Die Suche ergab 394 Treffer

von siro
Mi 25. Nov 2020, 21:19
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1632

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

PtInPoly hat sich ja nun verändert und ich habe mal einen Test gemacht: In Windows kann man sehr schön Zeiten messen und es zeigt sich, dass die neue PtInPoly rund 4 mal schneller ist als die ehemalige (alte) Version. 600ns zu 2,2µs Poly_Time.jpg Ich weis nicht ob man sowas auch unter Linux testen k...
von siro
So 22. Nov 2020, 12:13
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1632

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Ja supi Bernd, Demoprogramm funktioniert perfect. Ich habe das Polygon abgeändert und siehe da, auch das funktioniert einwandfrei. InPoly.jpg Ich habe zu danken für die Unit :wink: Siro eine Kleinigkeit noch : Ein Datum oder Version in jeder Datei oben rein. Ich war mir eben nicht sicher welches die...
von siro
So 22. Nov 2020, 10:07
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1632

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Guten Morgen Bernd, ich habe eben mal die Funktionsweise deiner Unit PtIn genauer probiert, also ob die Mausklicks auch wirklich innerhalb des Buttons richtig erkannt werden und muss sagen "jo, das funktioniert ausgezeichnet". Egal ob Circle, Ellipse, RoundRect usw. die Bereiche werden rechts,links,...
von siro
Sa 21. Nov 2020, 15:03
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1632

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Hallo Bernd, ich habe eben ein bischen mit deiner Komponente herumgespielt und möchte auf jeden Fall ein " positives " Feedback geben. Gefällt mir wirklich gut. Zunächst war mir nicht ganz klar warum man einen Button in einem Button braucht. Aber das kann tatsächlich nützlich sein, sihe Demo von Dir...
von siro
Sa 21. Nov 2020, 11:36
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1632

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Genau das war es gewesen. Lazarus Version zu alt,
auf dem anderen Rechner hab ich Lazarus 2.0.8 und dort konnte ich es ohne Probleme installieren.

Ich danke Dir Theo.

Siro
von siro
Sa 21. Nov 2020, 10:52
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1632

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Hallo Bernd, ich wollte mir grad deine Komponente anschauen bzw. installieren. Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Compilieren. Er findet DrawForControl nicht Zeile 2070: FImageList.DrawForControl(canvas,FImageLeft+FBLeft,FImageTop+FBTop,FImageIndex,FImageWidth,aImage,gdeNormal); hast Du, oder jeman...
von siro
Di 15. Sep 2020, 10:34
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 2659

Re: Listen sind dynamische Arrays

Ich habe grade einen 25 Jahre alten Code von mir gefunden. (Turbo Pascal) Da habe ich eine doppelt dynamisch verkettete Liste programmiert. Im Prinzip gibt es dort nur folgende Elemnte FIRST, NEXT, PREV, LAST und das momentan aktive. Hier hatte ich auch eine Textsuchfunktion sowie das Laden und Spei...
von siro
So 6. Sep 2020, 19:52
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 2659

Re: Listen sind dynamische Arrays

Ich habe mich grade gefragt wie TList.Insert wohl funktioiniert. Es sind ja keine dynamsich verketten Zeiger, sondern ein Array. Es wird also erst das Array vergrößert und dann der Speicherinhalt einfach alles nach hinten geschoben bzw. dort hin copiert. procedure TFPList.Insert(Index: Integer; Item...
von siro
So 28. Jun 2020, 19:02
Forum: Dies und Das
Thema: TButton Caption Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 844

Re: TButton Caption Problem

Achso, einige Probleme sind der "Kompatibilität" geschuldet .
Ich wunderte mich schon, warum man das noch nicht verbessert hat.... :roll:
von siro
So 28. Jun 2020, 16:48
Forum: Dies und Das
Thema: TButton Caption Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 844

Re: TButton Caption Problem

Erst einmal Danke für eure Antworten, @Winni: ja Turbo Pascal für Windows bzw. Borland Pascal hatte ich mir damals noch für VIEL Geld gekauft, mit gefühlten 10 Kilo Handbüchern. Das war dann auch das Ende für mich mit Pascal. Auf Windows API Ebene rumstochern...nein Danke.... Irgdendwann kam ich dan...
von siro
So 28. Jun 2020, 07:46
Forum: Dies und Das
Thema: TButton Caption Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 844

TButton Caption Problem

Guten Morgen zusammen, mir ist eben etwas aufgefallen bei meiner Komponente und während ich etwas experimentiere, stellte ich fest, dass dieses Problem auch bei der Komponente TButton existiert. Wenn man Caption im Entwurfsmodus ändert, dann wird der Text nicht direkt übernommen (sichtbar) irgendwo ...
von siro
Fr 12. Jun 2020, 13:06
Forum: Dies und Das
Thema: PC startet nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 764

Re: PC startet nicht

Hallo Alfons, leider sind auch auf dem Motherboard die Elektrolyt Kondensatoren oftmals problematisch. Viele der Kondis haben oben ein Kreuz drauf und wenn diese sich nach aussen wölben hat er Probleme. Ich habe schon öfters Elkos auf Motherboards getauscht und dann war wieder alles okay. Die auszul...
von siro
So 24. Mai 2020, 10:47
Forum: Units/Komponenten
Thema: Ein Slider, mal testen
Antworten: 43
Zugriffe: 5320

Re: Ein Slider, mal testen

Sehr schön Bernd, hab mir grad nochmal deine Komponente runtergeladen. Du hast hier im Forum noch einen extra Text reingestellt für eine kurze Beschreibung der Eigenschaften. Dazu gebe ich Dir mal noch einen Tip: Du kannst in deinem Code "über" der Property Eigenschaft einen Kommentar schreiben und ...
von siro
Do 14. Mai 2020, 16:49
Forum: Freepascal
Thema: Binärzahl in Dezimalzahl
Antworten: 12
Zugriffe: 1169

Re: Binärzahl in Dezimalzahl

Da der Judas schon eine "fertige" Lösung gepostet hat, kann ich meinen Versuch von gestern ja nun auch posten, Ich hatte es bewusst zurück gehalten um die Kreativität des Posters nicht zu beeinfussen... Wie man sieht: viele Wege führen zum Ziel... function Check(s:string):Integer; var i:Integer; beg...
von siro
So 10. Mai 2020, 18:40
Forum: Units/Komponenten
Thema: Ein Slider, mal testen
Antworten: 43
Zugriffe: 5320

Re: Ein Slider, mal testen

ja, ich habe im Constructor visible auf True gesetzt, sonst konnte ich den Text garnicht sehen beim Starten... :wink: in der Komponente: FtextLabel.Visible := TRUE; Das TRUE landet nämlich auch nicht in der .lfm Datei, wenn man es im Objectinspector einstellt. nur so konnte ich überhaupt mal probier...