Die Suche ergab 212 Treffer

von charlytango
Fr 8. Jan 2021, 10:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: JSon auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 873

Re: JSon auslesen

Hmm... als Workaround vielleicht einfach mal '. ' (Punkt+Leerzeichen) gegen einen Underscore (_) ersetzen dann kann man die Problematik mit dem Punkt als Trenner umgehen.

Nicht elegant aber möglich.
von charlytango
Mo 4. Jan 2021, 18:51
Forum: Datenbanken
Thema: Memo & MySQL - Speichern - Auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 272

Re: Memo & MySQL - Speichern - Auslesen

ich hab da eine ketzerische Frage..... Die abgefragten Daten sollen offensichtlich in Controls (eingabefähig oder halt readonly) angezeigt werden. Hat es einen bestimmten Grund warum du nicht datensensitive Controls nimmst? Die würden sich um derartige Problemstellungen von Natur aus schon selbst kü...
von charlytango
Sa 19. Dez 2020, 15:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 1051

Re: StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

Möglicherweise hilft bei einem Kalender auch die Extension "TVPlanit" weiter. Hier ein paar Impressionen: https://www.google.com/search?q=tvplanit https://wiki.freepascal.org/Turbopower_Visual_PlanIt Auch in die Bilder reinsehen, das gibt einen guten Eindruck. Ist über den OnlinePackageManager insta...
von charlytango
Sa 5. Dez 2020, 09:54
Forum: Freepascal
Thema: Describe Table mit SQLITE3 (ZEOS)
Antworten: 9
Zugriffe: 445

Re: Describe Table mit SQLITE3 (ZEOS)

ich empfehle für solche Zwecke (Administrieren UND lernen) HeidiSQL. https://www.heidisql.com/ Damit kann man eine Vielzahl von Datenbanken (unterschiedlichsten Typs) administrieren. Und netterweise werden die dazu nötigen SQL Befehle in einem Logfenster mitgeschrieben.. Wenn man mehr wissen mag kan...
von charlytango
Mi 18. Nov 2020, 09:35
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 2265

Re: Ich habe da mal eine Idee...

welcher Zeitrahmen schwebt Dir denn vor? Ich versuche gerade, hier in China eine Firma zu gründen, welche genau die von Dir gestellte Aufgabe erfüllen soll: spezielle Software nach Kundenwünschen / -anforderungen programmieren ... P.S.: Ich gründe die Firma, die erste Partnerin habe ich bereits. Di...
von charlytango
Do 12. Nov 2020, 15:11
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 2265

Re: Ich habe da mal eine Idee...

Mein Ex Chef hat mal eine Programmierung nach Rumänien auslagern wollen. Das ging komplett in die Hose. Die konnten noch nicht mal halbwegs englisch und meiner Erfahrung nach ist es schon schwierig mit dem Kunden "eine Sprache zu sprechen" obwohl beide deutsch muttersprachlich sind. Solche und ähnl...
von charlytango
Do 12. Nov 2020, 09:39
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 2265

Re: Ich habe da mal eine Idee...

Das mit den Preislisten und der Vergleichbarkeit ist imho eine Frage des Marktes. Das gibt und gab es in der Versicherungsbranche auch. Bis die ersten Vergleichsprogramme und später Vergleichsportale auf den Markt kamen. Nun spielen die Versicherungen wohl auch mit oder die Vergleichsportale sind be...
von charlytango
Mi 11. Nov 2020, 16:40
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 2265

Re: Ich habe da mal eine Idee...

..... und ich hab da mal eine ketzerische Frage Gibt es ein Budget für das Projekt? Nur um so eine Dimension auf den Tisch zu werfen... Fakturierungs und Branchensoftware im Verlagsbereich (Abo, Anzeigen, Artikel, Merchandising, Seminare, ein Haufen Druck und andere Schnittstellen) von Null weg auf ...
von charlytango
Mi 4. Nov 2020, 13:27
Forum: Programmierung
Thema: Fehler bei Blobfeldern mit Lazarus und SQLITE3
Antworten: 7
Zugriffe: 538

Re: Fehler bei Blobfeldern mit Lazarus und SQLITE3

@lorca af0815 meinte ein kleines komplettes Programm, das im Idealfall nur diesen einen Fehler herausgreift. In deinem Fall vielleicht nur das Datamodule und eine Form mit einer rudumentären Eingabe. Vielleicht noch die SQLite-DB (reduziert auf das wesentliche) Dann kann sich jemand dieses Programm ...
von charlytango
Mo 26. Okt 2020, 16:42
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Debugger spinnt?
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Re: Debugger spinnt?

werde ich mal versuchen, danke
von charlytango
Mo 26. Okt 2020, 10:03
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Debugger spinnt?
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Re: Debugger spinnt?

danke für die Tips dass die Variablen nicht initialisiert sind dachte ich auch. Sieht aber irgendwie nicht so aus, denn das Programm läuft. zB: sFilename ist ein Dateiname samt Pfad auf eine INI Datei und die wird ganz normal eingelesen. Demnach steht also was vernünftiges in der Variable. eingestel...
von charlytango
Sa 24. Okt 2020, 16:02
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Debugger spinnt?
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Debugger spinnt?

Kann mir jemand sagen warum der Debugger Mist anzeigt? In den Variablen scheint genau das angezeigte drin zu stehen obwohl ich der Funktion strings übergeben habe. Ich hol mir noch eine aktuelle Version, aber vielleicht weiß jemand woran das liegt. Lazarus 2.0.11 vom 17.7.2020 FPC 3.2.1 Rev 63583M i...
von charlytango
Fr 23. Okt 2020, 09:46
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB -> Bilder, PDF, Dokumenten und Videos einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 419

Re: MariaDB -> Bilder, PDF, Dokumenten und Videos einbinden

Aus meiner Sicht definitiv Idee 2 Denk daran dass der Köder dem Fisch schmecken muss, nicht dem Angler. Meine Erfahrung mit Benutzern ist, dass sie das nutzen was sie kennen und das was am bequemsten/einfachsten für sie ist. Sorg dafür dass die Oberfläche mit der sie die Daten(-dateien) bearbeitet s...
von charlytango
So 20. Sep 2020, 11:13
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln
Antworten: 9
Zugriffe: 3825

Re: Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln

Zur Datenbank und den Zugriffskomponenten schließe ich mich af0815 an ;) Früher (unter Delphi) habe ich die Funktionen für die Datenbankanbindung in einem Datenmodul verwaltet. Das hatte aber immer wieder Probleme mit Vererbung und hat auch öfter mal andere Mucken gemacht. In Lazarus hab dich leider...
von charlytango
So 20. Sep 2020, 10:42
Forum: Programme
Thema: Kleine Fensterverwaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 1313

Re: Kleine Fensterverwaltung

Es sei dir deine Meinung unbenommen. Nur googlen reicht da imho nur nicht. Das was du im Wiki siehst ist nur eines der möglichen Ergebnisse. Denn der Inhalt der auf dem Bild sichtbaren Tabreiter sind alles eigene, selbständige Forms die wahlweise in Tabreitern "eingehängt" werden oder "frei fliegend...