Die Suche ergab 2743 Treffer

von Socke
Di 19. Jan 2021, 10:50
Forum: Benutzung der IDE
Thema: IFDEF entfernen
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Re: IFDEF entfernen

Meinst du den Dialog aus dem Kontextmenü Quelle > In $IFDEF einschließen ... ? Hier ist mir nichts bekannt. Du kannst über Suchen und Ersetzen und einem Regulären Ausdruck die Compilerschalter aber halbautomatisch entfernen: Der Ausdruck um {$IFDEF IrgendeineBedingung} zu finden ist: \{\$IFDEF.*\} D...
von Socke
Mo 18. Jan 2021, 15:02
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fehler bei clone von Lazarus_Embedded.git
Antworten: 1
Zugriffe: 54

Re: Fehler bei clone von Lazarus_Embedded.git

Selbst Github kann aus dem Dateinamen nichts sinnvolles extrahieren. Da die Datei auch leer ist, wirst du ohne sie wohl auch keine Probleme haben. Wende dich am besten direkt an den Autor - in der Zwischenzeit kannst du vielleicht die Dateien manuell exportieren: https://stackoverflow.com/questions/...
von Socke
Sa 16. Jan 2021, 22:01
Forum: Freepascal
Thema: Bildschirmschoner in Lazarus
Antworten: 10
Zugriffe: 345

Re: Bildschirmschoner in Lazarus

Wärst du so nett und könntest mir das komplette Projekt als Zip senden ^^ Deine Hausaufgaben musst du schon selbst machen :lol: Ein anderer Weg war doch: Form maximieren, ohne Fensterdekoration (BorderStyle) und dann die Programmdatei von .exe nach .scr umbenennen. Dann kannst du direkt auf dem For...
von Socke
Do 14. Jan 2021, 18:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] pas2js installation
Antworten: 7
Zugriffe: 250

Re: pas2js installation

Die Pas2JS Packages werden offenbar noch separat verteilt.
Leider sind auf der pas2js Wikiseite nur tote Links angegeben, aber per SVN kannst du die aktuelle Version bezeihen: https://wiki.freepascal.org/pas2js#SVN
von Socke
Do 17. Dez 2020, 16:56
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1264

Re: Verwendung von fpdoc

Seit ein paar Wochen gibt es dazu auch einen täglich generierten Snapshot Da habe ich mir immer gewünscht ;-) Wo ich mich da ein mal durchgeklickt habe, hätte ich schon ein paar Fragen: Warum sind FCL und FCL-RES nochmals unter der Dokumentation enthalten, obwohl sie auch in den Packages enthalten ...
von Socke
Mi 16. Dez 2020, 20:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Komponenten durch For abfragen
Antworten: 11
Zugriffe: 586

Re: Komponenten durch For abfragen

TStringArray ist ein ganz normaler dynamischer Array und wird damit durch die automatische Referenzzählung wieder freigegeben. Die Notation Result := TStringArray.Create ist gleichbedeutend mit SetLength(Result, 0) , erzeugt im Gegensatz dazu aber keine Warnmeldung durch den Compiler. Das ist eine r...
von Socke
Di 15. Dez 2020, 21:52
Forum: Sonstiges
Thema: Programm Sequenz einem CPU Kern Zuweisen.
Antworten: 21
Zugriffe: 726

Re: Programm Sequenz einem CPU Kern Zuweisen.

