Die Suche ergab 20 Treffer

von Murphy.
Fr 27. Jan 2017, 01:04
Forum: Freepascal
Thema: Filter für Messwert
Antworten: 34
Zugriffe: 14896

Re: Filter für Messwert

Es läuft :) Warum wird nach der Abschlussarbeit geguckt ;):D

Hab schon ne neue Baustelle bei der ich dringend Hilfe benötige. Dabei gehts um Bitoperationen, aber ich mach dafür einen neuen Beitrag auf.

Erstmal vielen vielen Dank an alle für die Unterstützung :):):):):)
von Murphy.
Mi 25. Jan 2017, 14:32
Forum: Freepascal
Thema: Filter für Messwert
Antworten: 34
Zugriffe: 14896

Re: Filter für Messwert

Wie werden die Sensoren versorgt, kommt dies aus einem PC Netzteil, oder aus einer stabilen Spannungsquelle ? Ich benutze ein Schaltnetzteil von Reichelt, und habe alle Spannungen mit Kondensatoren entsprechend dem Datenblatt geglättet. Erklär mir bitte mal die folgenden Zeilen(nach "begin&quo...
von Murphy.
Mi 25. Jan 2017, 12:19
Forum: Freepascal
Thema: Filter für Messwert
Antworten: 34
Zugriffe: 14896

Re: Filter für Messwert

Klammere mal zum Beispiel Kanal 1..4 aus und gucke ob dann die restlichen Kanäle funktionieren. Wenn das geht, liegt es an der Anzahl der Kanaäle, dass irgend etwas nicht hinterher kommt...Timingproblem... Oder probier mal den Takt von deinem spi_timer herab setzen, fallls das möglich ist. Moin, es...
von Murphy.
Di 24. Jan 2017, 23:37
Forum: Freepascal
Thema: Filter für Messwert
Antworten: 34
Zugriffe: 14896

Re: Filter für Messwert

Moin, der ADC läuft auf 5V also 100 ksps max. sampling rate. Das var hab ich schon eingefügt und es läuft leider trotzdem nicht. Allerdings läufts wenn ich nur bei den ersten sechs Kanälen die Filter-Funktion verwende. Ich benutze einen Raspberry, kanns sein das die Rechenleistung nicht reicht oder ...
von Murphy.
Di 24. Jan 2017, 22:13
Forum: Freepascal
Thema: Filter für Messwert
Antworten: 34
Zugriffe: 14896

Re: Filter für Messwert

.
von Murphy.
Di 24. Jan 2017, 20:56
Forum: Freepascal
Thema: Filter für Messwert
Antworten: 34
Zugriffe: 14896

Re: Filter für Messwert

Noch etwas, was dein Code vereinfacht. var adc : array[1..8] of integer; dac : array[1..2] of integer; spi_adc : array[1..8] of integer; // anstelle adc1, adc2, adc3, adc4, adc5, adc6, adc7, adc8, dac1, dac2: integer; spi_adc1, spi_adc2, spi_adc3, spi_adc4, spi_adc5, spi_adc6, spi_adc7: integer; So...
von Murphy.
Di 24. Jan 2017, 20:38
Forum: Freepascal
Thema: Filter für Messwert
Antworten: 34
Zugriffe: 14896

Re: Filter für Messwert

ich find den Fehler einfach nicht, daher hab ich mal die ganze unit kopiert.. An Spi_adc1 liegt ein Wert an, aber nach der filter funktion bleibt adc1 auf 0. Ich hoffe ihr könnt mir helfen unit u_spi_form;   {$mode objfpc}{$H+}   interface   uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphic...
von Murphy.
Di 24. Jan 2017, 16:23
Forum: Freepascal
Thema: Filter für Messwert
Antworten: 34
Zugriffe: 14896

