Die Suche ergab 843 Treffer

von charlytango
Do 21. Mär 2024, 09:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zugriff auf "ComboBox" aus 2.ter Unit ...
Antworten: 4
Zugriffe: 166

Re: Zugriff auf "ComboBox" aus 2.ter Unit ...

Ich benötige einen Denkanstoß zu folgendem Thema ... Versuche gerade mein Programm zu verkleinern bzw. übersichtlicher zu gestalten. Für mehr als grobe Vermutungen brauchts mehr Informationen. Was bedeutes für dich "Programm verkleinern" ? oder "übersichtlicher gestalten"? Ist damit die Programmgrö...
von charlytango
Fr 15. Mär 2024, 15:24
Forum: Datenbanken
Thema: Lazarus-Zeos-SQLite-Suchen
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Lazarus-Zeos-SQLite-Suchen

Meine Strategie so etwas einzugrenzen: Zuerst immer nur EINEN Parameter verwenden - ich nehme an, der Pfad wird funktionieren Wenn der "Übeltäter" identifiziert ist, versuche ich eine SQL Abfrage mit einem externen Programm (meines z.b ist HeidiSQL) abzusetzen, um zu prüfen ob es an der Datenbank od...
von charlytango
Mi 21. Feb 2024, 16:00
Forum: Datenbanken
Thema: SQLEXPRESS - Zugriff nicht möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: SQLEXPRESS - Zugriff nicht möglich

eine direkte Antwort kann ich auch nicht anbieten.
Hast du es mal mit ZEOS versucht? Ist über OPM zu installieren
von charlytango
Sa 10. Feb 2024, 10:24
Forum: Datenbanken
Thema: Zeos TZConnection
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Re: Zeos TZConnection

Du kannst beide Welten miteinander kombinieren, indem du die TZConnection in ein Datamodule legst und die Eigenschaften die nicht schon voreingestellt sind von außen bestückst bevor du die Verbindung öffnest. Etwas umfangreicher habe ich es hier gemacht Mittlerweile gibt es auch eine Version die kom...
von charlytango
Di 30. Jan 2024, 08:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was könnte ich falsch machen?
Antworten: 3
Zugriffe: 247

Re: Was könnte ich falsch machen?

Kommunikation ist oft unpräzise: Was bedeutet für dich der Begriff Projekt? „Projekt“ > „Projekteinstellungen“ > „Exportieren“ Macht IMHO das was es soll, es exportiert die Einstellungen nur für ein einzelnes Projekt. Das Exportieren aller Einstellungen von Lazarus (also dem gesamten Entwicklungssys...
von charlytango
Mo 29. Jan 2024, 09:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Compiler-Einstellungen für Cross-Compile in Docker-Container
Antworten: 20
Zugriffe: 797

Re: Compiler-Einstellungen für Cross-Compile in Docker-Container

Vorraussetzung ist natürlich dass die EXE keine GUI hat sondern ein reines Konsole Programm sein muss, Hab heute nur Verständnisprobleme, denn eine Rezepte-Applikation in der Konsole kann ich mir nur schwer vorstellen denn weder unter der Discstation noch in Docker hat man ein Grafikbildschirm. seh...
von charlytango
Mo 29. Jan 2024, 09:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Compiler-Einstellungen für Cross-Compile in Docker-Container
Antworten: 20
Zugriffe: 797

Re: Compiler-Einstellungen für Cross-Compile in Docker-Container

GU_Meyer hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 15:30
als mich mit dem Setup eines MySQL-Servers inkl Absicherung und externem Zugriff zu beschäftigen.
Dann darf es keine MySQL-Anwendung sein (oder ein anderer SQL Server), sonst hast du dieses Problem ja in jedem Fall -- oder hab ich da etwas nicht verstanden?
von charlytango
So 28. Jan 2024, 14:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Compiler-Einstellungen für Cross-Compile in Docker-Container
Antworten: 20
Zugriffe: 797

Re: Compiler-Einstellungen für Cross-Compile in Docker-Container

klassische Kanonen-auf-Spatzen Anwendung ;-)
Würde was fertiges als Webanwendung zum selber hosten nehmen, aber wenns der Programmierneugierde dient, was soll's. Auch nicht anders als die 100ste CD-Verwaltung
von charlytango
So 28. Jan 2024, 10:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Compiler-Einstellungen für Cross-Compile in Docker-Container
Antworten: 20
Zugriffe: 797

