Die Suche ergab 93 Treffer

von Swirl
Di 3. Okt 2023, 12:58
Forum: Benutzung der IDE
Thema: FAQ Grosse xterm Konsole bei Programmstart (Linux)
Antworten: 3
Zugriffe: 346

Re: FAQ Grosse xterm Konsole bei Programmstart (Linux)

Nutze für ein Shell-Skript folgende Einstellung in der .Xresources: xterm*faceName: Liberation Mono xterm*faceSize: 12 xterm*maximized: true xterm*background: Teal xterm*foreground: White Auf der Seite... https://how-to.fandom.com/wiki/How_to_configure_xterm/All_configs ...findet sich die riesige Me...
von Swirl
Di 26. Sep 2023, 09:28
Forum: Datenbanken
Thema: CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]
Antworten: 15
Zugriffe: 815

Re: CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]

Besten Dank nochmal für die Anregungen

Gruß,
Michael
von Swirl
Mo 25. Sep 2023, 14:31
Forum: Datenbanken
Thema: CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]
Antworten: 15
Zugriffe: 815

Re: CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]

Ach - deshalb hast Du die genommen. Gut zu wissen.
von Swirl
Mo 25. Sep 2023, 14:16
Forum: Datenbanken
Thema: CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]
Antworten: 15
Zugriffe: 815

Re: CREATE DATABASE datenbank

Hallo MmVisual, 'information_schema' als DatabaseName geht nicht? Das war's dann! information_schema kann wie jede andere Datenbank zum Connecten genommen werden. Ich nutze dafür db_dummy, die ich vorher leer angelegt habe. Mit der aktiven Verbindung zu db_dummy kann ich dann das gewünschte CREATE D...
von Swirl
Mo 25. Sep 2023, 13:24
Forum: Datenbanken
Thema: CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]
Antworten: 15
Zugriffe: 815

Re: CREATE DATABASE datenbank

Hallo,

habe in der Connection von HostName bis UserName alles eingetragen.
Dann mit ExecuteDirect versucht, die Datenbank anzulegen. Leider...
Database connect string (DatabaseName) not filled in!.
Und wie gesagt: ZEOS nutze ich nicht.

Also leider kein Erfolg
von Swirl
Mo 25. Sep 2023, 12:42
Forum: Datenbanken
Thema: CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]
Antworten: 15
Zugriffe: 815

Re: CREATE DATABASE datenbank

Ja, aber wie? solange ich in der Connection-Komponente den Datenbanknamen nicht eingetragen habe (da er zur Designzeit ja noch nicht existiert), kann ich sie nicht Connected True schalten. Und eine SQL-Statement kann ich somit auch noch nicht absetzen. Ein paar Zeilen Code wären schon nett :) Gruß, ...
von Swirl
Mo 25. Sep 2023, 12:24
Forum: Datenbanken
Thema: CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]
Antworten: 15
Zugriffe: 815

Re: CREATE DATABASE datenbank

Hallo MmVisual,

damit kommen wir der Sache schon näher.
wie setze ich aber...
Man muss sich mit Host/Port/User/Password beim MySQL anmelden
...um?

Vielleicht ein/zwei Zeilen Code zu meinem Verständnis?

Gruß,
Michael
von Swirl
Mo 25. Sep 2023, 11:10
Forum: Datenbanken
Thema: CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]
Antworten: 15
Zugriffe: 815

Re: CREATE DATABASE datenbank

Besten Dank LazarusFuchs für die Prompte Antwort. Ich kann aber in den zwei Kapiteln leider keine Hinweise zur Lösung meines Problems finden. Ich möchte jetzt auch die Zeos-Komponenten nicht installieren. Und zu Firebird: ich habe vergessen anzumerken, dass ich mit MySQL arbeite. Falls jemand mir ei...
von Swirl
Mo 25. Sep 2023, 10:07
Forum: Datenbanken
Thema: CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]
Antworten: 15
Zugriffe: 815

CREATE DATABASE datenbank [GELÖST]

Habe für die Datenbankcracks eine - wie ich meine - relativ einfache Frage. Wie erzeuge ich eine Datenbank innerhalb eines Programms? Normalerweise existiert die zu benutzende Datenbank ja bereits; ich habe sie eingangs auf der Kommandozeile erzeugt, kann dann unter Lazarus in der MySQLConnection de...
von Swirl
Sa 12. Nov 2022, 10:59
Forum: Datenbanken
Thema: Stern statt existierendes Feld
Antworten: 5
Zugriffe: 685

Re: Stern statt existierendes Feld

Um nicht respektlos zu sein - bin bis Ende November im Urlaub. Dann werde ich auf die Vorschläge eingehen.
Einstweilen vielen Dank,
Michael
von Swirl
Mi 9. Nov 2022, 12:42
Forum: Datenbanken
Thema: Stern statt existierendes Feld
Antworten: 5
Zugriffe: 685

Stern statt existierendes Feld

Hallo, verstehe folgendes Verhalten nicht. der Satz... frmZugang.SQLQuery1.SQL.Add('select ang_chipcode from angestellte where ang_chipcode = ' + '"' + edtChipcodeAnlegen.Text + '"'); ...wirft mir immer ein - Field not found: "ang_name" - raus, obwohl "ang_name" als Feld im Datensatz vorhanden ist. ...
von Swirl
So 6. Nov 2022, 18:49
Forum: Freepascal
Thema: Form.show/showModal
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Re: Form.show/showModal

Nee - Stand es nicht. jetzt löppts. oh my god...
Schöne Woche in's schöne Niederösterreich.

Michael
von Swirl
So 6. Nov 2022, 17:38
Forum: Freepascal
Thema: Form.show/showModal
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Form.show/showModal

Das mit den Viren war gut charlytango !!! (im try-except-thread) und wie's so ist - ein Wunsch der sich erfüllt, kriegt augenblicklich Junge... Ich habe zwei Forms (A,B), die ich aus einer ersten Form heraus (nicht zur gleichen Zeit selbstredend) per showModal zeigen möchte. A und B sind so gut wie ...
von Swirl
So 6. Nov 2022, 09:45
Forum: Freepascal
Thema: try except
Antworten: 18
Zugriffe: 1770

[gelöst] try except

Besten Dank für Eure Mühe!!! Manchmal steckt der Teufel im Detail... Ich hatte, um während der Entwicklung schon was "sehen zu können", Connection, Transaction, Query und DataSource mit sinnvollem Zeugs gefüllt, bzw auf active/connected gestellt.Natürlich hatte ich dabei die Connection von vorne her...
von Swirl
So 6. Nov 2022, 08:54
Forum: Freepascal
Thema: try except
Antworten: 18
Zugriffe: 1770

Re: try except

Danke für den Tip, Theo - hatte ich auch schon durch. ;-) Leider kann der Dienst (nebst DB) auf einem x-beliebigen Rechner laufen. Mir geht es prinzipiell außerdem um das Konstrukt try-except und das soll per "lege artis" auch auch meiner Dose laufen. Mir will es nicht in den Kopf, dass es bei den v...