Die Suche ergab 51 Treffer

von Swirl
Do 7. Mai 2020, 17:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Auswahl ähnlich Pulldownmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 595

Re: Auswahl ähnlich Pulldownmenü

Hallo Joachim,

hänge mal deinen gesamten Projektordner hier als ZIP 'rein. Die Ordner "Lib" und "Backup" im Projektordner kannst du vorher löschen.
Ich denke, über das Wochenende werden wir dann ein gutes Stück weiter kommen.

Gruß,
Michael
von Swirl
Do 7. Mai 2020, 13:10
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Auswahl ähnlich Pulldownmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 595

Re: Auswahl ähnlich Pulldownmenü

Mir sind 2 Sachen aufgefallen: 1: die ComboBox wird nicht gefüllt, indem sie angeklickt wird. Theoretisch ist das zwar möglich, normalerweise wird das aber "woanders" gemacht. E.g. dort, wo der Artikelstamm geändert wird, oder meinetwegen beim Form.Show, etc. 2: ich setze vor das... while not FMLogI...
von Swirl
Do 7. Mai 2020, 11:41
Forum: Linux
Thema: [gelöst] pascalio / Compilerfehler
Antworten: 7
Zugriffe: 396

Re: pascalio / Compilerfehler

Nochmal besten Dank für Input.
Habe dann für's WE was zum Testen. Ganz gut in den "Zeiten der Pest".

Thx a lot und Gruß in's Rheinland und die Wetterau,
Michael
von Swirl
Do 7. Mai 2020, 05:58
Forum: Linux
Thema: [gelöst] pascalio / Compilerfehler
Antworten: 7
Zugriffe: 396

Re: pascalio / Compilerfehler

Besten Dank, Socke ...werde ich dann mit leben müssen. Könntest du einen Link zu einem PWM-Beispiel (Funktion zu Freq. / Impuls-Pausen-Verhältnis) angeben? Finde da nichts auf Sameis' (deiner?) Seite bei GitHub was mir helfen könnte. Und die Package Referenz zu pascalio sagt mir auch nicht wirklich ...
von Swirl
Mi 6. Mai 2020, 21:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Auswahl ähnlich Pulldownmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 595

Re: Auswahl ähnlich Pulldownmenü

Falls du es dann sofort gleich »data aware« machen möchtest, suche in den Wikis nach TDBComboBox.
von Swirl
Mi 6. Mai 2020, 21:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Auswahl ähnlich Pulldownmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 595

Re: Auswahl ähnlich Pulldownmenü

Nur Geduld - ggf. nähern wir uns langsam einer Lösung... Mit einem SELECT Statement holst du dir ja per TSQLQuery alle Marken aus der Datenbank. Siehe https://wiki.freepascal.org/SqlDBHowto/de für weitere Erklärungen. (nach ShowData suchen) Entscheidend ist der Abschnitt... while not Query.Eof do be...
von Swirl
Mi 6. Mai 2020, 19:50
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Auswahl ähnlich Pulldownmenü
Antworten: 14
Zugriffe: 595

Re: Auswahl ähnlich Pulldownmenü

Wäre das eine Lösung? Habe das Füllen der Combo-Box auf ein Button1.Click gelegt. Du erledigst das natürlich dort, wo du (i. d. Beisp:) Mercedes, VW... erzeugst. procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ComboBox1.Clear; ComboBox1.Items.Add('Erster Eintrag'); ComboBox1.Items.Add('Zweiter...
von Swirl
Mi 6. Mai 2020, 19:03
Forum: Linux
Thema: [gelöst] pascalio / Compilerfehler
Antworten: 7
Zugriffe: 396

[gelöst] pascalio / Compilerfehler

Hallo, versuche gerade auf meinem Pi4 / Raspbian 10 Buster pascalio zu installieren. Das Kompilieren von pascalio.lpk klappt. Wenn ich dann pascaliogui.lpk kompilieren möchte, wirft mir Lazarus (2.0.0) jeweils in procedure Execute; override; ein fpgpiocomp.pas(55,13) Error: Forward declaration not s...
von Swirl
So 19. Apr 2020, 17:41
Forum: Datenbanken
Thema: Fehler bei Aktualisierung einer ListView
Antworten: 21
Zugriffe: 1208

Re: Fehler bei Aktualisierung einer ListView

Hallo Joachim,

bitte packe mal den gesamten Inhalt deines Projektordners und hänge das zip dann hier rein.

