Die Suche ergab 209 Treffer

von thosch
Mo 25. Jan 2021, 13:40
Forum: Freepascal
Thema: Protected Methoden eine Klasse in fremder Unit überschreiben.
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Protected Methoden eine Klasse in fremder Unit überschreiben.

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Konkret für die FPCanvas Klasse. Ich will eine neue Unit anlegen, dort einige Klassen benutzen, die abstrakte Methoden einführen. Diese abstrakten Methoden will ich nun überschreiben, die sind aber protected, nicht public. Einige sind sogar private. Wie kann ich di...
von thosch
Sa 16. Jan 2021, 08:42
Forum: Sonstiges
Thema: Verständliche Doku zum True Type Dateiformat gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 175

Verständliche Doku zum True Type Dateiformat gesucht

Hallo,

wo finde ich diese leicht verständliche Doku zum True Type Dateiformat. Google Suche bringt leider nichts, da wird unter dieser Rubtik alles mögliche nur nicht das eigentliche Dateiformat aufgelistet.
von thosch
Mo 11. Jan 2021, 21:22
Forum: Freepascal
Thema: lazarus comppilierte .exe als Schadsoftware erkannt und von Windows Defender gelöscht
Antworten: 3
Zugriffe: 231

lazarus comppilierte .exe als Schadsoftware erkannt und von Windows Defender gelöscht

Hallo, was kann ich dagegen tun, meine .exe, mit Lazarus übersetzt, wird von Windows Defender als Schadsoftware erkannt und die .exe sofort entfernt. Da kann ich die natürlich dann nicht auführen und demzufolge auch nicht testen. Habe schon im Taskmanager Antimalware-Protection beendet und Windoes D...
von thosch
Mi 30. Dez 2020, 19:26
Forum: Sonstiges
Thema: Wp liegen die Units "mmsystem" und "gl"?
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Wo liegen die Units "mmsystem" und "gl"?

Danke @wp_xyz! Unitsuchpfade bereinigen ist die Lösung. Ich habe das gemacht, indem ich die .lps- und .lpi Datei gelöscht und danach das Projekt mittels der .lpr Datei nach Neustart von Lazarus, das dann mit einer Forularanwendung startet, neu eingelesen habe. @PascalDragon: Ich übersetze das Projek...
von thosch
Di 29. Dez 2020, 20:22
Forum: Sonstiges
Thema: Wp liegen die Units "mmsystem" und "gl"?
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Wp liegen die Units "mmsystem" und "gl"?

Hallo, ich will ein Projekt übersetzen, das diese beiden Units voraussetzt. Der Compiler gibt mir aber diese Fehelermeldung: MEINEUNIT.PAS(22,47) Fatal: Kann GL nicht finden verwendet von meineunit. Stellen Sie sicher, daß alle .ppu-Dateien eines Packages sich in dessem Ausgabeverzeichnis befinden. ...
von thosch
Sa 19. Dez 2020, 10:06
Forum: Programmierung
Thema: Warum wird Datei nicht erzeugt?
Antworten: 8
Zugriffe: 455

Re: Warum wird Datei nicht erzeugt?

[Quote="kralle] wo definierst Du diese Funktion/Procedure CreateFileA? [/quote] Ups, ist die nicht in der Unit Windows enthalten? Ja, ich habe diese Funktion selber noch mal geschrieben, um den Aufbau des Windows API und dessen interne Arbeitweise zu verstehen. Sollte legal sein! Was illegal ist, wä...
von thosch
Fr 18. Dez 2020, 15:42
Forum: Programmierung
Thema: Warum wird Datei nicht erzeugt?
Antworten: 8
Zugriffe: 455

Warum wird Datei nicht erzeugt?

