Die Suche ergab 10 Treffer

von HelmuthOL
Mo 4. Dez 2017, 12:25
Forum: Ankündigungen
Thema: ANN: Profiler ProLazaX V1.0 ist da
Antworten: 0
Zugriffe: 3489

ANN: Profiler ProLazaX V1.0 ist da

ProLazaX ist ein Profiler für die Linux-Version von Lazarus und ist die Portierung von ProLaza für Windows auf Linux. ProLaza für Windows ist die von ProDelphi auf Lazarus für Windows portierte Version. ProLazaX gibt es in zwei Versionen: - Eine Freeware-Version bis 20 Proceduren misst - Eine Profes...
von HelmuthOL
Mo 4. Dez 2017, 12:24
Forum: Ankündigungen
Thema: ANN: Profiler ProLaza V2.5 ist da
Antworten: 0
Zugriffe: 3203

ANN: Profiler ProLaza V2.5 ist da

Neue Version von ProLaza, dem Profiler für die Windows-Version von Lazarus. ProLaza ist die für Lazarus portierte Version von ProDelphi. ProLaza misst die Laufzeit von Lazarus Applikationen mit der Granularität von einem CPU-Zyklus. Das Delphi Magazine schrieb 2004 über ProDelphi: - "Nur fünf M...
von HelmuthOL
Mo 13. Nov 2017, 19:21
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Linux-Version
Antworten: 12
Zugriffe: 6544

Re: Welche Linux-Version

normalerweise ist es sowieso nicht einfach ein 32 bit Programm unter 64 Bit laufen zu lassen und welche Version installiert wird checkt man über den Paketmanager ab. aber für deine Fall kann die Ausgabe von getconf LONG_BIT Ich habe getconf als Prozess gestartet. Das Ergebnis ist dann 32 oder 64, w...
von HelmuthOL
So 12. Nov 2017, 00:43
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Linux-Version
Antworten: 12
Zugriffe: 6544

Welche Linux-Version

Wie finde ich mit Lazarus für Linux ob mein 32-Bit-Programm unter 32-Bit- oder 64-Bit-Linux läuft?
von HelmuthOL
Fr 29. Sep 2017, 18:09
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Linkerfehler bei External Definition
Antworten: 15
Zugriffe: 10318

Re: Linkerfehler bei External Definition

Habe jetzt mein Testprogramm mit der 32-Bit Version von Lazarus auf einem anderen PC kompiliert. Und siehe da: Da kommt nicht nur die nichtssagende Meldung das ein Linker-Fehler aufgetreten ist sondern sogar welcher! So kam ich auf die Spur eines Fehlers in meiner Library, die ich auch hätte bemerke...
von HelmuthOL
Mo 25. Sep 2017, 23:07
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Linkerfehler bei External Definition
Antworten: 15
Zugriffe: 10318

Re: Linkerfehler bei External Definition

Ja, Namen richtig geschrieben. Ich habe das jetzt mit der 32-Bit Version von Lazarus probiert. Da kommen ganz andere Fehler. Ich habe es jetzt aufgegeben mit Libraries zu arbeiten. Ich gebe jetzt die .PPU und .o Files mit. Ich habe jetzt Stunden verplempert. Es geht ja auch so.
von HelmuthOL
Sa 23. Sep 2017, 19:33
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Linkerfehler bei External Definition
Antworten: 15
Zugriffe: 10318

Re: Linkerfehler bei External Definition

Ich habe jetzt beim Googlen gefunden, dass die Library zur Compilierzeit vorhanden sein muss, und zwar im Verzeichnis /usr/lib oder /lib. Beides versucht, kein Erfolg. (Bei Windows braucht sie beim Compilieren nicht vorhanden sein).
von HelmuthOL
Sa 23. Sep 2017, 15:56
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Linkerfehler bei External Definition
Antworten: 15
Zugriffe: 10318

Re: Linkerfehler bei External Definition

Der fall ist ohne Aufwand zu erzeugen: - Lazarus starten - Datei klicken - Neu klicken - Anwendung wählen - In der erzeugten Unit1 die Zeile mit der external Anweisung aus der Fehlermeldung einfügen. Da der Fehler auftritt, egal ob die Library existiert oder nicht, erübrigt sich das hochladen eines ...
von HelmuthOL
Sa 23. Sep 2017, 15:09
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Linkerfehler bei External Definition
Antworten: 15
Zugriffe: 10318

Re: Linkerfehler bei External Definition

Der Fehler tritt auf wenn es sie gibt und auch wenn es sie nicht gibt.
von HelmuthOL
Fr 22. Sep 2017, 22:16
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Linkerfehler bei External Definition
Antworten: 15
Zugriffe: 10318

Linkerfehler bei External Definition

Die Kompilierung eines einfachen Programms funktioniert nicht, wenn eine External-Anweisung vorhanden ist, Linker-Fehler 1 beim Linken. Gleicher Code ohne External funktioniert. Fehler tritt auf mit Lazarus 1.6.4 bei 64-Bit-Version. Mit Version 1.6.0 bei 32-Bit-Version. Bei Windows-Version kein Fehl...