Das kann man noch weiter treiben, wenn man im Rechner mehrere CPU-Sockel hat. Dann sind nämlich enige RAM-Rigel an Sockel 1 schneller als an Sockel 2 angebunden. Wenn die Anwendung das weiß und damit umgehen kann, kann durch die Lokalität des CPU-Caches und des RAMs noch einiges an Geschwindigkeit h...
von Socke
Di 15. Dez 2020, 11:22
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1264

Re: Verwendung von fpdoc

Soweit ich das überblicke, gibt es für verschiedene Bereiche verschiede Quellformate: Dokumentation FPC (User's Guide, Programmer's Guide, Language Reference Guide): LaTeX nach HTML/PDF (und CHM?) Code-Dokumentation RTL, FCL, LCL: fpdoc nach HTML/PDF/CHM Anwendungsdokumentation Lazarus: Wiki (wird i...
von Socke
Mo 14. Dez 2020, 13:15
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1264

Re: Verwendung von fpdoc

Kann man mit PasDoc auch die Popup-Hilfe-Text schreiben, die die IDE als MouseOver anzeigt? Die IDE zeigt dir die Kommentare über z.B. einer Methodendefinition an - unabhängig davon, ob diese PasDoc Markup enthalten oder nicht. Soviel ich weiß muss man die Hilfetexte im interface-Teil der Units unt...
von Socke
Fr 4. Dez 2020, 09:46
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Zugriff auf Datei aus Hintergrundprozess nicht möglich
Antworten: 31
Zugriffe: 1288

Re: Zugriff auf Datei aus Hintergrundprozess nicht möglich

Kann ich aus Lazarus heraus nativ ermitteln ob die Datei für mich frei/bereit zum Lesen ist ? Das machst du doch schon. Der einzig korrekte Weg ist, die Datei zu öffnen und den Fehlerfall korrekt zu behandeln. Wenn du das Öffnen und Einlesen trennen willst, öffne die Datei mit einem TFileStream und...
von Socke
Do 3. Dez 2020, 17:24
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: $IfDEF für Rpi
Antworten: 7
Zugriffe: 310

Re: $IfDEF für Rpi

Du brauchst im Wesentlichen zwei Parameter: Betriebssystem CPU-Archtitektur Welche für deine Unterscheidungsfälle am besten passen, kannst du in der FPC-Dokumentation unter Compiler defines during compilation nachschlagen. In diesem Sinne ist der RasPi auch nur ein Linux auf einem ARM-Prozessor. Win...
von Socke
Do 3. Dez 2020, 09:44
Forum: Freepascal
Thema: Describe Table mit SQLITE3 (ZEOS)
Antworten: 9
Zugriffe: 445

Re: Describe Table mit SQLITE3 (ZEOS)

SQLite stellt das DDL-Statement in einer Tabelle sqlite_schema zur Verfügung. Du musst also anstatt DESCRIBE TABLE "Shild" eine Abfrage forumulieren: select sql from "sqlite_schema" where "type" = 'table' and "name" = 'Shild'
von Socke
Di 1. Dez 2020, 10:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Lazarus Bug? - TCheckGroup.Items.Insert( [Gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 264

Re: Lazarus Bug? - TCheckGroup.Items.Insert(

Hey, nicht so pessimistisch. Wenn 90 Minuten bis zum Fix in r64168 nicht "kurzfristig" sind, was dann? Ich hätte nicht gedacht, dass die Lösung so einfach ist. Wirklich performant bei vielen Einfügeoperationen scheint sie nicht zu sein - wenn es aber darauf ankommt, ist Insert(0, ...) ohnehin falsch.
von Socke
Di 1. Dez 2020, 08:51
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Lazarus Bug? - TCheckGroup.Items.Insert( [Gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 264

Re: Lazarus Bug? - TCheckGroup.Items.Insert(

Kann ich mit Lazarus 2.0.6 bestätigen. Nachtrag: Die Ursache ist mir jetzt auch klar. Die Texte der Checkboxen werden in einer StringList während die der Checked-Status an den Checkboxen selbst gespeichert wird. Ändert man die StringList, werden recht naiv zu viele CheckBoxen gelöscht oder neue ange...
von Socke
Fr 27. Nov 2020, 14:06
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Text mit Maus kopieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 393

Re: Text mit Maus kopieren?

Ich kann das Problem bei mir (Lazarus 2.0.6 x86_64 auf Win 10) nicht nachvollziehen. Hier wird alles so wie markiert kopiert.