Die Suche ergab 2013 Treffer

von mse
Mo 19. Nov 2018, 07:32
Forum: Programmierung
Thema: External SIGSEGV in TList beim Zählen der Listeneinträge
Antworten: 13
Zugriffe: 3986

Re: External SIGSEGV in TList beim Zählen der Listeneinträge

fliegermichl hat geschrieben:und wenn dein Programm fertig ist, rufst du einfach MyList.Free auf und es werden auch alle Listeneinträge ordentlich entsorgt.

Oder wie schon erwähnt TObjectList statt TList verwenden, dann werden auch einzelne gelöschte Einträge ordentlich entsorgt.
von mse
Fr 16. Nov 2018, 09:13
Forum: Programmierung
Thema: External SIGSEGV in TList beim Zählen der Listeneinträge
Antworten: 13
Zugriffe: 3986

Re: External SIGSEGV in TList beim Zählen der Listeneinträge

Hier sagst du, das Item vom Typ TMyList sei. Das ist aber falsch er ist vom Typ TMyRec also muss es lauten   if TMyRec(Items[Index]).fRec.Name = Item then   Was wahrscheinlich ebenfalls schief läuft, da die gespeicherten pointer möglicherweise auf dem Stack liegen und ihre Gültigkeit verlie...
von mse
Fr 16. Nov 2018, 09:07
Forum: Programmierung
Thema: External SIGSEGV in TList beim Zählen der Listeneinträge
Antworten: 13
Zugriffe: 3986

Re: External SIGSEGV in TList beim Zählen der Listeneinträge

Die TList weiss es eben nicht, das liegt in deiner Verantwortung. Wenn du angibst, dass der pointer eine TMylist ist, musst du auch dafür sorgen, dass in der Liste TMylist gespeichert sind und nicht ^TMyrec. Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich TMylist als TMylist-Elemente haben willst.
von mse
Fr 16. Nov 2018, 07:29
Forum: Programmierung
Thema: External SIGSEGV in TList beim Zählen der Listeneinträge
Antworten: 13
Zugriffe: 3986

Re: External SIGSEGV in TList beim Zählen der Listeneinträge

Das kann nicht gutgehen:

Code: Alles auswählen

 
[...]
    if TMyList(Items[Index]).fRec.Name = Item then
        //hier interpretierst du den listeneintrag als TMylist
[...]
   AList.Add(@ARec);
       //hier speicherst du ^TMyRec
 
von mse
Sa 3. Nov 2018, 12:34
Forum: MSEide und MSEgui
Thema: MSEide+MSEgui 4.6.2
Antworten: 0
Zugriffe: 1524

MSEide+MSEgui 4.6.2

MSEide+MSEgui Version 4.6.2 ist da:
https://sourceforge.net/projects/mseide ... gui/4.6.2/
Viel Spass!

Martin
von mse
Di 30. Okt 2018, 17:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 3254

Re: Group Box Linux Mint geht nicht.

In Lazarus sind dies die Widgetsets "fpGUI" oder "CustomDrawn".
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Widgetset
Wieweit die Entwicklung abgeschlossen ist weiss ich nicht. Weitere Optionen mit Free Pascal sind fpGUI direkt
http://fpgui.sourceforge.net/
oder MSEide+MSEgui.
von mse
Di 30. Okt 2018, 15:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Group Box Linux Mint geht nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 3254

Re: Group Box Linux Mint geht nicht.

