Die Suche ergab 49 Treffer

von SchwabenTom
Mi 24. Jan 2018, 22:28
Forum: Windows
Thema: Von Lazarus 1.2.6 nach Lazarus 1.8.0
Antworten: 8
Zugriffe: 6477

Re: Von Lazarus 1.2.6 nach Lazarus 1.8.0

Nachtrag: Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich dachte mir eben, daß das Problem wie üblich evtl. nicht im, sondern vorm Computer liegt (sitzt), respektive Monitor Habe also nochmal nach diesem Enum.Next gegoogelt und sofort ganz oben folgende gefunden: 1. m Der nutzt in seinem Code einmal EnumVarin...
von SchwabenTom
Mi 24. Jan 2018, 21:54
Forum: Windows
Thema: Von Lazarus 1.2.6 nach Lazarus 1.8.0
Antworten: 8
Zugriffe: 6477

Re: Von Lazarus 1.2.6 nach Lazarus 1.8.0

Danke für die schnellen Antworten. Bin gerade bei der Arbeit etwas stärker eingespannt ... deshalb liegt die "Frage" zur Zeit ein wenig in Warteschleife ... sorry für meine späte Rückmeldung. Die Null-Geschichte habe ich mal weiterverfolgt. Und bin gestoßen auf: Variants.Null VarIsNull Var...
von SchwabenTom
Mo 15. Jan 2018, 21:19
Forum: Windows
Thema: Von Lazarus 1.2.6 nach Lazarus 1.8.0
Antworten: 8
Zugriffe: 6477

Von Lazarus 1.2.6 nach Lazarus 1.8.0

Hallo, ich habe ein Programm mit Lazarus 1.2.6 angefangen. Das wurde auch kompiliert und lief auch. Nach einer Pause wollte ich mich nun wieder an dieses Programm setzen. Habe Lazarus dabei auf die aktuelle Version 1.8.0 aktualisiert. Damit bekomme ich Compilerfehler. Habe aber keine Änderungen am C...
von SchwabenTom
So 3. Dez 2017, 16:46
Forum: Allgemeines
Thema: Forum, Profil, Emailadresse ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 3304

Re: Forum, Profil, Emailadresse ändern

Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Ist bei mir natürlich auch dort :-)

PS.: Sorry für die späte Reaktion. Aber das mit der (Re-)Aktivierungsmail hat irgendwie nicht richtig funktoniert. Erst heute beim dritten Versuch eines "erneut zusenden" kam die auch tatsächlich an (??).
von SchwabenTom
Mi 22. Nov 2017, 18:39
Forum: Allgemeines
Thema: Forum, Profil, Emailadresse ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 3304

Forum, Profil, Emailadresse ändern

Hallo, wo kann ich meine Emailadresse ändern? Bin alle Punkte im persönlichen Bereich durch. Finde es aber nicht. Auch die Forumssuche ergab keine Treffer. PS.: Falls ein Admin/Mod spontan auf die im Profil eingetragene Emailadresse zum Authcheck schreiben wollte: die Emailadresse existiert nicht me...
von SchwabenTom
Do 9. Mär 2017, 00:45
Forum: Dies und Das
Thema: Internetzugang an Schulen
Antworten: 21
Zugriffe: 13107

Re: Internetzugang an Schulen

Habe da wohl fälschlicherweise zu mbit statt zu kbit runtergebrochen. DSL 2000er ist nicht 2000 mbit/s sondern 2000 kbit/s = 2 mbit/s ... d.h. die 2 gbps hätte dann 1000 mal mehr (theoretischen, brutto) Durchsatz. Hört sich gut an :-)
von SchwabenTom
Do 9. Mär 2017, 00:22
Forum: Dies und Das
Thema: Internetzugang an Schulen
Antworten: 21
Zugriffe: 13107

Re: Internetzugang an Schulen

Achja, wie läuft bei deinem Bekannten die Outdoor-Anlage? Ist ja nun auch schon ein paar Monate her, inkl. Winterwetter usw. Da wirds mittlerweile einen brauchbaren Praxisbericht geben können. Bei diesem AF24HD steht etwas von 2 Gbps throughput. Evtl. steh ich gerade aufm Schlauch und bringe da gera...
von SchwabenTom
Do 9. Mär 2017, 00:05
Forum: Dies und Das
Thema: Internetzugang an Schulen
Antworten: 21
Zugriffe: 13107

