Die Suche ergab 2497 Treffer

von m.fuchs
Mi 17. Apr 2024, 22:03
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 2. Norddeutsches Lazarustreffen
Antworten: 8
Zugriffe: 14043

Re: 2. Norddeutsches Lazarustreffen

Dann werde ich mich auch mal in den hohen Norden aufmachen bzw. in den Süden aus Berliner Sicht.

Wenn keine Krankheit dazwischenkommt, dann bin ich auch dabei.
von m.fuchs
Mi 10. Apr 2024, 20:45
Forum: Freepascal
Thema: Warnung bei FillByte
Antworten: 18
Zugriffe: 9227

Re: Warnung bei FillByte

Bei "Data: array[0..255] of byte" geht das nicht, da würde ich auf den Hint rechts-klicken und die Option zum Ignorieren der Meldung auswählen. Also gehen tut das schon: var Data: array [0..255] of byte = (0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, ...
von m.fuchs
Sa 6. Apr 2024, 11:05
Forum: Netzwerk
Thema: Wohin mit der fphttpserver exe-datei?
Antworten: 10
Zugriffe: 11755

Re: Wohin mit der fphttpserver exe-datei?

Kann man die FPHTTPApp denn tatsächlich auf Produktivsystem einsetzen?

Ich nutze die immer nur zum Testen bei der Entwicklung und deploye die Web-Anwendung dann als Apache-Modul oder FCGI (+ Lighttpd).
von m.fuchs
Mo 1. Apr 2024, 08:46
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Bildformat Type erkennen (jpg - png)
Antworten: 8
Zugriffe: 8857

Re: Bildformat Type erkennen (jpg - png)

Testweise habe ich es dem Benutzer selbst überlassen, in welchem Format er das angezeigte Bild speichern möchte, Das wirrft mir aber beim erneuten Laden des Bildes einen Fehler: "Wrong Image Format" - zumindest wenn ich eine zuvorige png-Datei als jpg speichere. Du musst dann auch im richtigen Form...
von m.fuchs
Mi 20. Mär 2024, 14:56
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 13
Zugriffe: 5686

Re: Sind wir in C ?

Mathias hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 13:26
Müssten da bei den letzten 2 Ausgaben nicht das gleiche Resultat kommen ?

Code: Alles auswählen

  TestFunc := @Test;
  WriteLn(PtrUInt(TestFunc));    // Der Inhalt von Testfunc
  WriteLn(PtrUInt(@TestFunc));   // Die Adresse von Testfunc      
Nö ist schon richtig, ich habe mal deinen Kommentar korrigiert.
von m.fuchs
Di 19. Mär 2024, 11:59
Forum: Freepascal
Thema: Pos mit mehreren Funden.
Antworten: 12
Zugriffe: 5542

Re: Pos mit mehreren Funden.

Ich dachte "GOTO" ist verpönt und sollte heutzutage nicht mehr verwendet werden, wenn ich mich nicht irre? marcov hat in einer anderen Diskussion dazu gesagt: Man darf GOTO nutzen - man muss aber einen Aufsatz von einer A4-Seite Länge schreiben, warum es an dieser Stelle unbedingt nötig ist. Mit di...
von m.fuchs
Di 12. Mär 2024, 23:28
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Lazarus- und FreePascal-Interessierte im Raum Dresden / Leipzig???
Antworten: 6
Zugriffe: 4746

Re: Lazarus- und FreePascal-Interessierte im Raum Dresden / Leipzig???

Moin - je nach Treffpunkt - sind Dresden und Leipzig von Berlin auch nicht so weit weg.
Da könnte ich mir einen Besuch auch vorstellen.
von m.fuchs
Mo 11. Mär 2024, 21:49
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024
Antworten: 0
Zugriffe: 12104

Lazaruskonferenz 2024

Lazarus-Konferenz 2024 in Wittenberg Die Lazarus-Konferenz 2024 findet vom 06.09.2024 bis 08.09.2024 in Wittenberg statt . Willkommen ist jeder, der sich für die Freepascal-IDE "Lazarus" und/oder eine der anderen Freepascal-IDEs interessiert . Tagungsort ist die Leucorea (Collegienstraße 62, 06886 ...
von m.fuchs
Mo 11. Mär 2024, 21:43
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Call for Papers!
Antworten: 1
Zugriffe: 7473

Lazaruskonferenz 2024 - Call for Papers!

Die diesjährige Lazarus-Konferenz findet vom 06.09.2024 - 08.09.2024 statt. Doch ohne Inhalte wäre es sicher etwas langweilig, daher erfolgt hier die übliche Call for Papers . Wer also gerne über ein bestimmtes Thema referieren, ein Projekt vorstellen oder eine Lehrveranstaltung abhalten möchte, sol...
von m.fuchs
Mi 6. Mär 2024, 10:56
Forum: Programme
Thema: Rechnungsexport XRechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 4404

Re: Rechnungsexport XRechnung

Vielen Dank, das werde ich mir mal genauer ansehen. Ich muss auch gerade XRechnung bei uns implementieren - allerdings in diesem Fall in .NET. Was mich an dem Format total nervt, sind die verschiedenen - teils widersprüchlichen - Informationen die man so findet. Lieferst du die Rechnungen nur per Ma...
von m.fuchs
So 3. Mär 2024, 08:50
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 79
Zugriffe: 25019

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

Ich habe mal eine Frage zu "XML für Rechnungen an Bundesbehörden".
Geht es dabei um XRechnung?

Dann würden mich Details, Folien, Quellcodes oder so sehr interessieren.
von m.fuchs
Do 22. Feb 2024, 13:41
Forum: Programme
Thema: 15 Puzzle Programmierung
Antworten: 15
Zugriffe: 7007

Re: 15 Puzzle Programmierung

Vielleicht ging es aber auch um die Ausbildung zur Führungskraft, da geht es nicht um selber wissen oder selber verstehen, da geht es darum es von anderen machen zu lassen. Dann vermitteln wir an dieser Stelle gleich mal den ersten Grundsatz: "Wenn man es nicht selber kann und es dringend braucht, ...
von m.fuchs
Fr 26. Jan 2024, 13:01
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 8805

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

Müsste dann ein passender Raum in Köln organisiert werden. Vielleicht könnten die Organisatoren der deutschen Lazaruskonferenzen bei Delef Overbeek nachfragen, ob er das eventuell ohne allzu großen Aufwand im Rahmen seiner Vorbereitungen gleich mit erledigen kann. Wäre ja denkbar. Ansonsten könnte ...
von m.fuchs
Mo 15. Jan 2024, 14:03
Forum: Allgemeines
Thema: Gruppe für pas2js
Antworten: 4
Zugriffe: 4532

Re: Gruppe für pas2js

Neues Jahr - neues Forum . Ein paar Themen habe ich schon verschoben, damit es dort nicht so leer aussieht. Wer weitere findet, kann diese gerne über Beitrag melden an mich melden. Dann verschiebe ich die auch noch. Das gilt übrigens für alle plattformspezifischen Sachen. Disclaimer: Wer jetzt 435 T...
von m.fuchs
Sa 16. Dez 2023, 13:25
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 8805

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

Ok, wenn ich das richtige verstehe ist Sauerland für 2024 eher raus (aber gerne für eine spätere Konferenz im Gespräch) und wir haben die Auswahl zwischen Bremerhaven (mit den terminlichen Einschränkungen) und Wittenberg (ohne weitere Einschränkungen)?