Die Suche ergab 108 Treffer

von Niesi
Mo 2. Mär 2020, 11:59
Forum: Multimedia
Thema: Lazarus und OpenGL für Anfänger
Antworten: 29
Zugriffe: 9545

Re: Lazarus und OpenGL für Anfänger

Ich würde LazOpenGLContext x.x.x verwenden, da dies bei Lazarus dabei ist. Hallo Mathias, ich werde mich jetzt mit OpenGL beschäftigen, habe am Wochenende damit angefangen - bisher habe ich fast immer Berechnungsprogramme und Zeichnungsverwaltung zurechtgemacht, aber meinen Sohn kriege ich damit eh...
von Niesi
Do 12. Sep 2019, 14:08
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Call for Papers
Antworten: 22
Zugriffe: 5880

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Call for Paper

Hallo an Alle, ich möchte mich Entschuldigen, denn leider kann ich in diesem Jahr nicht am Treffen teilnehmen, da ich seit Juli eine neue Aufgabe anvertraut bekommen habe. Sprich: ich habe einen neuen Arbeitsplatz. Und der ist in China, also ziemlich weit weg von Deutschland. Trotzdem bin ich ein we...
von Niesi
Di 4. Jun 2019, 07:23
Forum: Sonstiges
Thema: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß??
Antworten: 163
Zugriffe: 17717

Re: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß

Ok, egal... wo waren wir stehen geblieben? "Ist Lazarus noch zeitgemäß?" Ja unbedingt. Ich benutze es ja täglich! Bin ich noch zeitgemäß? Hmmm... Guter Hinweis - auch nutze es praktisch täglich, und ich denke, das wird sich nicht ändern. Denn: es ist nichts wirklich besseres in Sicht. Die...
von Niesi
Mi 22. Mai 2019, 12:53
Forum: Sonstiges
Thema: Developer sucht Autorin oder Autor
Antworten: 1
Zugriffe: 863

Developer sucht Autorin oder Autor

Hallo Alle, weil ja der Developer aus dem Hause Heise lobenswerter Weise seinerzeit über das Erscheinen von Lazarus 2.0 und das damit verbundene Erscheinen von Pas2js berichtete, habe ich mal angeregt, dass sie ja nun einen Artikel über das Arbeiten mit Pas2js bringen könnten. Vielleicht sogar mit B...
von Niesi
Di 21. Mai 2019, 08:12
Forum: Sonstiges
Thema: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß??
Antworten: 163
Zugriffe: 17717

Re: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß

Es ging Allgemeine Punkte, die sind für jeden anders Es geht immer auch um Fakten, sonst hängt jede Beurteilung in der Luft. - Oder sind wir hier auf Twitter beim Account von Herrn Trump ? -Michael So sehe ich das auch. Und Fakt ist: - die SPRACHE Pascal bzw. ObjectPascal ist sicher die übersichtli...
von Niesi
Mo 20. Mai 2019, 08:24
Forum: Sonstiges
Thema: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß??
Antworten: 163
Zugriffe: 17717

Re: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß

Ich würde 'zeitgemäß' in Bezug auf eine Programmiersprache (mit weniger Worten) so definieren: Läuft unter den möglichst allen Betriebssystemen und unterstützt ein breites Spektrum alter und aktuell erhältlicher Hardware, aktuell geforderte Problemlösungen sollten damit umgesetzt werden können und ...
von Niesi
So 19. Mai 2019, 14:56
Forum: Sonstiges
Thema: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß??
Antworten: 163
Zugriffe: 17717

Re: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß

Ein grund warum Free-Pascal nicht zeitgemäß ist, bzw. ich mag nicht modern lieber, da nicht Zeitgemäß so negativ klingt, als wäre es heutzutage nicht benutzbar, ist das du in FreePascal dich immernoch selbst um die Speicherfreigabe kümmern musst. Es hat sich rausgestellt das wenn der Entwickler sel...
von Niesi
So 19. Mai 2019, 10:18
Forum: Sonstiges
Thema: Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß??
Antworten: 163
Zugriffe: 17717

Ist die Programmierung mit Lazarus Free-Pascal zeitgemäß??