Re: Filter für Messwert

mir fällt grad auf, dass Du in deiner Timer Funktion immer wieder das Objekt erzeugst.. Soll das so sein ? das macht man doch eigentlich nur einmal beim Starten, oder gibst Du das auch jedes Mal wieder frei am Ende deiner Timer Procedure ? spi := TSPILinuxDevice.Create(0,0); Hey, ja das soll so... ...
von Murphy.
Di 24. Jan 2017, 04:40
Forum: Freepascal
Thema: Filter für Messwert
Antworten: 34
Zugriffe: 14896

Re: Filter für Messwert

Bei mir schaut das ganze jetzt so aus:   var spi_form: Tspi_form; adc1, adc2, adc3, adc4, adc5, adc6, adc7, adc8, dac1, dac2: integer; spi_adc1, spi_adc2, spi_adc3, spi_adc4, spi_adc5, spi_adc6, spi_adc7: integer;   var index:Integer; { Index auf den Messwert im Puffer } var Wert,min,max,i:Integer; ...
von Murphy.
Di 24. Jan 2017, 02:37
Forum: Freepascal
Thema: Filter für Messwert
Antworten: 34
Zugriffe: 14896

Re: Filter für Messwert

Das könnte in etwa so aussehen:   const PufferGroesse = 5 + 2; { +2 weil kleinster und groesster Wert rausgeschmissen wird } var Puffer:Array[0..PufferGroesse-1] of Integer; { Messwert Ringpuffer } var index:Integer; { Index auf den Messwert im Puffer }   { jeder neue Messwert wird in den Puffer ge...
von Murphy.
Mo 23. Jan 2017, 21:34
Forum: Freepascal
Thema: Filter für Messwert
Antworten: 34
Zugriffe: 14896

Filter für Messwert

Hallo, ich sitze seit einigen Wochen an meiner Abschlussarbeit und benötige dringend Hilfe, da ich nur noch 2 Wochen Zeit habe. Leider hat die Anlage wo sie nur konnte Schwierigkeiten gemacht, daher der Zeitdruck -.- Ich benötige Hilfe einen Filter, mit dem ich Messwerte von einem A/D-Wandler beruhi...
von Murphy.
Sa 26. Nov 2016, 03:24
Forum: Linux
Thema: Raspberry Pi - USB Stick
Antworten: 5
Zugriffe: 5434

Re: Raspberry Pi - USB Stick

Hallo, ich habe nochmal etwas rumprobiert. Wenn ich über RemotDesktop auf den Raspberry zu greife und das Terminal ausführe, kann ich eine Datei auf den USB Stick kopieren und diese Umbennen. Leider funktioniert es aus meinem Programm immer noch nicht. Um den Stick zu mounten habe ich mich nach dies...
von Murphy.
Do 24. Nov 2016, 02:49
Forum: Linux
Thema: Raspberry Pi - USB Stick
Antworten: 5
Zugriffe: 5434

Re: Raspberry Pi - USB Stick

Hi, ich habe etwas weiter gebastelt. Das Programm sieht jetzt so aus: unit u_save_form;   {$mode objfpc}{$H+}   interface   uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, u_intpolwn_form, Process;   const C_FNAME = '/home/pi/Bachelorarbe...
von Murphy.
Mi 23. Nov 2016, 00:45
Forum: Linux
Thema: Raspberry Pi - USB Stick
Antworten: 5
Zugriffe: 5434

Raspberry Pi - USB Stick

Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit einem Raspberry Pi und Lazarus. Leider benötige ich jetzt dringend Hilfe, da ich nicht weiter komme. Ich erfasse mit einem ADC Wandler Werte und gebe Stellsignale über einen DAC aus. Diese Werte werden parallel in eine Txt D...
von Murphy.
Do 17. Nov 2016, 21:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unit für LibUSB?
Antworten: 15
Zugriffe: 8198

Re: Unit für LibUSB?

Wie kopiere ich die Datei denn am einfachsten ohne das ich Probleme mit den Zugriffsrechten bekomme?