Die Suche ergab 390 Treffer

von Nimral
So 26. Nov 2023, 11:58
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 32296

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Ein paar hätten - gefühlt - am liebsten, wenn es keine anderen Sprachen in der Wiki gibt. Ich gehöre zu der Gruppe - und das nicht nur gefühlt. Wobei "keine anderen Sprachen" nicht ganz stimmt, es kann so viele Übersetzungen geben wie es Sprachen auf der Welt gibt, aber ich möchte nur noch *ein Ori...
von Nimral
So 26. Nov 2023, 11:45
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 32296

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Ich verwende translate.google.de . Leiste oben beachten: man kann direkt Text eingeben oder über die Zwischenablage reinkopieren, ein Dokument (pdf) hochladen (man bekommt dann nach einiger Zeit die Übersetzung wieder als pdf), oder eine URL angeben (die übersetzte Seite wird dann direkt im Browser ...
von Nimral
Di 20. Sep 2022, 22:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Eine Frage an die Theoretiker (Software-Design/Programmiersprachen)
Antworten: 4
Zugriffe: 624

Re: Eine Frage an die Theoretiker (Software-Design/Programmiersprachen)

Das war jetzt missverständlich von mir. Es geht keineswegs um Scratch oder das Marketing von Scratch (es ist m.W. ein freies Lernprojekt des MIT). Es geht mir um die Deifntionen in den Lehrplänen, z.B. hier: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/mittelschule/8/informatik/mittlere-reife-kla...
von Nimral
Di 20. Sep 2022, 21:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Eine Frage an die Theoretiker (Software-Design/Programmiersprachen)
Antworten: 4
Zugriffe: 624

Eine Frage an die Theoretiker (Software-Design/Programmiersprachen)

Mir geht es heute um eine Begriffsbestimmung. In den Lehrplänen für Informatik Mittelschule fand ich mehrmals das Buzzword "Objektorientierte Programmierung". Es wird dort so verwendet, dass einfache Abläufe mit einer Scriptsprache (hier: Scratch) umgesetzt werden sollen. Die damit umgesetzte Grundl...
von Nimral
Mo 11. Jul 2022, 09:20
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 32296

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Um meine durch Trial and Error entstandenen Erkenntnisse beizutragen, und Joh vielleicht einen Weg aufzuzeigen: - ich kann - von irgendwas muss ich leben - nicht exklusiv für Lazarus und FPC arbeiten. Wenn ich ein Projekt habe, in dem mir der Auftraggeber die Wahl der Waffe überlässt, und es sich we...
von Nimral
Sa 9. Jul 2022, 11:27
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Problem mit Projekt nach update auf Lazarus 2.2.2
Antworten: 15
Zugriffe: 2659

Re: Problem mit Projekt nach update auf Lazarus 2.2.2

Um dem naheliegendsten Verdacht zuvor zu kommen: ich habe jetzt seit fast 3 Jahren pausenlos AnchorDocking in allen Lazarus Versionen sowohl unter WIndows als auch unter Linux eingebunden, und ich hatte zwar hin und wieder den Verdacht dass es was kaputt macht, ich konnte das aber keine einziges Mal...
von Nimral
Sa 9. Jul 2022, 10:03
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Problem mit Projekt nach update auf Lazarus 2.2.2
Antworten: 15
Zugriffe: 2659

Re: Problem mit Projekt nach update auf Lazarus 2.2.2

Ich würde auf das Selbe tippen wie wp. Der Forumlareditor versucht, den Code für den Button in Deine Source zu setzen und scheitert dabei. Mehr ist erst einmal nicht bekannt. Häufigste Ursache ist ein Syntaxfehler in der Source. Als schnellen Check könntest Du versuchen, den Jedi Code Formatter lauf...
von Nimral
Fr 8. Jul 2022, 23:01
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 32296

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Ich finde es als jemand, der zufällig Deutsch als Muttersprache gezogen hat, auch nicht schön, aber in dem Punkt muss ich auch die "Normativität des Faktischen" anerkennen: Englisch ist nun mal die führende Sprache in der EDV, wobei ich einräume dass ich keine Erfahrung damit habe, wie weit sich Chi...
von Nimral
Fr 8. Jul 2022, 20:55
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 32296

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Ich habe tatsächlich ein bisschen was gemacht (bisher letzte Aktivität: https://wiki.lazarus.freepascal.org/Daemons_and_Services ), und werde das auch weiter tun, mich allerdings primär auf englische Seiten konzentrieren. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die automatischen Übersetzer (insbesond...
von Nimral
Fr 25. Mär 2022, 16:56
Forum: Linux
Thema: Linux: wie debuggt man einen daemon!?
Antworten: 5
Zugriffe: 3288

Re: Linux: wie debuggt man einen daemon!?

Danke euch erst mal. Das Anhängen an den laufenden Prozess ist nicht das Problem, das klappt ja wunderbar. Das Problem ist dass ich das erst tun kann wenn er vermutlich bereits hängt, ich benötige ja seine PID und muss daher abwarten bis er läuft. Deswegen ist ja das Windows Dings so genial: ich bau...
von Nimral
Fr 25. Mär 2022, 00:26
Forum: Linux
Thema: Linux: wie debuggt man einen daemon!?
Antworten: 5
Zugriffe: 3288

Linux: wie debuggt man einen daemon!?

Jungs, ich brauch mal wieder einen, zwei Tipps. Vorab: Debian 10.8, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2. Ich habe einen recht umfangreichen Dienst programmiert. Klein begonnen, hat ganz gut funktioniert, dann immer mehr eingebaut, jetzt macht er plötzlich Zicken. Leider ist nicht herauszubekommen war er so tre...
von Nimral
Do 10. Mär 2022, 18:17
Forum: Netzwerk
Thema: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)
Antworten: 13
Zugriffe: 4353

Re: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)

Ja, hab ich heute morgen. Bisher aber keine Antwort erhalten.
von Nimral
Do 10. Mär 2022, 16:52
Forum: Netzwerk
Thema: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)
Antworten: 13
Zugriffe: 4353

Re: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)

Hi theo, hab ich gesehen, aber das ist nur ein Client. Es gibt da natürlich auch einen FTPServer (ohne S) -- eventuell kann man die Sourcen verwenden um selber herauszufinden, wie man beide kombiniert und einen SFTP Server zusammenbaut. Wenn ich nichts ausgearbeitetes finde, versuche ich mich an der...
von Nimral
Do 10. Mär 2022, 14:40
Forum: Netzwerk
Thema: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)
Antworten: 13
Zugriffe: 4353

Re: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)

Das ist Plan B :-) Selber machen wäre Plan A. Ich suche Beispiel-Code um binäre Dateien, die von gängigen (S)FTP Clients versendet werden, zu empfangen. SecureBridge von DevArt könnte möglicherweise passen, aber ich bekam bisher keine Info ob die das neue 2.2.0/3.2.2 Release unterstützen, die Kompat...
von Nimral
Do 10. Mär 2022, 13:33
Forum: Netzwerk
Thema: SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)
Antworten: 13
Zugriffe: 4353

SFTP und/oder FTPS Server(!) Implementierungen demo code (Synapse)

Hi allseits, nachdem ich im englischen Forum bisher keine Antwort bekam, versuche ich hier mein Glück. Ich suche Demo-Code und Tutorials wie man FTP Server Dienste (mit irgendeiner Verschlüsselung) in Lazarus/FPC implementieren kann. Ziel ist einen FTP Server zu bauen auf den man mit gängigen Client...