Die Suche ergab 363 Treffer

von braunbär
Sa 9. Jan 2021, 23:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 1119

Re: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

ja, entschuldige, Du hast Recht. Ich habe Michl und Winni verwechselt.
von braunbär
So 20. Dez 2020, 01:39
Forum: Freepascal
Thema: {$if...} abhängig von installierten Package?
Antworten: 4
Zugriffe: 317

{$if...} abhängig von installierten Package?

Ist es eigentlich möglich, in einem {$if...} als Bedingung anzugeben, ob ein bestimmtes Package beim Kompileren bekannt ist und verwendet werden kann?
von braunbär
So 20. Dez 2020, 01:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 1119

Re: StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

Du machst es dir zu leicht, indem du hier eine nicht funktionierende Lösung präsentierst. Denn: was ist mit dem Rest der bei der Integer-Division übrig bleibt? Gerade diesen ungenutzten Bereich will catweasel nicht haben, und auch keinen Scrollbar. Dadurch, dass er in jedem Schritt die Breite anhan...
von braunbär
Do 17. Dez 2020, 13:17
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1420

Re: Verwendung von fpdoc

Ich werde mir jetzt pasdoc einmal genauer anschauen. Schön wäre es halt, wenn sich die Entwickler auf ein Tool einigen würden, mit dem dann auch die ganze Dokumentation von Free Pascal und Lazarus gebündelt wird. Da ist leider auch ein ziemlicher Wildwuchs. Samt Lazarus und FPC nutzen fpdoc. Also d...
von braunbär
Di 15. Dez 2020, 22:05
Forum: Sonstiges
Thema: TShape anzeigen in Startformular
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: TShape anzeigen in Startformular

Hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Ja, für einfache Fälle funktioniert das, ist aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Eine Änderung der Caption zur Laufzeit wird der Button wahrscheinlich nicht ganz optimal umsetzen :)
.
von braunbär
Di 15. Dez 2020, 20:39
Forum: Sonstiges
Thema: TShape anzeigen in Startformular
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: TShape anzeigen in Startformular

Außerdem redete ich von grafischen Komponenten. Naj, so viel "graphischer" als TButton hätte ich TPanel a priori nicht eingestuft. Aber klar, wenn das Betriebssystem alles macht, dann gibts eben kein OnPaint. Wenn man einen Button mit speziellm Aussehen will, wird man den wohl am besten von TPanel ...
von braunbär
Di 15. Dez 2020, 20:22
Forum: Sonstiges
Thema: TShape anzeigen in Startformular
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: TShape anzeigen in Startformular

Naja, das Problem ist aber hier doch auch, dass du im Laufe des Programmlaufs nicht erfährst, wann du Bitinit aufrufen musst. Weil wenn sich das Betriebssystem um das Zeichnen kümmert, dann wird es von Bitinit nichts wissen. Faszinierend, dass TBitBtn eine property TBitBtn.color hat, die anscheinend...
von braunbär
Di 15. Dez 2020, 18:14
Forum: Sonstiges
Thema: TShape anzeigen in Startformular
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: TShape anzeigen in Startformular

Eben habe ich noch nachgeschaut, auch ein TEdit veröffentlich kein OnPaint
von braunbär
Di 15. Dez 2020, 18:13
Forum: Sonstiges
Thema: TShape anzeigen in Startformular
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: TShape anzeigen in Startformular

Das ist zwar offtopic hinsichtlich der ursprünglichen Frage, passt denke ich aber doch irgendwie hier herein: Der richtige Ort ist immer das OnPaint-Ereignis des Controls; das wird ausgerufen, wenn das Betriebssystem eine erneute Ausgabe verlangt. Also rufe "Anzeigen()" im OnPaint-Ereignis des TShap...
von braunbär
Mo 14. Dez 2020, 16:14
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1420

Re: Verwendung von fpdoc

Falls es dir nicht um fpdoc im Speziellen sondern um Dokumentationsmöglichkeiten deines Quellcodes im Allgemeinen geht, kann ich PasDoc (https://github.com/pasdoc/pasdoc/wiki) empfehlen. Ist aus meiner Sicht deutlich leichter zu benutzen und die Dokumentation wird direkt als Kommentar im Quellcode ...
von braunbär
Mo 14. Dez 2020, 09:15
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1420

Re: Verwendung von fpdoc

Tatsächlich scheint eine Menge leer zu sein. Ein paar Sachen habe ich angezeigt bekommen. Trotzdem blicke ich nicht durch. Ich habe die XML Files für den FPC heruntergeladen und in das Verzeichnis \Lazarus\fpc\fpcdocs gespeichert. Dann habe ich unter IDE Einstellungen - FPDOC Einstellungen das Verze...
von braunbär
So 13. Dez 2020, 13:56
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1420

Re: Verwendung von fpdoc

Ich wollte mir die Dokumentation von vorhandenen LCL Klassen und Methoden anschauen, um zu sehen, was man typischerweise in die Felder hineinschreibt (mit "Link" kann ich zum Beispiel nichts anfangen). Im angehängten Bild sihst du in der Titelleiste forms.xml angezeigt, der Cursor steht auf TForms. ...
von braunbär
So 13. Dez 2020, 02:41
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Verwendung von fpdoc
Antworten: 32
Zugriffe: 1420

Verwendung von fpdoc

Angeregt durch das neue Lazarus Handbuch wollte ich mir einmal das Dokumentationstool fpdoc anschauen. fpdoc zeigt mir ein leeres Formular an, und es erkennt, wenn ich mit dem Cursor auf eine bekannte Datei gehe. Es zeigt dann zwar den entsprechenden xml Dateinamen an, aber sonst zeigt es gar nichts...
von braunbär
Sa 12. Dez 2020, 05:43
Forum: Units/Komponenten
Thema: fdDialog, eine einfache aber flexible Dialog-Unit
Antworten: 14
Zugriffe: 1141

Re: fdDialog, eine einfache aber flexible Dialog-Unit

Es gibt jetzt die Dialogunit in der Version 1.1, herunterzuladen im Eingangbeitrag dieses Threads. Das Programm sollte jetzt mit Einschränkungen plattformübergreifend lauffähig sein. Die Dialoge wurden optisch verbessert und in einer reihe von Details überarbeitet. Vor allem funktioniert jetzt in al...
von braunbär
Sa 12. Dez 2020, 00:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Default Button
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Re: Default Button

Danke dir, auf die Lösung wäre ich nur schwer gekommen, und GetTabOrderList werde ich mir auf jeden Fall merken.. Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe für mein Problem eine wirklich einfache Lösung gefunden. Ich muss ja nur wissen, ob beim Starten der Formulars der erste von mir e...