Gruß,
Michael
von Swirl
Sa 18. Apr 2020, 12:50
Forum: Freepascal
Thema: Wie festes Dictionary vordefinieren?
Antworten: 40
Zugriffe: 1637

Re: Wie festes Dictionary vordefinieren?

Hallo af0815 Da hast du wohl etwas fix gelesen... Eher umgekehrt, wegen der paar Daten eine komplette DB zu nehmen ist mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen Ich hatte ja gerade gefragt, ob es nicht ein Kanonen auf Spatzen Schießen sei, SQLite zu benutzen. Und außerdem finde ich den Begriff Datenbank ...
von Swirl
Sa 18. Apr 2020, 12:01
Forum: Freepascal
Thema: Wie festes Dictionary vordefinieren?
Antworten: 40
Zugriffe: 1637

Re: Wie festes Dictionary vordefinieren?

Muss sich das alles im Speicher abspielen? Bzw. wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das mit einer SQLite-Tabelle zu erschlagen?
Zumindest wäre die binäre Suche bei der entsprechenden Indizierung Sache des DBS.
von Swirl
Sa 18. Apr 2020, 11:27
Forum: Linux
Thema: Verhalten von Border Icons / Titelzeile [gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 634

Re: Verhalten von Border Icons / Titelzeile

Tja - da habt ihr wohl recht. Einige meiner Komponenten sahen dann „sehr unschön“ aus.
Auf die SpkToolbar, die ich gerne mal einsetze, muss mein Kunde dann wohl verzichten.
Oder ich belasse es bei den ursprünglichen Einstellungen. Schaue ich mal...

Danke nochmal für die Anregungen.
von Swirl
Sa 18. Apr 2020, 11:08
Forum: Datenbanken
Thema: Fehler bei Aktualisierung einer ListView
Antworten: 21
Zugriffe: 1208

Re: Fehler bei Aktualisierung einer ListView

Habe da noch eine Idee... af0815 hat ja das bisher gesagte auf den Punkt gebracht. Nochmals, wenn F1ArtGrp.LVArtGrp.Selected ungültig (=nil) ist, dann kann man keine Variable/Property darinnen ansprechen weil diese ganz einfach nicht existiert. Ich denke, das mit dem nicht möglichen Zugriff auf das ...
von Swirl
Fr 17. Apr 2020, 09:07
Forum: Datenbanken
Thema: Fehler bei Aktualisierung einer ListView
Antworten: 21
Zugriffe: 1208

Re: Fehler bei Aktualisierung einer ListView

Hallo Joachim, schau dir deinen Code doch noch mal genau an. Ich vermute, du hast da mit copy and paste gearbeitet, ohne den Abschnitt nach else begin dann anzupassen. Wenn ich deinen Code ins "Deutsche" übersetzen sollte, würde das heißen... wenn F1ArtGrp.LVArtGrp.Selected <> nil dann &qu...
von Swirl
Do 16. Apr 2020, 17:39
Forum: Linux
Thema: Verhalten von Border Icons / Titelzeile [gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 634

Re: Verhalten von Border Icons / Titelzeile

Probiere ich morgen mal aus. Das Minimieren war eigentlich auch nicht das Problem, das bekommt man auch mit [Win]H hin. Mir ging es mehr um eine Standardmethode, mit der man minimiert - und da ist Dein Vorschlag mit GTK3 ja der richtige Weg. Besten Dank erstmal - werde morgen berichten... Update: da...