Die Suche ergab 20 Treffer

von df.id
Mi 29. Apr 2020, 09:37
Forum: Windows
Thema: Usb Stick erkennen
Antworten: 3
Zugriffe: 6652

Re: Usb Stick erkennen

Allerdings habe ich noch nicht verstanden wie ich den Laufwerksbuchstaben rauskriege. Kann da nochmal jemand helfen? Den Laufwerksbuchstaben des zuletzt hinzugefügten USB-Sticks könnte man mit WMI/WQL ermitteln (Plattform: Windows): Hier ist eine UNIT mit GetUsbDriveLetter : unit UsbDriveLetter; in...
von df.id
Di 11. Okt 2016, 01:02
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Polymorphie macht mich wahnsinnig
Antworten: 2
Zugriffe: 2151

Re: Polymorphie macht mich wahnsinnig

Event kennt nur Eigenschaften und Methoden von TMinedOutEvent. Egal, welches vererbte Klasse der Variable zugewiesen wird. Einfache Lösung ohne die Variable Event: if PEvent^.EventType = moeUserActionRequested then MovePlayer((PEvent^ as TUserActionRequestedEvent).GetData); if PEvent...
von df.id
Fr 17. Jun 2016, 19:44
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite und With?
Antworten: 3
Zugriffe: 2176

Re: SQLite und With?

von df.id
Fr 17. Jun 2016, 00:00
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite und With?
Antworten: 3
Zugriffe: 2176

Re: SQLite und With?

Hab's gerade mit einer vergleichbaren Tabelle ausprobiert und das erste Beispiel funktioniert bei mir. Ist vielleicht die Sqlite-Library veraltet? Das SQL WITH-Statement wurde erst 2014 eingeführt (glaube ich). Hier ein noch einfacheres Beispiel, welches bei mir funktioniert und ohne bestehende Tabe...
von df.id
Fr 1. Aug 2014, 01:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: RTF To PDF?
Antworten: 10
Zugriffe: 5808

Re: RTF To PDF?

Wenn es um die Konvertierung vollständiger, sogar mehrseitiger RTF-Dokumente in PDF geht, ist die Ansteuerung von OpenOffice ein Weg. Mit Lazarus unter Windows ist das mit wenig Aufwand über OLE möglich. Ich habe das jedenfalls schon so für die Massenkonvertierung von RTF in PDF eingesetzt. Suche na...
von df.id
Mo 28. Okt 2013, 02:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [SOLVED] TProcess + Java | Parameter nicht richtig genutzt ?
Antworten: 59
Zugriffe: 17997

Re: TProcess + Java | Parameter nicht richtig genutzt ?

Jeder Parameter bei TProcess muß einzeln gesetzt werden. -jar und serverPath sind getrennte Parameter und dürfen daher nicht zusammen übergeben werden. Sobald (oder immer) ein Space in einem Parameter enthalten ist, quotet tProcess diese. Im Batch würde java "-jar server.jar" auch "Un...
von df.id
Mo 28. Okt 2013, 02:41
Forum: Freepascal
Thema: pdf erstellen aus linux backend (console)
Antworten: 4
Zugriffe: 5287

Re: pdf erstellen aus linux backend (console)

Eine Option, direkt aus Free Pascal PDF zu erstellen ist "Free-JPDF-Pascal". m Für einen Backend Webservice, der ein PDF liefern soll, kann man hiermit ohne temporäre Dateien und externe Prozesse im Speicher ein PDF erzeugen. Beispiel:   PDF:=TJPFpdf.Create(poLandscape, puMM, pfA5)...
von df.id
Do 17. Jan 2013, 02:10
Forum: Dies und Das
Thema: Jenkins mit Lazarus
Antworten: 12
Zugriffe: 7629

