch Talkback. Sie hört sich selbst (auch) über Kopfhörer. Ist nun die zeitliche Differenz zwischen dem Signal des Mikros und dem was sie hört zu groß wird das in 99% a...
von Lincoln Six Echo
Do 26. Okt 2023, 13:28
Forum: Multimedia
Thema: Audio unter Linux
Antworten: 27
Zugriffe: 5553

Re: Audio unter Linux

Ja das ist tatsächlich auch unter Windows so. Ein ASIO-Gerät kann immer nur von einer Anwendung genutzt werden wenn sie über den ASIO-Treiber geht. Bei allen DAWs wie z.B. Cubase, Bitwig, Studio One, Cakelwalk usw. bekommst du beim Start eine Fehlermeldung wenn der ASIO belegt ist. Das ist in der Pr...
von Lincoln Six Echo
Mi 25. Okt 2023, 18:44
Forum: Multimedia
Thema: Audio unter Linux
Antworten: 27
Zugriffe: 5553

Re: Audio unter Linux

Ich würde nie einen PC oder Laptop mit bereits installiertem OS kaufen, egal welches. Du kannst nie genau wissen WAS da alles bereits "installiert" ist ;-) Auch beim Herunterladen vom dann ausgesuchten Linux vor der Installation per Hash checken ob es wirklich dem Original entspricht, es sind bereit...
von Lincoln Six Echo
Mi 25. Okt 2023, 13:54
Forum: Multimedia
Thema: Audio unter Linux
Antworten: 27
Zugriffe: 5553

Re: Audio unter Linux

Im Moment ist die Entwicklung in der IT wirklich übel. YouTube zwingt Leute schwachsinnige Werbung zu sehen. MS betreibt offen Totalüberwachung und willkürliche Zensur. Andere Portale löschen komplette User-Accounts nach einer EMail der Behörden. Auch im Linuxbereich : Da vertreiben Leute Tools die ...
von Lincoln Six Echo
Mi 25. Okt 2023, 13:10
Forum: Multimedia
Thema: Audio unter Linux
Antworten: 27
Zugriffe: 5553

Re: Audio unter Linux

Das einzige was geht ist ALSA. Alles andere sind im Grunde Allround-Frameworks, die sind klasse für PlaySound-Apps aber nicht mehr. Audacity ist ein Waveeditor, aber sicher keine prof. Audio-Anwendung, schon gar nicht seit der Übernahme durch MUSE. ALSA ist sehr durchdacht und ganz gut dokumentiert....
von Lincoln Six Echo
Sa 21. Okt 2023, 17:50
Forum: Multimedia
Thema: Audio unter Linux
Antworten: 27
Zugriffe: 5553

Re: Audio unter Linux

Ein schönes Beispiel. Das ist in etwa so wie mmSystem unter Windows. Für einen Player völlig ausreichend. Für prof. Anwendungen völlig unbrauchbar. Als Code kann das so aussehen: function AudioInput(Buffer : pointer;SPC : word) : integer; cdecl; var c : integer: begin with pAudioDataBuffer(Buffer)^[...
von Lincoln Six Echo
Sa 21. Okt 2023, 17:27
Forum: Multimedia
Thema: Audio unter Linux
Antworten: 27
Zugriffe: 5553

Re: Audio unter Linux

Es geht nicht darum einfach nur Audiodaten abzuspielen sondern um prof. Audio Anwendungen. Das erfordert nicht nur die Ausgabe, sondern auch das Audio-Input. Bei einer Q32 Konsole habe ich z.B. 32 Ein- und 32 Ausgänge. Es geht um Musikproduktion, Tonstudio, Rundfunk, etc. Unter Windows habe ich ASIO...
von Lincoln Six Echo
Sa 21. Okt 2023, 16:40
Forum: Multimedia
Thema: Audio unter Linux
Antworten: 27
Zugriffe: 5553

Re: Audio unter Linux

Danke dir, aber die binden auch nur eine Library (BASS Audio) ein.
von Lincoln Six Echo
Sa 21. Okt 2023, 15:31
Forum: Multimedia
Thema: Audio unter Linux
Antworten: 27
Zugriffe: 5553

Audio unter Linux

Bin kein Linuxexperte aber von Linux recht angetan. Vor allem weil da auch Lazarus läuft.

Wie geht Audio unter Linux ? Ich meine jetzt nicht "playsound(...)" oder ähnliches sondern wirklicher Zugriff auf Treiber & Hardware.

Hat jemand einen Tip wo ich da anfange ?