Dieses Thema ist sehr interessant und flammt immer wieder in verschieden Threads hier im Forum auf - ich schlage vor, wir machen dazu eine eigenes Thema auf, denn sonst stören wir immer wieder das eigentliche Thema. Die Diskussion, ob Pascal zeitgemäß ist oder nicht, kann sehr interessant sein und a...
von Niesi
So 19. Mai 2019, 09:58
Forum: Sonstiges
Thema: Konvertierung von C/C++ nach Pascal/Lazarus?
Antworten: 39
Zugriffe: 5275

Re: Konvertierung von C/C++ nach Pascal/Lazarus?

Da kriegt man dann Probleme mit uninitialisierten Variablen... Wie bitte schaffst Du es in Pascal, uninitialisierte Variablen zu verwenden? Der Boolean Datantypt: Wenn man ihn nicht mit einem Wert belegt, ist er weder True noch False. Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Pascal habt, aber bei mir ist...
von Niesi
Do 16. Mai 2019, 10:41
Forum: Programmierung
Thema: ComboBox per Code steuern
Antworten: 6
Zugriffe: 1276

Re: ComboBox per Code steuern

Hallo alle, drücke ich in einer gefüllten Combobox mit Autovervollständigung z.B. eine Zahl/Char springt diese automatisch auf den 1-sten vorkommenden Eintrag. Wie kann ich dieses "Drücker" per Code auslösen? Ich kann zwar combobox.text mit einer Zahl/Char setzen, aber dann passiert nicht...
von Niesi
Do 16. Mai 2019, 10:32
Forum: Sonstiges
Thema: Konvertierung von C/C++ nach Pascal/Lazarus?
Antworten: 39
Zugriffe: 5275

Re: Konvertierung von C/C++ nach Pascal/Lazarus?

Modern wäre es ja eigentlich das Projekt nach Rust oder Kotlin zu konvertieren Der fliegermichl hat da sicher schon mal Recht. Was mich aber interessiert: was ist an der Konvertierung ins Lazarus 2.0.2 vom 16. April 2019 denn "unmodern" ? Also, außer, dass dies dann vielleicht nicht so to...
von Niesi
Mo 6. Mai 2019, 11:07
Forum: Vorstellungen
Thema: Grüße!
Antworten: 4
Zugriffe: 1051

Re: Grüße!

Hallo hum4n0id3,

auch von mir ein herzliches Willkommen und vor allem Danke für die Geduld.

Geduld ist wichtig - auch beim Programmieren.

Beste Grüße
Harald
von Niesi
So 5. Mai 2019, 17:14
Forum: Allgemeines
Thema: Ist die Klassische OOP gescheitert?
Antworten: 171
Zugriffe: 20835

Re: Ist die Klassische OOP gescheitert?

Und wenn ich eine neue Technologie verwenden will/muss, dann bastele ich mir ersteinmal ein Testprojekt um das Ding ansatzweise zu verstehen. Probier es mal mit diesem Weg. Empfehlenswerte Methode. Mache ich auch so. Ich bin jetzt sogar so weit, dass ich in meinem Projekt eine tForm "mitlaufen...
von Niesi
So 5. Mai 2019, 16:54
Forum: Allgemeines
Thema: Ist die Klassische OOP gescheitert?
Antworten: 171
Zugriffe: 20835

Re: Ist die Klassische OOP gescheitert?

Ihr könnt es nenne wie ihr wollt: Gemeinsamkeiten suchen, oder Sinnvolle Eigenschaften und Methoden suchen, wo ist da der Unterschied? Klar geht es bei der Vererbung darum, Sachen von einer anderen Klasse zu übernehmen, davon spreche ich doch die ganze Zeit. Wenn ich zum Beispiel ein Programm schre...
von Niesi
So 5. Mai 2019, 15:43
Forum: Allgemeines
Thema: Ist die Klassische OOP gescheitert?
Antworten: 171
Zugriffe: 20835

Re: Ist die Klassische OOP gescheitert?

Nein besteht es nicht. Dein Beispiel zeigt eine Spezialisierung, da passt es. Aber Gemeinsamkeiten reichen nicht aus. Kannst du hier Beispiele nennen? Wo es noch bei der Vererbung geht? Ein Wichtiger Punkt ist nun mal Gemeinsamkeiten zu finden. Daraus wird dann ein Klassen Baum erstellt. Innerhalb ...