Falls du Themen unabhängige Oberflächengestaltung benötigst, solltest du ein "owner drawn" Widgetset verwenden.
von mse
Fr 26. Okt 2018, 07:34
Forum: Raspberry Pi (& Co.)
Thema: CrossCompiling Linux Mint --> Raspberry 2B
Antworten: 31
Zugriffe: 13184

Re: CrossCompiling Linux Mint --> Raspberry 2B

MSEide produziert zum Kompilieren das Kommando /home/mse/packs/standard/svn/fp/arm/install_3_0/eabihf/lib/fpc/3.0.5/ppcrossarm -odemo -Fu/home/mse/packs/standard/git/mseide-msegui_arm/lib/common/* -Fu/home/mse/packs/standard/git/mseide-msegui_arm/lib/common/kernel/linux -Fu/home/mse/packs/standard/g...
von mse
Do 25. Okt 2018, 11:24
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB Tabellen Abgleichen
Antworten: 41
Zugriffe: 10409

Re: MariaDB Tabellen Abgleichen

pluto hat geschrieben:Was genau meinst du? GIT zu verwenden oder die Datenbank Anwendung?

Eine Datenbank mit Replikation als Notizenspeicher zu verwenden. Den Aufwand um eine zuverlässige Replikation vor allem im Multiuser-Umfeld zu programmieren darf man auch nicht unterschätzen, siehe fliegermichls Kommentar dazu.
von mse
Do 25. Okt 2018, 11:06
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB Tabellen Abgleichen
Antworten: 41
Zugriffe: 10409

Re: MariaDB Tabellen Abgleichen

Das mag zwar nicht unbedingt der Normale weg einer DB sein, ich finde ihn aber sehr Kreativ. Wie gesagt, das nennt sich Replikation. Fazit: Nun kenne ich GIT ganz grob.... ich denke, für einen Soruce-Code ist das nicht schlecht, aber für Notizen ich weiß nicht. Ich befürchte, dass du mit deinem Vor...
von mse
Do 25. Okt 2018, 10:29
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB Tabellen Abgleichen
Antworten: 41
Zugriffe: 10409

Re: MariaDB Tabellen Abgleichen

pluto hat geschrieben:Ich habe mir den Soruce-Code angeschaut: Nutzt du hier eine Kernel-Schnittstelle für das Überwachen?

Ja.
von mse
Do 25. Okt 2018, 07:27
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB Tabellen Abgleichen
Antworten: 41
Zugriffe: 10409

Re: MariaDB Tabellen Abgleichen

pluto hat geschrieben:Die nächste frage wäre natürlich noch, wie man das ganze Automatisieren könnte.

Eine Komponente zur Überwachung von Verzeichnissen und Dateien ist hier:
https://gitlab.com/mseide-msegui/mseide ... change.pas

Mit MSEgit hat man einen schönen Überblick über die geänderten Dateien vor dem committen und pushen.
von mse
Mi 24. Okt 2018, 19:00
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB Tabellen Abgleichen
Antworten: 41
Zugriffe: 10409

Re: MariaDB Tabellen Abgleichen

So nun bin ich mir nicht sicher wo ich "git init --bare" ausführen soll? Soll ich das Zuhause ausführen oder auf dem Internet Server? Dort wo dein primäres Archiv sein soll -> auf dem Server. Ich sehe die Dateien nur noch nicht im Ziel verzeichnis auf dem Internet PC Auf dem Server hast d...
von mse
Mi 24. Okt 2018, 18:01
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB Tabellen Abgleichen
Antworten: 41
Zugriffe: 10409

Re: MariaDB Tabellen Abgleichen

pluto hat geschrieben:git push --set-upstream origin maste

"master" nicht "maste". Wo machst du das "git push"? Hat "origin" die URL zu deinem localhost Archiv repo?
von mse
Mi 24. Okt 2018, 17:32
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB Tabellen Abgleichen
Antworten: 41
Zugriffe: 10409

Re: MariaDB Tabellen Abgleichen

Mit MSEgit sieht man wesentlich besser als auf der Konsole wie git läuft. Das muss ich auf dem PC ausführen oder? Im "/home/pluto/Dokumente/Notzien/NotzienGit/" oder muss ich dafür ein neuen Ordner anlegen? In einem neuen Ordner. Dann hast du das repo auf dem PC doppelt, einmal zum Arbeite...