Die Suche ergab 238 Treffer

von wennerer
Sa 9. Jan 2021, 21:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TlpHtmlPanel
Antworten: 52
Zugriffe: 1683

Re: TlpHtmlPanel

Normal hast du nun einen Starter auf dem Desktop. Falls nicht fpcupdeluxe öffnen, Extras, Re-create startup scripts. Dann muss auf deinem Desktop ein Starter sein.
Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Sa 9. Jan 2021, 19:34
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Lazarus IDE Debugger
Antworten: 14
Zugriffe: 873

Re: Lazarus IDE Debugger

Ja läuft unter wine und die Ide ist native Linux64
Diese Einstellung startet die exe in wine:
debug5.png
debug5.png (75.96 KiB) 603 mal betrachtet
Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Sa 9. Jan 2021, 17:27
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Lazarus IDE Debugger
Antworten: 14
Zugriffe: 873

Re: Lazarus IDE Debugger

Ich bin auf LinuxMint20 Cinnamon und Lazarus Stable 2.0.10 r64285M FPC 3.2.0 x86_64-linux-gtk2. Ich habe einen Release und Debugmode für den Crosscompiler Win64 erzeugt und mal getestet was passiert. Ich werde sicherlich nur unter Linux64 debuggen, da ich aber öfter mal beim Crosskompilieren aus ver...
von wennerer
Sa 9. Jan 2021, 15:38
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Lazarus IDE Debugger
Antworten: 14
Zugriffe: 873

Re: Lazarus IDE Debugger

Hallo Martin, vielen Dank! Den Pfad usr/bin/gdb kann ich dann so stehen lassen? Habe gerade mal im Win32 DebugMode das Crosscompilieren getestet. Kein Absturz wie sonst mit gdb. Breakpunkt gesetzt und Variable überwacht. Geht auch! Im Konsolenfenster steht zwar (project1:19549): Gtk-[1;33mWARNING[0m...
von wennerer
Sa 9. Jan 2021, 15:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TlpHtmlPanel
Antworten: 52
Zugriffe: 1683

Re: TlpHtmlPanel

Hi,
les dir das mal durch. Ist zwar für Mint geht aber in Windows genauso.
viewtopic.php?f=3&t=12766
FpcUpDeluxe ist genial!
Viele Grüße Bernd
von wennerer
Sa 9. Jan 2021, 12:56
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Lazarus IDE Debugger
Antworten: 14
Zugriffe: 873

Re: Lazarus IDE Debugger

Hallo, martin_frb schrieb: Verwende einfach FpDebug, und stepping funktioniert. Möchte ich natürlich jetzt auch mal testen :D Habe zuerst das Package LazDebuggerFp installiert. Dann Werkzeuge, Einstellungen, Debugger Allgemein. Im DropDown konnte ich nun FpDebug auswählen. Muss ich da im Feld drunte...
von wennerer
Mi 6. Jan 2021, 17:10
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Lazarus IDE Debugger
Antworten: 14
Zugriffe: 873

Re: Lazarus IDE Debugger

Hallo Lorca, schau mal in diesen Beitrag: https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=5&t=13111&p=116543&hilit=einen+schritt+weiter#p116543 martin_frb schreibt dort: Es gibt ein bekanntes Problem, dass beim "step over" in eine Procedure gesprungen wird (und ggf das Asm Window öffnet). Tools > Option...
von wennerer
Di 22. Dez 2020, 17:17
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Frage zu Debug Mode
Antworten: 12
Zugriffe: 522

Re: Frage zu Debug Mode

Ich danke dir herzlich!
Werde mal mein Glück versuchen.

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Mo 21. Dez 2020, 08:29
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Frage zu Debug Mode
Antworten: 12
Zugriffe: 522

Re: Frage zu Debug Mode

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Als Hobbyprogrammierer musste ich erst mal nachlesen was "attach" bedeutet :D ich denke vereinfacht könnte man sagen: sich an einen laufenden Prozess mit dem Debugger anhängen. Ich werde zwar eher nicht gezwungen sein attach zu debuggen (hab ja immer meine...
von wennerer
So 20. Dez 2020, 12:28
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Frage zu Debug Mode
Antworten: 12
Zugriffe: 522

Re: Frage zu Debug Mode

Okay,
das bedeutet dann die dbg wird von Lazarus erzeugt und benötigt um das debuggen zu ermöglichen. Ich selber mach damit gar nix.
Ich denke ich habe es jetzt begriffen :D

Vielen Dank
Bernd
von wennerer
So 20. Dez 2020, 11:27
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Frage zu Debug Mode
Antworten: 12
Zugriffe: 522

Re: Frage zu Debug Mode

Danke für die Antworten, fliegermichl schrieb: Man kann einstellen, ob die Debuggerinformationen in der exe oder in der externen dbg Datei untergebracht werden sollen. Projekt -> Projekteinstellungen -> Debuggen -> Debugger Info -> Use external debug symbols file Hab ich getestet. Ja dann macht er n...
von wennerer
So 20. Dez 2020, 09:19
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Frage zu Debug Mode
Antworten: 12
Zugriffe: 522

Frage zu Debug Mode

Hallo zusammen, wenn ich ein Projekt im Debug Modus kompiliere nutze ich momentan nur das Konsolenfenster um Fehler zu erkennen. Konsolenfenster.png Im Verzeichnis wird mir ja aber auch eine Datei "irgendwas.dbg" angelegt. Was kann ich denn mit der anfangen bzw. für was wird die genutzt? dbg.png Vie...
von wennerer
Mi 16. Dez 2020, 20:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Komponenten durch For abfragen
Antworten: 11
Zugriffe: 588

Re: Komponenten durch For abfragen

Vielen Dank für die Erklärung.
Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Mi 16. Dez 2020, 20:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Komponenten durch For abfragen
Antworten: 11
Zugriffe: 588

Re: Komponenten durch For abfragen

@m.fuchs: Geniale Function!
Was ich aber nicht verstehe ist warum muss man nach

Code: Alles auswählen

TStringArray.Create;
kein free verwenden? Macht das TStringArray selber?

Viele Grüße
Bernd
von wennerer
Di 15. Dez 2020, 20:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Komponenten durch For abfragen
Antworten: 11
Zugriffe: 588

Re: Komponenten durch For abfragen

Hallo,
ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe. Probier mal mein kleines Beispiel ob das so in die richtige Richtung geht.
Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

Edit: Hab ich vergessen, wenn du die // weg machst dann gehts mit dem Change Event.

Viele Grüße
Bernd