Re: Compiler-Einstellungen für Cross-Compile in Docker-Container

für ein ..... zu realisierendes Projekt Das klingt für mich nach "zukünftig". Ein Docker Container ist eine Instanz/Virtuelle Maschine (wie auch immer du es nennen magst) in der Programme und Prozesse isoliert ablaufen können. Im wesentlichen also ein Rumpf-Betriebssystem (eben eine bestimmte Linux...
von charlytango
Do 25. Jan 2024, 11:38
Forum: Windows
Thema: [Erledigt] Beispielprojekte und Demos
Antworten: 11
Zugriffe: 434

Re: Beispielprojekte und Demos

statt rumzustänkern... Es tut mir leid wenn du das so siehst, das ist keineswegs beabsichtigt. Ich habe mich bereits an dbannon gewandt. Wenn du meinst... "Package" > "Install/Uninstall Packages" > in der linken Liste "ExampleProjects" markieren > "Uninstall selection" > "Rebuild IDE". Das ist der ...
von charlytango
Mi 24. Jan 2024, 19:58
Forum: Windows
Thema: [Erledigt] Beispielprojekte und Demos
Antworten: 11
Zugriffe: 434

Re: Beispielprojekte und Demos

@wp_xyz: Danke für deine ausführliche Info. ich hab mir den Forumsbeitrag teilweise zu Gemüte geführt. Dann hast du nicht richtig gesucht. In diesen Dateien stehen die installierten Packages, sie befinden sich in deinem User-Profil-Verzeichnis Ich bin unter Win 10 unterwegs und in meinem Userverzeic...
von charlytango
Mi 24. Jan 2024, 14:10
Forum: Windows
Thema: [Erledigt] Beispielprojekte und Demos
Antworten: 11
Zugriffe: 434

Re: Beispielprojekte und Demos

Ich finde es schlecht, wen Lazarus mit Examples aufgebläht wird, besonders wen man mehrere Installationen parallel hat. Jetzt lass mal die Kirche im Dorf, eine meiner Laz-Installationen hat ohne zusätzliche Packages so roundabout 2,88 GB und das Examples Verzeichnis keine 10 MB Das macht das Kraut ...
von charlytango
Mi 24. Jan 2024, 12:56
Forum: Windows
Thema: [Erledigt] Beispielprojekte und Demos
Antworten: 11
Zugriffe: 434

Re: Beispielprojekte und Demos

Ich finde das nicht gut. Bis ein Einsteiger diese Tools überhaupt entdeckt, ist er wahrscheinlich schon Profi. :wink: Da bin ich absolut deiner Meinung -- da überlegen manche wie man Lazarus bekannter machen kann und dann solche komische Anwandlungen. Als IDE-Installation sollte das alles mit dabei...
von charlytango
Mi 24. Jan 2024, 12:47
Forum: Windows
Thema: [Erledigt] Beispielprojekte und Demos
Antworten: 11
Zugriffe: 434

Re: Beispielprojekte und Demos

Die Idee mit der Schlankheitskur ist absolut nachzuvollziehen. Die Umsetzung ist nur ziemlich dürftig und nicht zu Ende gedacht. Und wieso liefert man dann die Beispiele doch mit ? Das Teil ist nicht Fisch und nicht Fleisch Besonders wenn dann bei einem Entwicklungssytem vorausgesetzt wird dass mann...
von charlytango
Mi 24. Jan 2024, 12:17
Forum: Windows
Thema: FpcupDeluxe -- individuelle Standardinstallation möglich
Antworten: 0
Zugriffe: 171

FpcupDeluxe -- individuelle Standardinstallation möglich

Hi, für mich ist fpcupdeluxe ohnedies die beste Möglichkeit für eine Lazarus Installation. Vor einiger Zeit hab ich bei DonAlfredo nachgefragt ob es nicht möglich wäre eine Standardinstallation mit Komponenten zu machen die zwar mitgeliefert werden aber nicht im OPM zu finden sind. (zb opm, Lazproje...