Re: Jenkins mit Lazarus

Habe Jenkins (bzw. Hudson) in Verbindung mit Free Pascal und Lazarus sehr erfolgreich im Einsatz. Wobei ich das weniger für automatische Tests als für ein kontinuierliches Deployment verwende, also auschecken, compilieren und die Ergebnisse weiterreichen. Damit wird sichergestellt, das sich wirklich...
von df.id
Mo 23. Apr 2012, 00:59
Forum: Multimedia
Thema: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente
Antworten: 23
Zugriffe: 14643

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

... unter : software-competence-center.de/stuff/laz_mupdf.zip kann man die DLL und ein kleines Beispiel Programm downloaden ... Hallo Tankard, vielen Dank für den Code. Das ist genau die von mir gewünschte Funktion: Schnell(!) aus einem PDF ein Bitmap rendern. Habe ich testweise in mein Projekt ein...
von df.id
Sa 3. Mär 2012, 15:26
Forum: Freepascal
Thema: Property END bei OLE
Antworten: 2
Zugriffe: 1407

Re: Property END bei OLE

http://wiki.freepascal.org/FPC_New_Features_2.6.0#Support_for_.26-escaping_of_keywords The & sign can now be used to escape language keywords, so they can be used as identifiers. Also versuch mal &End zu verwenden (und natürlich fpc 2.6.0 oder höher): MyWord.Selection.WholeStory; MyWord.Sel...
von df.id
Di 7. Jun 2011, 17:12
Forum: Multimedia
Thema: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente
Antworten: 23
Zugriffe: 14643

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

erzählst Du uns auch noch, wie Du mit dem Prozess "redest"? ShellExec war der quick and dirty way. Natürlich werde ich im Projekt TProcess (mit Pipes) verwenden. Mir ging es hier erstmal über die Machbarkeit überhaupt. Mit SumatraPDF kann ich dann kommunizieren (Das ist bisher nur Theorie...
von df.id
Mo 6. Jun 2011, 23:44
Forum: Multimedia
Thema: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente
Antworten: 23
Zugriffe: 14643

Re: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Sag mal, warum genau möchtest du unbedingt PDF einbinden? Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten ohne PDF. Es handelt sich um eine Patientenakte, als Teil einer Arztsoftware, in der gescannte oder elektronisch generierte Dokumente eingebunden sind (Briefe, Scans, eMail, Medizintechnik). Bisher ka...
von df.id
Mo 6. Jun 2011, 20:42
Forum: Multimedia
Thema: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente
Antworten: 23
Zugriffe: 14643

Re: MuPDF - PDF-Viewer-Komponente

Ich schreibe mal über meine Zwischenergebnisse: Zum guten Stichwort NSPlugin-Komponente habe ich hier http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=9&t=4885&start=19" onclick="window.open(this.href);return false; den coolen Tipp gefunden, einen fremden Prozess auf einem TPanel laufen zu lassen....
von df.id
So 5. Jun 2011, 21:49
Forum: Multimedia
Thema: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente
Antworten: 23
Zugriffe: 14643

Re: MuPDF - PDF-Viewer-Komponente

Diese "Komponente" hat nichts mit Lazarus/Freepascal gemein. Das ist ein C-Projekt, welches eine autonome Applikation erzeugt. Technisch nutzt zum Beispiel SumatraPDF ( http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/free-pdf-reader.html ) MuPDF als Rendering-Engine. Bei mir sind bisher all...
von df.id
So 5. Jun 2011, 20:01
Forum: Multimedia
Thema: MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente
Antworten: 23
Zugriffe: 14643

MuPDF/SumatraPDF - PDF-Viewer-Komponente

Hat jemand hier Erfahrung im Einbinden von MuPDF ( http://www.mupdf.com/ ) zum Anzeigen von PDF-Dateien innerhalb einer Lazarus-Applikation? Diesen oder einen anderen Viewer extern über TProcess oder irgendein ShellExecute aufzurufen, ist trivial. Es genügt in meinen Anwendungsfall jedoch nicht. Ich...