Die Suche ergab 23 Treffer

von Carsten1975
Sa 19. Feb 2022, 09:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] TFormularclass von FormularObject ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 1040

Re: TFormularclass von FormularObject ermitteln

Danke, das ist die Lösung.
von Carsten1975
Do 17. Feb 2022, 13:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] TFormularclass von FormularObject ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 1040

[gelöst] TFormularclass von FormularObject ermitteln

Hallo zusammen, ich habe eine ComboBox mit dem Namen 'cmbConstWert' die auf dem Formular 'FrmConst' mit dem Namen der FormClass 'TgFrmConst' ist. Jetzt übergebe ich als Sender das TObject TComboBox an eine Funktion. Wie kann ich jetzt die übergeordnete FormClass 'TgFrmConst' aus dem TObject ermittel...
von Carsten1975
Mo 7. Feb 2022, 13:24
Forum: Komponenten und Packages
Thema: DBCntrlGrid von dbcontrols
Antworten: 4
Zugriffe: 1011

Re: DBCntrlGrid von dbcontrols

Wenn man über den Online-Package-Manager geht, gibt es dort das Package DBTreeViewAndDBCntrlGrid. Es gibt auch Fotos und Videos dazu wo es eingesetzt wird, aber leider keine Erklärung wie man die Daten an die enthaltenen TControls aus der Datasource übergeben kann.
von Carsten1975
Sa 5. Feb 2022, 15:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: DBCntrlGrid von dbcontrols
Antworten: 4
Zugriffe: 1011

DBCntrlGrid von dbcontrols

Hat schon jemand Erfahrung mit dem DBCntrlGrid gemacht? Ich übergebe den DataSource an das DBCntrlgrid, aber wie bekomme ich jetzt die Daten weiter an die einzelnen Felder? DBCntrlGrid1.DataSource := grDBConnect[gvDBConnect_int].vDBDataSource; DBCntrlGrid1.DataSource.DataSet := grDBConnect[gvDBConne...
von Carsten1975
Do 6. Jan 2022, 19:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Datenbankzugriff in Lazarus - eine Odyssee!?
Antworten: 69
Zugriffe: 7257

Re: Datenbankzugriff in Lazarus - eine Odyssee!?

@Michael Du musst das Package SQLdb installieren in Lazarus. Zusätzlich musst du den MySQL-Connector installieren. Den findest du hier: https://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/ Hierbei habe ich mit der Version 3.51.30 und 5.3.7 die besten Erfahrungen, die gar keine Probleme machen, gemacht. D...
von Carsten1975
Do 6. Jan 2022, 16:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Datenbankzugriff in Lazarus - eine Odyssee!?
Antworten: 69
Zugriffe: 7257

Re: Datenbankzugriff in Lazarus - eine Odyssee!?

Also ich habe schon sehr viele Datenbanken in meinen letzten 30 Jahren genutzt und auch viele Daten von der einen auf die andere portiert. Egal ob das MS-SQL, Lotus Notes, DB2, SAP-DB, Cache, Oracle, Access, FoxPro, MySQL, PostgreSQL oder MariaDB war. Ich für meinen Teil muss ganz ehrlich sagen ich ...
von Carsten1975
Mi 5. Jan 2022, 11:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere Units zu einer zusammenfassen
Antworten: 13
Zugriffe: 1614

Re: Mehrere Units zu einer zusammenfassen

Es geht darum, dass hier 2 verschiedene Aufrufe stattfinden. Begin pWrapper.gUTest1_gpInit; // Initialisierung UTest1 pUWrapper.gUTest1.grLizenz := 0; //<-- Variableninitialisierung End; Nämlich einmal die Prozedure/Funktion mit pWrapper und die Variable mit pUWrapper. Und meine Frage ist ob es geht...
von Carsten1975
Di 4. Jan 2022, 21:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Dokumentationsköpfe
Antworten: 5
Zugriffe: 758

