Die Suche ergab 2701 Treffer

von Socke
Mo 28. Sep 2020, 11:00
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü
Antworten: 13
Zugriffe: 281

Re: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü

Vielleicht würde auch ein Patch angenommen.
af0815 hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 09:28
so muss ich mir jetzt im Quelltext den Namen suchen und dann über Find arbeiten.
Meinst du nur das einfache Suchen oder den Dialog aus dem Umbenennen des Bezeichners (Refactoring)?
von Socke
Mi 23. Sep 2020, 19:15
Forum: Freepascal
Thema: Wieso ist property nicht änderbar ?
Antworten: 35
Zugriffe: 642

Re: Wieso ist property nicht änderbar ?

Mathias hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 15:25
Im folgendem Beispiel, kann ich problemlos auf Int zugreifen, aber auf Rect.Top nicht.
Wieso ist dies so ?
Weil Rect ein Record ist. An Properties kann man immer nur den ganzen Datentyp übergeben. Du änderst ja auch nicht das höchstwertige Byte des Integers.
von Socke
Di 22. Sep 2020, 18:12
Forum: Komponenten und Packages
Thema: "Property" Komponente
Antworten: 4
Zugriffe: 163

Re: "Property" Komponente

Auf dem Reiter "Additional" findest du den TValueListEditor. Damit kannst du grundlegend so ein Dialog selbst aufbauen. Ich habe auch ein Ereignis OnGetPickList gesehen, das dir z.B. für Drop-Down Boxen hilfreich sein kann. Wenn du direkt die Properties eines Objektes bearbeiten möchtest, findest du...
von Socke
Mi 16. Sep 2020, 11:36
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1411

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Interessant, ich hatte einfach bei der debian package search gcc eingegeben und da kam nur gcc 4.8 (https://packages.debian.org/search?keywords=gcc&searchon=names&suite=buster§ion=all) Die Versionsnummern muss man schon lesen können ;-) Auch du hast GCC 8.3 gefunden. Das "4:" am Anfang ist eine...
von Socke
Di 15. Sep 2020, 11:24
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 1580

Re: Listen sind dynamische Arrays

MitjaStachowiak hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 11:04
Außer man hängt die Elemente vorne an, dann muss man immer explizit Speicher bewegen. Hält TList auch Kapazität vor dem ersten Element frei, um effizient Operationen wie shift/unshift zu ermöglichen?
Nein. Es gibt lediglich den Bereich zwischen Capacity und Length am Ende der Liste.
von Socke
Mo 14. Sep 2020, 16:29
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Ferienstimmung
Antworten: 15
Zugriffe: 1002

Re: Lazarus in Ferienstimmung

Es gibt doch für alles immer einen Standard :D
Ich freue mich schon auf 18 verschiedene Leerzeichen und deren syntaktischen Möglichkeiten.
von Socke
Mo 14. Sep 2020, 16:20
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 1580

Re: Listen sind dynamische Arrays

Wenn man einen Kompromiss zwischen Einfüge- und Lese- Effizienz will, muss man eine (Memory-) Datenbank nehmen. -Michael Dann stellt sich aber auch hier die Frage: Welche Datenstruktur nutzt die Datenbank? Sind es Arrays, verkettete Listen oder vielleicht sogar Bäume? Bäume? Warum wurden Pascal-Lis...
von Socke
Fr 11. Sep 2020, 13:25
Forum: Sonstiges
Thema: Interview mit N. Wirth
Antworten: 23
Zugriffe: 1082

Re: Interview mit N. Wirth

Winni hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 12:27
Das unnötige Aufblähen der Syntax.
Da kann Delphi aber gut mitmachen ;-). Die neuen Attribute sind da echt nicht so klar, wie man sich das als Entwickler wünscht.
Gerade das [volatile] Attribut ist so herrlich undefiniert, wie es in C++ bis zum aktuellen Stand C++ 20 war.
von Socke
Mi 9. Sep 2020, 23:27
Forum: Freepascal
Thema: Externen Stacktrace auswerten
Antworten: 0
Zugriffe: 317

Externen Stacktrace auswerten

Hallo zusammen, meine Websocket-Anwendung basierend auf LazWebSockets verbrät aktuell in einem Thread durchgehend 12 % CPU-Last. Bei meinem System heißt das, dass der Thread praktisch durchgehend läuft und nie auf irgendetwas wartet. Sysinternals Process Explorer gibt mir für diesen Thread folgenden...
von Socke
Sa 29. Aug 2020, 11:31
Forum: Sonstiges
Thema: Anfrage Programmierung Raspberry Pi
Antworten: 45
Zugriffe: 1270

Re: Anfrage Programmierung Raspberry Pi

Da FPC mittlerweile auch ESP32/ESP8622 unterstützt sehe ich für mich keinen großartigen Grund mehr C für sowas zu verwenden. :D In C bekommst du aber deutlich mehr fertige Bibliotheken um externe Komponenten (Displays etc.) anzusteuern. Klar kannst du die auch in Pascal hineinlinken, aber willst du...
von Socke
Fr 28. Aug 2020, 19:07
Forum: Allgemeines
Thema: [erledigt] Icons im der Navigationsleiste
Antworten: 24
Zugriffe: 788

Re: Icons im der Navigationsleiste

kralle hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 15:53
Welche Schrift ist besser geeignet?
Bei mir wird unter Windows Arial genutzt; damit ist die Anzeige korrekt.
von Socke
Fr 28. Aug 2020, 12:58
Forum: Freepascal
Thema: Warum gibt es float?
Antworten: 21
Zugriffe: 694

Re: Warum gibt es float?

Aber warum gibt es ein "float" in der math-Unit, wenn es doch "real" genausogut tun würde, falls ich den Datentyp nicht auf single oder double festlegen will? Float nutzt immer den größt möglichen Fließkommadatentypen, der verfügbar ist: Float128 Extended double Single Wobei dieses Verhalten eigent...
von Socke
Do 27. Aug 2020, 17:50
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TOpenPictureDialog und "Filter" unter Linux [gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 328

Re: TOpenPictureDialog und "Filter" unter Linux [gelöst]

Mathias hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 16:05
Interessanter Trick mit den [].
Kommt dies vom OS ?
In der Unit "Dialogs" kann ich keine [] finden.
Das kommt vom Widgetset, wird aber von vielen Entwicklern in verschiedenen Programmen umgesetzt. Die Bash kann das z.B. auch. Stichwort: glob bzw. globbing
von Socke
Do 27. Aug 2020, 11:02
Forum: Allgemeines
Thema: [erledigt] Icons im der Navigationsleiste
Antworten: 24
Zugriffe: 788

Re: Icons im der Navigationsleiste

Da hat dein Browser wohl das Problem, LATIN LETTER SINOLOGICAL DOT' (U+A78F) darzustellen. Ggf. fehlt dir eine passende Schriftart mit diesem Zeichen.
Wird das hier "ꞏ" korrekt angezeigt? Es gibt auch eine Testseite dazu: https://www.fileformat.info/info/unicod ... ertest.htm
von Socke
Di 25. Aug 2020, 13:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fehlermeldungen in der Console nach Beenden
Antworten: 15
Zugriffe: 538

Re: Fehlermeldungen in der Console nach Beenden

Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, das wenn z.B. in einer Funktion ein lokales Objekt angelegt ist und anschließend nicht mehr mit Free frei gegeben wird, dass dann ein Trace erscheint? Genau das macht die Unit heaptrc. Das Lesen der Ausgabe kann aber manchmal ein wenig herausfordernd sein....