Die Suche ergab 149 Treffer

von wennerer
Sa 4. Jul 2020, 18:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hallo, vielen Dank an euch beide für das Testen. Bedeutet dann wohl es liegt nicht daran das ich PaintTo falsch verwende. Aber ob es ein Bug ist? Ich habe leider sehr wenig Erklärung zu PaintTo im Netz gefunden. Hab es übrigens auch mit Lazarus 2.0.8 r62944 FPC 3.0.4 i386-win32-win32/win64 kompilier...
von wennerer
Sa 4. Jul 2020, 07:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hallo Winni, sehr seltsam. Ich habe es eben noch mal mit genau dem gepostetet Beispiel getestet und habe das gleiche verhalten wie von mir beschrieben. Ich hänge jetzt mal die .exe an. Vielleicht kannst du die mal bei Gelegenheit testen, ob die bei dir läuft. Bei mir geht sie unter XP und Win10 nich...
von wennerer
Fr 3. Jul 2020, 18:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hallo, habe mir nun noch ein Minimal Programm gebastelt (ohne jeden Schnick-Schnack :D ). Zuerst habe ich angefangen an meinem Verstand zu zweifeln. Mittlerweile kann ich aber folgendes sagen: Kompiliere ich das Programm unter Linux geht alles wie gewünscht. Kompiliere ich das Programm unter Windows...
von wennerer
Do 2. Jul 2020, 22:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Ja hast du recht. Hab hier nur schon leider etliche Mini Beispiele wo es geht (allerdings nur mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe). Mein Problem ist momentan das ich den Unterschied nicht finden kann. Wahrscheinlich muss ich einfach mal eine Pause mache. Vielleicht kommt dann die Erleuchtung :D V...
von wennerer
Do 2. Jul 2020, 21:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hi,
ja damit probier ich schon ne Zeit lang herum. Komme aber nicht weiter.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Do 2. Jul 2020, 21:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hallo Winni,
leider gibt es bei mir kein canvas.beginupdate.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Do 2. Jul 2020, 21:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hallo, normal geb ich dir da recht. In meinem Fall möchte ich aber aus einer Komponente heraus den Canvas des Parent in eine Bitmap kopieren. Da ich aber vorher nicht weiß wer/was der Parent sein wird kann ich canvas.copyrect nicht verwenden. Was eben zur Verfügung steht ist Parent.PaintTo. Aus mein...
von wennerer
Do 2. Jul 2020, 17:52
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hi Winni, vielen Dank für die Antwort und den Tipp mit der Hintergrundfarbe! Ich habe nun mal etwas herum probiert und festgestellt das PaintTo vom Panel immer dann funktioniert wenn die Panel.Color ungleich der Form.Color ist. Warum das so ist weiß ich nicht, mir hilft es aber schon mal weiter. Wie...
von wennerer
Mi 1. Jul 2020, 22:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 21
Zugriffe: 390

Wie arbeitet PaintTo?

Hallo, ich habe in einer kleinen Komponente den Befehl Parent.PaintTo verwendendet. Unter Linux macht es alles so wie ich mir das vorstelle. Als ich es dann unter Windows probiert habe musste ich feststellen das es da wohl Unterschiede gibt und je nach Widget ein anderes Ergebnis raus kommt. Konkret...
von wennerer
So 21. Jun 2020, 13:15
Forum: Linux
Thema: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32
Antworten: 7
Zugriffe: 193

Re: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Hallo Heiko, hast du die Multi Libs installiert? Um von Linux64 nach Linux32 crosskompilieren zu können müssen als erstes die Multilib Pakete nachinstalliert werden. Sind diese Installiert kann man unter einem Linux64 System auch Linux32bit Anwendungen starten. Folgende Befehle im Terminal ausführen...
von wennerer
Mo 15. Jun 2020, 06:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Moderne Buttons
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Re: Moderne Buttons

Hallo Paffil, ich weiß natürlich nicht was für dich modern aussieht. Wenn du aber so was machen möchtest, ModernerButton.png dann nutze doch einfach einen Speebutton. Den findest du unter Additional, dort der zweite von links. Speedbutton1.png Wo es die Bilder gibt hab ich auch erst erfragt: https:/...
von wennerer
Mi 10. Jun 2020, 20:52
Forum: Multimedia
Thema: Transparente Bitmap mit clDefault
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Transparente Bitmap mit clDefault

Falls nach mir Jemand auf das gleiche Problem stößt möchte ich noch meine Lösung hier anfügen. Da ich ja immer die Farbe der Form haben möchte habe ich einfach clDefault mit clForm ersetzt. Warum ich für die Lösung so lange benötigt habe weiß ich allerdings auch nicht. :lol: unit Unit1; {$mode objfp...
von wennerer
Di 9. Jun 2020, 17:21
Forum: Multimedia
Thema: Transparente Bitmap mit clDefault
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Transparente Bitmap mit clDefault

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Di 9. Jun 2020, 17:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Label Länge in Create falsch
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Re: Label Länge in Create falsch

Hallo Mathias, ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage aber wenn du es in die Show Methode packst gehts. Vielleicht muss Create komplett durchlaufen sein damit es passt? procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin Caption := l.Width.ToString; // Länge ist korrekt end; Viele Grüße Bernd
von wennerer
Mo 8. Jun 2020, 21:21
Forum: Multimedia
Thema: Transparente Bitmap mit clDefault
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Transparente Bitmap mit clDefault

Hallo Forum, ich bin da auf ein Problem gestoßen bei dem ich nicht weiter komme. Ich erzeuge eine Bitmap und setzte Transparent auf true. TransparentColor soll die Farbe der Form sein (weil ich eigentlich das Bitmap mit CopyRect fülle). So lange ich als Form.Color nicht clDefault verwende klappt all...