Die Suche ergab 177 Treffer

von TBug
So 8. Okt 2023, 19:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ParentColor / ParentBackground nicht erwartungsgemäß
Antworten: 1
Zugriffe: 318

ParentColor / ParentBackground nicht erwartungsgemäß

Hallo zusammen, ich habe wiedereinmal ein kleines Problem, welches ich nicht selbst in den Griff bekomme und hoffe auf Hilfe. Gegeben: Windows-Only-Anwendung TForm mit einem TPageControl. Auf einem TabSheet liegen mehrere TPanels, welche unter anderem zum Gruppieren von RadioButtons und als Containe...
von TBug
Sa 16. Sep 2023, 21:55
Forum: Sonstiges
Thema: [Closed] Lazarus und Konkurrenz
Antworten: 38
Zugriffe: 6779

[OPEN] Lazarus und Konkurrenz

ArchChem hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 13:03
Verzeiht mir bitte die Verständnisfrage: Warum steht ein "[closed]" im Titel dieses Themas, obwohl das Thema ja offensichtlich nicht geschlossen wurde? :D
Weil jemand die Überschrift geändert hat.
von TBug
Do 24. Aug 2023, 20:19
Forum: Allgemeines
Thema: [fixed] (#) neben Private Nachrichten
Antworten: 12
Zugriffe: 3183

Re: (#) neben Private Nachrichten

Hallo zusammen,
m.fuchs hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 00:00
So, können alle mit diesem Problem noch einmal prüfen ob es noch besteht?
Jetzt passt es wieder.
von TBug
Sa 19. Aug 2023, 21:50
Forum: Allgemeines
Thema: [fixed] (#) neben Private Nachrichten
Antworten: 12
Zugriffe: 3183

Re: (#) neben Private Nachrichten

Hallo zusammen, die Benachrichtigung von Lolitahappy sorgt bei mir auch dafür, ,dass immer immer angezeigt wird, es wäre eine ungelesene Nachricht vorhanden. Man kann zwar auf Benachrichtigungen klicken und bekommt auch die Benachrichtigung angezeigt, aber die Nachricht aufrufen geht nicht. Auch ist...
von TBug
Sa 11. Feb 2023, 18:18
Forum: Units/Komponenten
Thema: SynEdit Highlighter -> Benachrichtigung beim Löschen von Zeilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2922

Re: SynEdit Highlighter -> Benachrichtigung beim Löschen von Zeilen

Hallo zusammen, procedure Move(AFrom, ATo, ALen: Integer); virtual; Ja, "Move" wird auch aufgerufen, aber nicht, wenn die letzte Zeile gelöscht wird. Ich bin gerade mit dem Debugger am Testen, ob ich aus den übergebenen Parametern von "Move" und "DeletedLines" etwas sinnvolles zusammenbasteln kann. ...
von TBug
Mo 6. Feb 2023, 21:18
Forum: Units/Komponenten
Thema: SynEdit Highlighter -> Benachrichtigung beim Löschen von Zeilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2922

SynEdit Highlighter -> Benachrichtigung beim Löschen von Zeilen

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines bzw. eigentlich grosses Problem. Es existiert ein von TSynCustomFoldHighlighter abgeleiteter Highlighter mit einer von TSynHighlighterRangeList abegeleiteter RangeList. Ich suche jetzt bereits 10 Tage nach einer Möglichkeit den Highlighter oder die Ran...
von TBug
Sa 21. Jan 2023, 22:13
Forum: Freepascal
Thema: VK_ Bezeichnungen bei Keydown-Ereignis.
Antworten: 29
Zugriffe: 3088

Re: VK_ Bezeichnungen bei Keydown-Ereignis.

Hallo in die Runde, Deshalb sollte man für alles was ein Zeichen generiert OnUTF8KeyPress verwenden. Damit bekommt man in diesem Fall einfach das Zeichen "+", egal wie es produziert wurde. Nützt nur nichts, wenn man schon beim Drücken der Taste darauf reagieren möchte/muss und nicht erst beim Loslas...
von TBug
Mo 16. Jan 2023, 19:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: HTTPS ohne OpenSSL?
Antworten: 14
Zugriffe: 1534

Re: HTTPS ohne OpenSSL?

