Die Suche ergab 301 Treffer

von hum4n0id3
So 31. Dez 2023, 16:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1433

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Das ist nichts mehr wo Lazarus ein alleinstehendes Merkmal hat. Ich kann meine Python/Qt Lösungen auch einmal schreiben und brauche es unter jeweiligen OS bloß auszuführen. Mit einer modernen GUI wohlgemerkt. Die Frage ist auch, muss jedes System unterstützt werden, oder bloß als eine Option für spä...
von hum4n0id3
So 31. Dez 2023, 13:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1433

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Hier war doch ein Entwickler der sein altes Delphi-Programm nach Lazarus portiert hat. Soweit ich mich erinnern kann hat er einen Trick benutzt um seine eigene Titelbar zu implementieren. Dabei hat er irgendwas von der Form-Klasse geerbt. Sorry an mehr erinnere ich mich nicht. :oops:
von hum4n0id3
So 31. Dez 2023, 13:44
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1433

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Also, ehrlich gesagt, wenn es darum geht, dass ich meine User zwingen muss, für ein "nebensächliches" Feature ein Riesenpaket an Zusatzsoftware zu installieren, würde ich mich fragen, ob ich nicht auf dem "Holzweg" bin. Ich sehe das so das in dem Fall dieses nebensächliche Feature von Lazarus nicht...
von hum4n0id3
So 31. Dez 2023, 11:35
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1433

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Wie es funktioniert vermag ich nicht zusagen. Unter Linux installiere ich Gnome-Builder, erstelle ich ein GTK-Gnome-Projekt in C, drücke auf "Run", es wird kompiliert und ausgeführt. Mehr kann ich mit GTK und C nicht. Mit MSYS2 habe ich Gnome-Builder installiert, C GTK-Gnome-Projekt erstellt und mit...
von hum4n0id3
So 31. Dez 2023, 09:48
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1433

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Ich nehme an das man über den Installer alles mitgibt. Du installierst Gimp unter Windows auch einfach so und kümmerst dich nicht um seine Abhängigkeit. Also sollte das alles machbar sein :wink:
von hum4n0id3
So 31. Dez 2023, 06:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1433

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Man kann msys2 unter Windows nutzen, welches viele Linux-Tools und Linux-Libs anbietet, die man dann einfach nutzen kann. Es wird sogar Pacman angeboten, der PM von Arch-Linux. https://www.msys2.org/ Gtk2 - https://packages.msys2.org/package/mingw-w64-x86_64-gtk2 Gtk3 - https://packages.msys2.org/pa...
von hum4n0id3
Fr 22. Dez 2023, 16:24
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 3.0
Antworten: 34
Zugriffe: 2544

Re: Lazarus Release 3.0

charlytango hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 14:13
Mathias hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 10:45
Die meisten verwenden doch Chrome
Ist das seit geraumer Zeit nicht eh das gleiche. Edge verwendet doch die Chromium-Engine
Yep.
von hum4n0id3
Fr 22. Dez 2023, 16:22
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 3.0
Antworten: 34
Zugriffe: 2544

Re: Lazarus Release 3.0

Zumindest unter Edge wird der Download strickt abgelehnt, das die Software nicht geprüft werden kann und der Hersteller unbekannt ist :shock: ***ironie on*** Edge was ist das, kann man dies essen. *** ironie off*** Wer verwendet schon diesen Browser. Die meisten verwenden doch Chrome oder Firefox. ...
von hum4n0id3
Fr 22. Dez 2023, 09:28
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 3.0
Antworten: 34
Zugriffe: 2544

Re: Lazarus Release 3.0

Zumindest unter Edge wird der Download strickt abgelehnt, das die Software nicht geprüft werden kann und der Hersteller unbekannt ist :shock: Wahrscheinlich weil der Installer nicht signiert ist und Microsoft da einen auf mimimi macht... :roll: Lösung: die passende Option im Edge ausschalten oder e...
von hum4n0id3
Do 21. Dez 2023, 22:00
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 3.0
Antworten: 34
Zugriffe: 2544

Re: Lazarus Release 3.0

Zumindest unter Edge wird der Download strickt abgelehnt, das die Software nicht geprüft werden kann und der Hersteller unbekannt ist :shock:
von hum4n0id3
Do 21. Dez 2023, 14:16
Forum: Multimedia
Thema: Andorra 2D
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: Andorra 2D

Laut Webseite
Andorra 2D is the next generation 2D graphics engine for Delphi and Lazarus.
Allerdings scheint es so ziemlich veraltet zu sein. Ich würde schauen ob es nicht was besseres und aktuelleres gibt.
von hum4n0id3
Di 19. Dez 2023, 08:48
Forum: Freepascal
Thema: Fliesskommazahlen und Ungenauigkeiten
Antworten: 37
Zugriffe: 1450

Re: Fliesskommazahlen und Ungenauigkeiten

Niesi hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 08:36
Solche Irrtümer können einfach vermieden werden, wenn die Berechnungen zur Kontrolle auch noch mal mit einer Tabelle in Calc gecheckt werden.
Mache ich grundsätlich so, auch wenn die Tabellen bei mir dann schon mal sehr umfangreich werden ...
Oder man schreibt Tests.
von hum4n0id3
Do 14. Dez 2023, 10:15
Forum: Programmierung
Thema: Sehr lange Ladezeiten bei Games
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Re: Sehe lange Ladezeiten bei Games

Bau doch einfach mal statt nur einer OpenGL-Animation einen ganzen Level in der Qualität eines PS3 oder PS4 Games nach und vergleiche dann.
von hum4n0id3
Mi 13. Dez 2023, 11:20
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 25110

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Ich habe gestern auf GitLab einen Test gemacht und ein Repository mit Texten aus LazInfos gemacht. Da ich GitHub nutze musste ich mich erstmal zurecht finden und dabei vielleicht etwas interessantes gefunden. Für die jenigen die sich nicht mit Git auskennen und Probleme befürchten, bietet GitLab ein...
von hum4n0id3
Di 12. Dez 2023, 13:25
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 195
Zugriffe: 25110

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Bin immer noch nicht 100% sicher mit git, aber ich gehe davon aus, dass es jemanden geben muss, der den Pull-Request prüft und ins Repository übernimmt. Man kann damit dann prima Üben :D Damit sind wir schon wieder bei dem Punkt, dass jemand für das Repo Verantwortung übernehmen muss. Ja, die Sache...