Die Suche ergab 69 Treffer

von Hartkern
Mi 8. Apr 2020, 20:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrfache String Prüfung in Schleife
Antworten: 4
Zugriffe: 385

Mehrfache String Prüfung in Schleife

Hallo, Ich versuche gerade in einem StringGrid eine Zelle auf ihren Inhalt zu prüfen.. Es sollen 3 Möglichkeiten geprüft werden: Zelle ist leer Zelle beinhaltet "simple" Zelle beinhaltet "configurable" Wie bekomme es hin daß man prüft "leer" ja - dann prüfe nächste Zell...
von Hartkern
Mi 4. Okt 2017, 19:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Verwalten von Stringdaten
Antworten: 7
Zugriffe: 2204

Verwalten von Stringdaten

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, Daten eines Objektes zu speichern. Aktuell besitzt mein Objekt "Zutaten" 5 Eigenschaften die ich als String speichere. Ich vermute das es irgendwann zig Zutaten werden.. Daher grübel ich gerade wie ich die Objekte "Zutat" speichere.. Mir s...
von Hartkern
Di 5. Sep 2017, 17:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: PDF Datei nach String durchsuchen
Antworten: 5
Zugriffe: 2540

PDF Datei nach String durchsuchen

Hallo, Ich hab folgendes Problem auf Arbeit: Der Kunde für den wir produzieren schickt uns Atbeitslisten in Excel. Diese muss ich umsortieren um besser Arbeiten zu können (erst nach Geschlecht und dann nach Größe). Anschließend schickt der Kunde mir eine PDF mit 700 Seiten, jeweils eine Seite ist ei...
von Hartkern
Mi 22. Feb 2017, 20:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: DIN Formate und freie Formate auf Canvas
Antworten: 8
Zugriffe: 2898

Re: DIN Formate und freie Formate auf Canvas

vielen Dank!!!!

Screen oder Monitor finde ich unter System?
von Hartkern
Mi 22. Feb 2017, 19:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: DIN Formate und freie Formate auf Canvas
Antworten: 8
Zugriffe: 2898

Re: DIN Formate und freie Formate auf Canvas

wie groß muss das Bitmap dann sein?

weil genau vor diesem Problem steh ich immer noch.

Ich weiß ja wie groß in echt A6, 5 ,4, SR4, 3, SR3 sind..

sprich Pixel pro mm? oder hol ich die mir über die Auflösung des Bildschirms?
von Hartkern
Fr 17. Feb 2017, 20:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: DIN Formate und freie Formate auf Canvas
Antworten: 8
Zugriffe: 2898

Re: DIN Formate und freie Formate auf Canvas

ich will ja nichts drucken...ich will nur maßstabsgerecht auf den Bildschirm ausgeben
von Hartkern
Fr 17. Feb 2017, 18:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: DIN Formate und freie Formate auf Canvas
Antworten: 8
Zugriffe: 2898

DIN Formate und freie Formate auf Canvas

Hallo, ich suche eine Möglichkeit DIN A3, A4 etc. und frei wählbare Formate auf einer Canvas darzustellen. Wie funktioniert die Umrechnung von Pixel in mm oder cm? ich finde da immer nur was mit dpi Abhängig Ich bräuchte die Anzeige in 25% Schritten von 25 bis 200, was bei einer bekannten Formel mac...
von Hartkern
Mo 12. Sep 2016, 16:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Datenverwaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 1174

Re: Datenverwaltung

DB wäre in so einem Fall auch mein Gedanke ...Jedoch habe ich bisher nicht mit DB zutuen gehabt...

Danke für die LazInfo...Aber um es kurz zu machen, welche DB sollte ich nutzen? Und muss ich dann für jede Kostenart (Drucker, Papier etc.) ne eigene DB anwenden?
von Hartkern
Mo 12. Sep 2016, 16:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Datenverwaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 1174

Datenverwaltung

Hallo, Ich möchte z.b. zig Papersorten (A0-A6, matt glanz, Grammstärke, Preis, Versandkosten) anlegen, speichern, ändern oder löschen können. Ebenso Druckerdaten (Drucker, AfA auf den Drucker, Leasingrate pro Tag etc). Was wäre das sinnvollste, diese Daten zu verwalten? Bisher würde ich es so lösen,...
von Hartkern
Do 28. Jul 2016, 14:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Bestimmten Verzeichnispfad ermitteln
Antworten: 1
Zugriffe: 730

Bestimmten Verzeichnispfad ermitteln

Hallo, ich versuche zu prüfen ob ein bestimmter Dateipfad überhaupt auf dem Rechner existiert. In meinen Fall "data\cfg\carrers". DirectoryExists hilft mir bisher nicht weiter, da die Ordnerkette auf jeden Laufwerk rumhängen könnte. PS. Ich bisher wenig Erfahrungen mit Delphi, Lazarus mich...
von Hartkern
Mi 6. Jul 2016, 15:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Klasse soll Ereignisse von TForm nutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 1191

Re: Klasse soll Ereignisse von TForm nutzen

wie bekomme ich Zugriff innerhalb der Klasse auf ein TWinControl oder in meinem Fall auf die Events des Forms?
von Hartkern
Di 5. Jul 2016, 15:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Klasse soll Ereignisse von TForm nutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 1191

Klasse soll Ereignisse von TForm nutzen

ich versuche mich derzeit an einer Klasse, welche verschiedene Kamera Modis (First Person, 3rd Person etc) in OpenGl mir berechnet und die entsprechende Matrix übergibt. Zur Vereinfachung meines Quelltextes versuch ich alles mögliche in Klassen und Units zu kapseln. Ich such nach einer Lösung, in we...
von Hartkern
Di 5. Jul 2016, 15:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Operator ändern?!
Antworten: 2
Zugriffe: 816

Re: Operator ändern?!

ahh,

vielen Dank,

ich hab es bisher als Funktion gelöst, da die Operator Variante mir nicht bekannt war..Google lieferte mir nicht wirklich nen Lösungsansatz (oder ich hab falsch gesucht)..

Man lernt nie aus..
von Hartkern
Di 5. Jul 2016, 14:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Operator ändern?!
Antworten: 2
Zugriffe: 816

Operator ändern?!

Hallo, vor kurzem suchte ich eine einfachere Lösung zur Matrizenmultiplikation, und fand folgendes : operator * (const m1, m2: tMat44) res: tMat44; var i, j, k: integer; begin for i := 0 to 3 do begin for j := 0 to 3 do begin Res[i, j] := 0; for k := 0 to 3 do begin Res[i, j] := Res[i, j] + ...
von Hartkern
Di 28. Jun 2016, 19:17
Forum: Freepascal
Thema: Arrays zuweisen
Antworten: 21
Zugriffe: 11043

Re: Arrays zuweisen

Verstanden hab ich es schon, jedoch wenn ich das Mesh im VBO während der Laufzeit verändere, muss ich es ja neu füllen können?