Hallo, Da würde ich dann doch lieber die .dll als Ressource ins Projekt hohlen und dynamisch nach laden, .. Das hatte ich auch schon öfters im Sinn, aber scheitere jedesmal kläglich, wenn ich einen Versuch starte, die DLLs für die Nutzung mit den Indy-Komponenten in das Programm einzubinden und zu l...
von TBug
So 15. Jan 2023, 13:48
Forum: Windows
Thema: Key abfragen ohne OnKeyDown/Up/Press Events
Antworten: 33
Zugriffe: 8036

Re: Key abfragen ohne OnKeyDown/Up/Press Events

Geht FormKeyUp dann überhaupt? Die Property KeyPreview der Form auf true setzen. Allows the form to intercept keystrokes in child controls. KeyPreview is a Boolean property which controls whether the form can intercept key strokes from child controls. When KeyPreview is set to True, the form is all...
von TBug
Do 12. Jan 2023, 19:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FormatFloat Nachkommastellen
Antworten: 17
Zugriffe: 1741

Re: FormatFloat Nachkommastellen

Winni hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 18:25
Alt 255 war es zu Windows 95 Zeiten.
Ist nun Alt 160.
Also bei mir ist Alt+160 = á

und Alt+255 immernoch das gechützte Leerzeichen
von TBug
Do 12. Jan 2023, 18:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FormatFloat Nachkommastellen
Antworten: 17
Zugriffe: 1741

Re: FormatFloat Nachkommastellen

Nanu, das kannte ich noch garnicht ein "geschütztes Leerzeichen" :shock: Das gute alte Alt+255. Wenn Du ein Windows-System Dein eigen nennst, dann solltest Du einmal einen neuen Ordner anlegen und im Eingabefeld den alten Namen komplett löschen und danach die Alt-Taste drücken und gedrückt halten u...
von TBug
Di 6. Dez 2022, 20:02
Forum: Freepascal
Thema: subitems
Antworten: 12
Zugriffe: 1359

Re: subitems

Zählst du richtig ? 0-29 = 30 Elemente. Meistens meinent man aber 1-30. Nur fangen die Listen etc. immer 0 basierend an. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das erste Element in der ListView-Darstellung kein SubItem ist. Sieht man in einer ListView 10 Einträge nebeneinander, dann hat man nur 9 SubIt...
von TBug
Do 24. Nov 2022, 21:47
Forum: Datenbanken
Thema: Combobox EOF wo keiner ist.....
Antworten: 11
Zugriffe: 1055

Re: Combobox EOF wo keiner ist.....

Hallo Joachim, mehr fällt mir im Moment und auf die Schnelle nicht ein. Ich weis nicht, was für ein Datenbanksystem Du verwendest und auf welcher Plattform die DB-Engine läuft, aber bist Du Dir sicher, dass die Feld-Namen case-insensitive sind? 'select nr,bez from gruppen where Aktiv=1 order by Nr;'...
von TBug
Do 24. Nov 2022, 20:31
Forum: Datenbanken
Thema: Combobox EOF wo keiner ist.....
Antworten: 11
Zugriffe: 1055

Re: Combobox EOF wo keiner ist.....

1. Die Daten werden ja in die Query eingelesen und somit muss der Zeiger ja auf dem letzten Datensatz stehen.

2. Nach dem Öffnen der Query

Code: Alles auswählen

FMMenu.SQlQuery1.First;
von TBug
Do 24. Nov 2022, 20:03
Forum: Datenbanken
Thema: Combobox EOF wo keiner ist.....
Antworten: 11
Zugriffe: 1055

Re: Combobox EOF wo keiner ist.....

Hallo Joachim,

Nach dem Öffnen steht der Datensatzzeiger schon ganz hinten!