Re: Internetzugang an Schulen

Wieso nicht? Punkt 4 ist doch dafür passend. Und die Lösung von der ich sprach, daß ich da was gefunden habe: 70 Euro brutto für 5 PCs. Wenn die, für die die Recherche war, das angehen, kann ich in ein paar Wochen evtl. sogar posten, obs den gewünschten Effekt hatte.
von SchwabenTom
Di 7. Mär 2017, 18:40
Forum: Dies und Das
Thema: Internetzugang an Schulen
Antworten: 21
Zugriffe: 13107

Re: Internetzugang an Schulen

Ist zwar ein paar Monate her ... da aber doch von einigen zu helfen versucht wurde, möchte ich den letzten Stand nochmal kurz posten. Auch für die, die über die Forensuche irgendwann mal hier landen. Das Projekt scheint letztlich fallengelassen worden zu sein. So daß ich leider keine "Machbarke...
von SchwabenTom
Mi 19. Okt 2016, 23:48
Forum: Dies und Das
Thema: Internetzugang an Schulen
Antworten: 21
Zugriffe: 13107

Re: Internetzugang an Schulen

Es taugt genauso wenig wie jedes andere als Argument gegen eine "ordentliche" logische Vernetzung. Wenn es keine Vernetzung gibt? Klar, Rechner funkt zum Router und der zurück: das ist bereits ein Netz. Wir wollen aber mal keine Haare spalten ... Es gibt kein Netz. Da ist die Telefondose,...
von SchwabenTom
Mi 19. Okt 2016, 23:32
Forum: Dies und Das
Thema: Internetzugang an Schulen
Antworten: 21
Zugriffe: 13107

Re: Internetzugang an Schulen

Balanceist hat geschrieben:Dies geht nur mit Filtern.


Wie werden die Filter "eingebaut"?
von SchwabenTom
Mi 19. Okt 2016, 23:28
Forum: Allgemeines
Thema: Festplatte, welche für welches OS
Antworten: 37
Zugriffe: 19624

Re: Festplatte, welche für welches OS

Bleibe bei den VMs. Beide OSes als VM auf die SSD. Jede VM bekommt zusätzlich eine (virtuelle) zweite Festplatte - diesen beiden dann auf der HDD. Es geht auf Weihnachten zu. Um Weihnachten und den Jahreswechsel ist der Gebrauchtwarenmarkt wieder prall gefüllt. Einfach die Weihnachtsferien nutzen un...
von SchwabenTom
So 16. Okt 2016, 23:55
Forum: Dies und Das
Thema: Internetzugang an Schulen
Antworten: 21
Zugriffe: 13107

Re: Internetzugang an Schulen

Das mit dem "zu Hause" war ein ungünstig gewähltes Bild. Das möchte ich wieder zurück ziehen. Streicht das am besten aus der Diskussion. Danke. Vielleicht so herum: Hat jemand Erfahrung bzgl. einer Fragestellung in der Art "Internetzugang im Zusammenhang mit der Arbeit mit Jugendliche...
von SchwabenTom
Fr 14. Okt 2016, 22:02
Forum: Dies und Das
Thema: Internetzugang an Schulen
Antworten: 21
Zugriffe: 13107

Re: Internetzugang an Schulen

Proxy ... Proxy war natürlich einer der ersten Vorschläge/Gedankengänge. Es ist aber tatsächlich so, wie geschrieben: es gibt kein Netz. Es ist immer nur ein Rechner vorhanden und der ist direkt mit dem Router verbunden. D.h. eine ganz normale "zuhause"-Geschichte. Aber halt mehrere dieser...
von SchwabenTom
Mi 5. Okt 2016, 17:14
Forum: Dies und Das
Thema: Internetzugang an Schulen
Antworten: 21
Zugriffe: 13107

Internetzugang an Schulen

Hallo, beim hiesigen Informatiker-Stammtisch kam ein Bekannter mit der Frage, wie er am besten den Zugang zum Internet "behandelt". Hintergrund ist der, daß er die Clients in einer Einrichtung umgestalten soll. Es betrifft Jugendliche, die über die Rechner ins Internet gehen sollen dürfen....