Die Suche ergab 326 Treffer

von Niesi
Fr 29. Mär 2024, 12:05
Forum: Allgemeines
Thema: Spammer
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Spammer

Moin, wenn ich mir anschaue, wie viele neue Mitglieder es alleine im März gab und wenn ich mir die Namen anschaue, dann liegt die Vermutung nahe, das da noch viel mehr Spam kommen wird und nicht nur für Honig aus der Ukraine. Gruß Heiko Das ist mir auch schon aufgefallen - an manchen Tagen haben wi...
von Niesi
Sa 23. Mär 2024, 09:41
Forum: Pas2js
Thema: 100 Nachkommastellen in Javascript?
Antworten: 1
Zugriffe: 132

100 Nachkommastellen in Javascript?

Durch eine kniffelige Sache mit einer transzendenten Gleichung habe ich drei harte Tage gehabt - und bin auf eine interessante Sache gestoßen: In meiner WebApp lassen sich Floats mit bis 100 Nachkammastellen darstellen. Allerdings nutzt das nichts, denn bei einer Berechnung mit tan(x) wird die Genau...
von Niesi
Do 21. Mär 2024, 08:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zugriff auf "ComboBox" aus 2.ter Unit ...
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Re: Zugriff auf "ComboBox" aus 2.ter Unit ...

Als einfaches Beispiel ...


TwoForms.7z
(158.71 KiB) 6-mal heruntergeladen
von Niesi
So 17. Mär 2024, 15:47
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 13
Zugriffe: 508

Re: Sind wir in C ?

Das ist ein Bug, denke ich ...
von Niesi
So 17. Mär 2024, 09:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 45
Zugriffe: 7368

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Na klar - ich meine sogar: Überall ... :lol:
von Niesi
So 17. Mär 2024, 09:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 45
Zugriffe: 7368

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Liebe*r wp_xyz, ich bin erst jetzt zufällig über Google mal wieder in dieses Forum hineingestolpert, denn wie ich schon im Beitrag vom 17.12.23 angedeutet habe, habe ich die Hoffnung und die Beschäftigung mit Lazarus und dem damit verbundenen Chaos aufgegeben. Aber erst einmal danke für Deine Antwo...
von Niesi
So 17. Mär 2024, 08:59
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dokumentation TSynEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Re: Dokumentation TSynEdit

Alles klar und nicht schlimm - das war der Sinn meiner Frage: Jetzt könnte das mit dem TSysMemo entfernt werden und das Dokument ist NOCH besser.

Denn darum geht es ... :wink:
von Niesi
So 17. Mär 2024, 08:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dokumentation TSynEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Re: Dokumentation TSynEdit

Vielen Dank für diesen Hinweis. Finde ich sehr gut und die Komponente sehr interesssant (hab' sie noch nie beachtet :shock: ) Wer hat's gemacht? Es wird ein TSynMemo erwähnt, welches ich nicht finden kann (im ganzen Dokument kommt das Wort "TSynMemo" auch nur einmal vor) ... Bildschirmfoto vom 2024-...
von Niesi
Fr 15. Mär 2024, 08:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 541

Re: TObjectList sortieren

Dann werden aber Strings sortiert und da ist 1000 kleiner als 2. Das ist richtig - deshalb schrieb ich: "Wenn die Daten so vorliegen, wie in Deinem Beispiel, dann ..." Es ist halt wie immer: Die, die programmieren möchten, müssen wissen, was sie tun ... :mrgreen: Ich habe noch einige Zeilen hinzuge...
von Niesi
Do 14. Mär 2024, 19:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 541

Re: TObjectList sortieren

Hatte ich auch kurz überlegt. Da aber im geplanten Programm noch sehr viel mehr Files eingelesen und sortiert und dann weiter verarbeitet müssen, hatte ich Bedenken, dass StringLists (und das sortieren von Strings) zu aufwändig werden könnte. Wenn die Daten so vorliegen, wie in Deinem Beispiel, dan...
von Niesi
Do 14. Mär 2024, 16:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 541

Re: TObjectList sortieren

Habe ich das richtig verstanden: Du hast mehrere Textfiles, in denen pro Zeile je eine Knotennummer und - durch Leerzeichen getrennt - ein Spannungswert stehen? Die führst Du zu einem Textfile zusammen und brauchst die dann nach Knotennummer sortiert? Andersrum: erst die Files einzeln einlesen sort...
von Niesi
Do 14. Mär 2024, 10:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 541

Re: TObjectList sortieren

Ich persönlich würde die Listen in StringLists einlesen, sortieren und DANN weiter bearbeiten ...

Bildschirmfoto vom 2024-03-14 10-20-10.png
Bildschirmfoto vom 2024-03-14 10-20-10.png (70.72 KiB) 169 mal betrachtet
von Niesi
Do 14. Mär 2024, 09:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 541

Re: TObjectList sortieren

Habe ich das richtig verstanden: Du hast mehrere Textfiles, in denen pro Zeile je eine Knotennummer und - durch Leerzeichen getrennt - ein Spannungswert stehen?

Die führst Du zu einem Textfile zusammen und brauchst die dann nach Knotennummer sortiert?
von Niesi
So 10. Mär 2024, 22:00
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Verwendung von Heaptrc-Unit führt zu anderer Grafikausgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: [Gelöst] Verwendung von Heaptrc-Unit führt zu anderer Grafikausgabe

Lässt sich die Größe dann später ohne Probleme verändern?
von Niesi
So 10. Mär 2024, 20:12
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 351

Re: [gelöst] Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme

Zurzeit komprimiere ich meine Fpc&Laz-Ordner, wenn es dann nicht klappt oder ich mir was zerschieße habe ich immer ein Backup ...