Die Suche ergab 1187 Treffer

von Timm Thaler
Do 1. Apr 2021, 02:33
Forum: Programmierung
Thema: Die eigene .exe Datei manipulieren
Antworten: 22
Zugriffe: 693

Re: Die eigene .exe Datei manipulieren

Fazit für mich: Der Projektordner ist der beste Ort für Konfigurationsdateien, die sind ja nunmal auch zugehörig. Nö, sind sie spätestens seit Multiuser nicht. Oder soll jeder User die gleichen Einstellungen eines Programms verwenden? Und jahrelang hat man Win vorgeworfen unsicher zu sein. Dann ver...
von Timm Thaler
Di 23. Mär 2021, 10:44
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus für Firmensoftware?
Antworten: 56
Zugriffe: 1993

Re: Lazarus für Firmensoftware?

six1 hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 07:05
Warum ist das so?
Weil schon die Schüler auf MS konditioniert werden.

Anfrage an den Medienkunde-Lehrer, warum sie nicht LibreOffice verwenden? Weil die Eltern MS Office mit Word und Excel verlangen, denn "das ist das, was das Kind später mal im Beruf braucht".

Ein Teufelskreis. ;-)
von Timm Thaler
Mi 17. Mär 2021, 10:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formulare und deren Namen
Antworten: 27
Zugriffe: 987

Re: Formulare und deren Namen

Mag sein, aber es gibt auch keinen Grund es zu ändern. Das stimmt, Usability war bei Linux nie ein Grund was zu ändern. Das ist aber auch nur wie es sich mittlerweile repräsentiert. Ursprünglich hat ls es einfach nur in der Reihenfolge rausgehauen, wie sie im Dateisystem waren. Nur weil es am Anfan...
von Timm Thaler
Di 16. Mär 2021, 16:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formulare und deren Namen
Antworten: 27
Zugriffe: 987

Re: Formulare und deren Namen

Das hat nichts mit Linux zu tun, sondern geht weiter zurück, da bereits das alte Unix File System Case Sensitive war. Was aber kein Grund ist, das nicht zu ändern. Zumal es inkonsistent umgesetzt ist: Kleinschreibung und Großschreibung werden zwar differenziert, aber in der Dateiliste stehen sie wi...
von Timm Thaler
Mo 15. Mär 2021, 16:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formulare und deren Namen
Antworten: 27
Zugriffe: 987

Re: Formulare und deren Namen

Ich mein, was auch immer die geraucht haben, dass sie bei Linux Case-sensitive Dateinamen verwenden: Aus diesem Grund sind meine Units immer in Kleinbuchstaben.
von Timm Thaler
So 14. Mär 2021, 02:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formulare und deren Namen
Antworten: 27
Zugriffe: 987

Re: Formulare und deren Namen

Das Hauptprogramm heißt wie das Projekt, und so wie die Exe mal heißen wird. Also datalogger.lpi datalogger.lpr => datalogger.exe oder datalogger für Linux oder datalogger.hex für AVR Controller Die Units bekommen ein Kürzel zum Projekt, und einen sprechenden Namen. dl_gui.pas // das Hauptformular u...
von Timm Thaler
Sa 13. Mär 2021, 00:24
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fenstergröße an Inhalt anpassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Fenstergröße an Inhalt anpassen?

Hm, interessante Ideen, da muss ich mal rumprobieren.
von Timm Thaler
Fr 12. Mär 2021, 17:33
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fake Icons auf TButton
Antworten: 15
Zugriffe: 556

Re: Fake Icons auf TButton

wp_xyz hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 15:49
Dein Programm dagegen ist wahrscheinlich unübersetzt (Projekt-Option i18n nicht aktiviert) und weiß nicht, wo die Übersetzungen der Standardtexte stehen
Mit Option i18n ist es nicht anders. Speichern / Öffnen-Dialoge werden dagegen in der eingestellten Sprache angezeigt.
von Timm Thaler
Fr 12. Mär 2021, 15:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fake Icons auf TButton
Antworten: 15
Zugriffe: 556

Re: Fake Icons auf TButton

Auf dem Raspi unter Raspbian ist es farbig. Aber warum zum Henker steht im Formulareditor mit Kind = bkAbort "X Abbruch", und in der Exe unter Windows und auf dem Raspi wird daraus "Abort" - obwohl deutsche Ländereinstellung? Bei bkCancel steht im Editor "X Abbrechen" - in der Exe wird daraus "X Can...
von Timm Thaler
Fr 12. Mär 2021, 15:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fenstergröße an Inhalt anpassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Fenstergröße an Inhalt anpassen?

Habs mal auf dem Raspi geöffnet - und natürlich passen die Elemente nicht ins Fenster.

Hmpf!
form2.png
form2.png (21.46 KiB) 213 mal betrachtet
von Timm Thaler
Fr 12. Mär 2021, 14:44
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fenstergröße an Inhalt anpassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Fenstergröße an Inhalt anpassen?

Ich habe ein Formularfenster für einen Einstellungen-Dialog. Da packe ich schön die Elemente mit dem Ankereditor aneinander. Nun sind die Elemente unter Linux ja größer als unter Windows. Also muss ich das Fenster etwas größer machen, damit sie auch dann reinpassen. Es wäre doch jetzt schön, wenn si...
von Timm Thaler
Do 11. Mär 2021, 19:12
Forum: Programmierung
Thema: Gedanken zum Thema "Passwort speichern"
Antworten: 22
Zugriffe: 1574

Re: Gedanken zum Thema "Passwort speichern"

Warf hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 17:20
Du kannst ja ein "admin" konto haben das immer zugang zum key hat
Am besten mit hardgecodetem Passwort "12345". Hunderte von Programmieren die so von der IP-Kamera bis zum Solar-Wechselrichter "sicher" gemacht haben können nicht irren.
von Timm Thaler
Sa 6. Mär 2021, 21:04
Forum: Freepascal
Thema: TAChart - "echtes" Polardiagramm?
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: TAChart - "echtes" Polardiagramm?

Also das Raster wie im Beitrag gezeigt von Hand zeichnen. Ich würde gern das Diagramm zwischen diesen Darstellungen umschalten können: led01.png led_02.png led_03.png led_04.png Ist das mit vertretbarem Aufwand mit TAChart erreichbar? Sonst würde ich gleich das ganze Diagramm auf ein Image zeichnen ...
von Timm Thaler
Sa 6. Mär 2021, 06:28
Forum: Freepascal
Thema: TAChart - "echtes" Polardiagramm?
Antworten: 3
Zugriffe: 189

TAChart - "echtes" Polardiagramm?

Ich wollte mit TAChart ein Polardiagramm anlegen, und würde dabei sowas erwarten wie auf dem Bild plot_ex6.png Allerdings scheint das der Doku nach nicht zu gehen. Ist hier die Doku veraltet? Ich habe einen Eintrag gefunden, wo das jemand händisch macht ( https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=...
von Timm Thaler
Fr 5. Mär 2021, 03:24
Forum: Freepascal
Thema: TAChart - Umschalten zwischen Linie und Spline?
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Re: TAChart - Umschalten zwischen Linie und Spline?

Danke, hab ich so umgesetzt.