Re: Dokumentationsköpfe

Hier habe ich das Ganze mal nach WInni seinem Vorschlag gestaltet. Programm (****************************************************************************** ** ** ** Programm: Testprogramm ** ** ** ** Unitname: FTestprg ** ** ** ************************************************************************...
von Carsten1975
Di 4. Jan 2022, 19:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Dokumentationsköpfe
Antworten: 5
Zugriffe: 758

Dokumentationsköpfe

Wie gestaltet ihr eure Dokumentationen in den Programmen, Packages und Units, sowie für die Prozeduren und Funktionen? Also ich habe mir in den letzten mehr als 30 Jahren folgende Dokumentationsköpfe zurecht gebastelt. Vielleicht nimmt der ein oder andere Anfänger diese auch für sich als Vorlage. Pr...
von Carsten1975
Di 4. Jan 2022, 14:10
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere Units zu einer zusammenfassen
Antworten: 13
Zugriffe: 1614

Re: Mehrere Units zu einer zusammenfassen

Also für alle die es interessiert, mit den Funktionen und Prozeduren klappt es bereits, nur noch nicht mit den Variablen. Entscheidend hierbei ist, dass man die Compilerfunktion {$M+} mit einbindet und zwar in alle Units die betroffen sind (Hauptformular, Wrapper und die Units selber). Zu beachten i...
von Carsten1975
So 2. Jan 2022, 23:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere Units zu einer zusammenfassen
Antworten: 13
Zugriffe: 1614

Re: Mehrere Units zu einer zusammenfassen

Also warum ich das so machen möchte spielt im Moment einfach keine Rolle. @Socke: Was die TgTest1 bis TgTest3 angeht, so sind das die Klassen aus den Units UTest1 bis UTest3. Die habe ich jetzt natürlich hier nicht gepostet, sondern nur die globalen Prozeduren (beginnen mit gp) aus den einzelnen Kla...
von Carsten1975
So 2. Jan 2022, 18:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere Units zu einer zusammenfassen
Antworten: 13
Zugriffe: 1614

Re: Mehrere Units zu einer zusammenfassen

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden. pWrapper: Unit pWrapper; {$mode objfpc}{$H+} Interface Uses Classes, SysUtils, UTest1, UTest2, UTest3; Type { TgWrapper } TgWrapper = Class gUTest1 : TgTest1; gUTest2 : TgTest2; gUTest3 : TgTest3; Private Public {...
von Carsten1975
So 2. Jan 2022, 13:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere Units zu einer zusammenfassen
Antworten: 13
Zugriffe: 1614

Re: Mehrere Units zu einer zusammenfassen

Ich habe an die 150 Funktionen und Prozeduren. Diese sind nach Themengebieten sortiert. In einer Unit habe ich spezielle Funktionen und Prozeduren zur Bearbeitung von String-Zeichenketten. In einer anderen Unit habe ich spezielle Funktionen und Prozeduren zur Bearbeitung von Integer-Zeichenketten un...
von Carsten1975
Sa 1. Jan 2022, 23:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere Units zu einer zusammenfassen
Antworten: 13
Zugriffe: 1614

Mehrere Units zu einer zusammenfassen

Hallo zusammen, ich habe mehrere Units mit diversen Prozeduren und Funktionen, gleichzeitig sind aber auch Records und Variablen enthalten. Unit AllUnits; {$mode objfpc}{$H+} Interface Uses Classes, UTest1, // TgTest1 UTest2, // TgTest2 UTest3; // TgTest3 Type TgAllUnits = Class gU1 : TgTest1; gU2 :...
von Carsten1975
Do 30. Dez 2021, 11:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] TForm zur Laufzeit registrieren und in MDI-Fenster öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1132

Re: TForm zur Laufzeit registrieren und in MDI-Fenster öffnen

Vielen Dank an fliegermichl, genau das war die Lösung. Allerdings habe ich noch weitere Fragen: Zudem wie kann ich die Form mit dem Stringnamen registrieren, den ich aus der Datenbank nehme? Wie kann ich die Units dynamisch in die Uses einbinden, ohne jedesmal das Programm neu erstellen zu lassen, d...