Die Suche ergab 1224 Treffer

von Timm Thaler
Do 12. Okt 2023, 19:35
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: AVR embedded - Compiler optimiert eigenartig
Antworten: 0
Zugriffe: 274

AVR embedded - Compiler optimiert eigenartig

Ich habe gesehen, dass der Compiler für AVR embedded an einigen Stellen nicht nachvollziehbar optimiert. Hier z.B. wird einmal direkt der Portpin ausgewertet, dann wird er eingelesen und ausgewertet. Ich weiß, dass der Compiler das früher besser gemacht hat. Welchen Grund könnte das haben? Und ist d...
von Timm Thaler
Mi 11. Okt 2023, 23:43
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: AVR embedded - Register für Compiler sperren?
Antworten: 1
Zugriffe: 215

AVR embedded - Register für Compiler sperren?

Kann ich beim AVR (konkret ATmega328P) einzelne Register für die Verwendung im Compiler sperren, so dass sie mir explizit zur Verfügung stehen? Beispiel, ich habe in Assembler die Register r8 bis r15 für PMW-Werte reserviert . .DEF VPWM1 = r8 ;PWM Werte .DEF VPWM2 = r9 ; .DEF VPWM3 = r10 ; .DEF VPWM...
von Timm Thaler
Mi 28. Sep 2022, 03:40
Forum: Linux
Thema: SpinEdit spinnt
Antworten: 2
Zugriffe: 866

SpinEdit spinnt

Hab ihr auch diesen Effekt, dass manchmal beim ersten Anklicken eines SpinEdit hoch/runter Pfeils der Wert nicht nur einmal geändert wird, sondern bis zum Ende/Anfang des Bereiches rast? So als ob man die Maustaste dauerhaft drückt. Ich habe es jetzt nur unter Linux Mint mit GTK2 beobachtet, da aber...
von Timm Thaler
Di 27. Sep 2022, 18:06
Forum: Linux
Thema: TextOut ohne Aliasing
Antworten: 2
Zugriffe: 846

TextOut ohne Aliasing

Haben die Einstellungen zur FontQuality unter Linux überhaupt eine Wirkung? iHNDcset.Canvas.Font.Quality := fqNonAntialiased; Ich zeichne auf ein TBitmap Canvas mit TextOut einzelne Buchstaben eines Bitmap-TTF-Fonts*, um die Pixel dann in Hex-Daten für ein graphisches LC-Display umzuwandeln. Allerdi...
von Timm Thaler
Fr 25. Feb 2022, 22:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: BGRABitmap und einfache Zeichenfunktionen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1709

Re: BGRABitmap und einfache Zeichenfunktionen?

Ah, es gibt ja doch ein direktes Arc. Danke. Ich seh schon, ich werde auch meine Koordinaten von Integer auf Float umstellen, damit das Antialiasing besser funktioniert. Gibt es noch eine ausführlichere Doku außer das Tutorial und Class-Description von oben und die bgracustombitmap.inc? Etwas das ic...
von Timm Thaler
Fr 25. Feb 2022, 13:34
Forum: Komponenten und Packages
Thema: BGRABitmap und einfache Zeichenfunktionen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1709

BGRABitmap und einfache Zeichenfunktionen?

Ich stelle gerade ein Programm von TBitmap auf TBGRABitmap um, da ich mit Alphamasken und Transparenz arbeiten muss und das Antialiasing ziemlich nice ist. Bisher habe ich mit iHNDscrn.Canvas.Line(x1, y2, x2, y2); auf das Canvas des Bildes gezeichnet. Jetzt zeichne ich entweder mit iHNDscrn.CanvasBG...
von Timm Thaler
Do 24. Feb 2022, 12:45
Forum: Netzwerk
Thema: [gelöst] Weiterleiten eines Live-Kamerabildes
Antworten: 5
Zugriffe: 1877

Re: Weiterleiten eines Live-Kamerabildes

1. Warum sollten diese Personen Deiner Software mehr vertrauen als dem Steckernetzteil der Kamera? 2. Was sollen die ganzen Leute sagen, deren Arbeitsbereich permanent überwacht wird, z.B. in Shops, Tankstellen? 3. Was sollte einen Einbrecher der an eure Technik ran will daran hindern, die Kameras ü...
von Timm Thaler
Do 24. Feb 2022, 12:38
Forum: Programmierung
Thema: Schrift in Programm einbinden
Antworten: 27
Zugriffe: 4962