Hallo, ich habe folgendes Programm: unit main; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls, ShellCtrls, FileCtrl, EditBtn, Windows; const DirSeparator = {$ifdef linux}'/'{$else}'\'{$endif}; type { TRegistryTest } TRegistryTest = class private FO...
von thosch
Do 19. Nov 2020, 16:15
Forum: Freepascal
Thema: myunit.pas(zeile,spalte) Error: Operator is not overloaded: "ULARGE_INTEGER" * "ULARGE_INTEGER"
Antworten: 3
Zugriffe: 278

myunit.pas(zeile,spalte) Error: Operator is not overloaded: "ULARGE_INTEGER" * "ULARGE_INTEGER"

Hallo, was kann ich hier machen, ich will solche ULARGE_INTEGER Variablen multiplizieren. Zuweisen kann ich nur Large Integer, so kann ich keine normalen Integers nehmen um erst mal die Multiplikation zu machen und dann das Ergebnis zuzuweisen Wie muss ich vorgehen um das hier zu berechenen und dann...
von thosch
Do 12. Nov 2020, 08:07
Forum: Komponenten und Packages
Thema: lcl_defines.inc nicht gefunden. Wo liegt diese Datei?
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: lcl_defines.inc nicht gefunden. Wo liegt diese Datei?

Danke! Das find Kommando werd ich in Zukunft bei diesem Problem anwenden.
von thosch
Mi 11. Nov 2020, 19:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: lcl_defines.inc nicht gefunden. Wo liegt diese Datei?
Antworten: 3
Zugriffe: 282

lcl_defines.inc nicht gefunden. Wo liegt diese Datei?

Hallo,

ich will ein Testprogramm übersetzen uns scheitere an genau diesem Problem. Habe schon im /lcl Ordner geguckt, dort aber ist die Datei nicht, auch nicht im /Include Ordner.

Wo ist diese Datei abgelegt?
von thosch
Mi 11. Nov 2020, 19:10
Forum: Sonstiges
Thema: GetDiskFreeSpaceA aus WinAPI in Linux nachbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 836

Re: GetDiskFreeSpaceA aus WinAPI in Linux nachbauen

Ist da st_dev bzw st_rdev als HANDLE zu verstehen?
von thosch
Mi 11. Nov 2020, 19:08
Forum: Sonstiges
Thema: GetDiskFreeSpaceA aus WinAPI in Linux nachbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 836

Re: GetDiskFreeSpaceA aus WinAPI in Linux nachbauen

Ok, danke, da kann ich das also so verwenden. Und die Übergabe der Parameter mache ich dann so wie oben festgelegt. Hier noch mal zur Erinnerung: lpSectorsPerCluster : Anzahl verfügbarer Blöcke lpBytesPerSector : Blockgröße lpNumberOfFreeClusters : Anzahl der noch freien Blöcke lpTotalNumberOfCluste...
von thosch
Mi 11. Nov 2020, 14:04
Forum: Sonstiges
Thema: GetDiskFreeSpaceA aus WinAPI in Linux nachbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 836

Re: GetDiskFreeSpaceA aus WinAPI in Linux nachbauen

Hmmm, Danke zuerst für Eure Antworten. Da bevorzuge ich dann doch die Funktion fpStatFS in Zusammenarbeit mit der Funktion fplstat, die die Blockgröße in Byte liefert, wenn ich das richtig verstanden habe. fpstatFS liefert die Anzahl der Blöcke, die sich dann anstelle der Anzahl Sektoren oder der Cl...
von thosch
Di 10. Nov 2020, 18:28
Forum: Sonstiges
Thema: GetDiskFreeSpaceA aus WinAPI in Linux nachbauen
Antworten: 10
Zugriffe: 836

GetDiskFreeSpaceA aus WinAPI in Linux nachbauen

Wie kann ich unter Linux unabhängig vom XServer die Windows API Funktion function GetDiskFreeSpaceA( lpRootPathName: LPCSTR; lpSectorsPerCluster : LPDWORD; lpBytesPerSector : LPDWORD; lpNumberOfFreeClusters : LPDWORD; lpTotalNumberOfClusters: LPDWORD ): BOOL; nachbauen. Dazu brauche ich eine Funktio...