Re: Schrift in Programm einbinden

@Winni: Ich seh da nicht durch. Der Font wird mit Java unter Ubuntu installiert. Und privat dürfte ich den verwenden. Aber wenn ich ihn - mal abgesehen von der Sinhaftigkeit bei Symbolfonts - in einem Geschäftsschreiben verwende, müsste ich die Lizenz kaufen? Wenn ich auf die Fontinfos gehe, sehe ic...
von Timm Thaler
Do 24. Feb 2022, 04:07
Forum: Programmierung
Thema: Schrift in Programm einbinden
Antworten: 27
Zugriffe: 4962

Re: Schrift in Programm einbinden

Ich hab grad gesehen, dass es auf Linux Mint einen FontAwesome von einem Dave Gandy gibt, der anscheinend über das java-Package eingebracht wird. https://ubuntu.pkgs.org/18.04/ubuntu-universe-amd64/libfontawesomefx-java_8.9-1_all.deb.html Ist das der Richtige und wenn ja: Wo ist dann das Lizenzprobl...
von Timm Thaler
Mi 23. Feb 2022, 16:25
Forum: Programmierung
Thema: Schrift in Programm einbinden
Antworten: 27
Zugriffe: 4962

Re: Schrift in Programm einbinden

@Winni: Häh? Nein. So wie ich es verstanden habe, darf und soll er die Schrift ja nutzen. Er darf sie nur nicht auf einem anderen System installieren und damit anderen zugänglich machen. Owner-Drawn Buttons sind halt für die Usability oft scheisse. Was hat ein Bekannter geflucht, als er das teure Ad...
von Timm Thaler
Di 22. Feb 2022, 22:35
Forum: Programmierung
Thema: Schrift in Programm einbinden
Antworten: 27
Zugriffe: 4962

Re: Schrift in Programm einbinden

Gnihihi! Garantiert wieder diese deutsche Autohersteller der sich seinen individuellen Font entwickelt ließ und ihn in seinen Programmen wegen der "Corporate Identity" unbedingt haben muss - aber niemand anders darf ihn haben. Als Grafik / Vektorgrafik einbinden und kompliziert per User Drawing auf ...
von Timm Thaler
Di 22. Feb 2022, 14:38
Forum: Programme
Thema: Copy Commander
Antworten: 52
Zugriffe: 11887

Re: Copy Commander

Tja Winni, das ist lustig, weil: Linux selbst legt Dateinamen mit Leerzeichen an. Mach mal im Nemo eine Kopie einer Datei im gleichen Ordner. Sowohl Windows mit Punkten als auch Linux mit Leerzeichen haben eigentlich schon lange kein Problem, aber es sind dann halt immer wieder Altlasten, die die Pr...
von Timm Thaler
Di 22. Feb 2022, 08:29
Forum: Programme
Thema: Copy Commander
Antworten: 52
Zugriffe: 11887

Re: Copy Commander

Zu Beachten auch die Unart, dass Punkte mitten im Dateinamen abgespeichert werden. Und dass Linux und der FPC auch 2022 immer noch Probleme mit Leerzeichen und - im Dateinamen haben können, z.B. bei der Parameterübergabe. Es gibt dafür spezielle Funktionen im FPC die prüfen ob ein Dateiname in " " e...
von Timm Thaler
Fr 18. Feb 2022, 21:39
Forum: Programme
Thema: Copy Commander
Antworten: 52
Zugriffe: 11887

Re: Copy Commander

Kennst Du FreeFileSync (https://freefilesync.org/)?
von Timm Thaler
Mo 20. Sep 2021, 19:47
Forum: Dies und Das
Thema: USB unterstützung unter wine
Antworten: 10
Zugriffe: 3649

Re: USB unterstützung unter wine

Maik81SE hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 09:34
dachte an etwas in dieser Richtung
Wow, wie schlecht ist das den bitte?

500kHz und 100kohm Eingang?

Mit den 500kHz bist Du ja schon am Ende, wenn Du mal einen I2C monitoren willst, geschweige denn SPI.

Da findest Du bestimmt was Besseres.