Die Suche ergab 10 Treffer

von penguiner
Do 16. Nov 2017, 22:57
Forum: Linux
Thema: Ich bekomme Lazarus nicht installiert
Antworten: 20
Zugriffe: 14979

Re: Ich bekomme Lazarus nicht installiert

Ja, das geht. Allerdings ist es ja genau das, was mich wundert. Wenn ich Lazarus in /usr/bin oder /usr/local/bin installiert habe dürfte die Neuübersetzung ja genau NICHT funktionieren wenn ich da als normaler Benutzer aus der IDE durchführe. Der Witz am ganzen, die neue IDE die entsteht befindet s...
von penguiner
Do 16. Nov 2017, 21:38
Forum: Linux
Thema: Ich bekomme Lazarus nicht installiert
Antworten: 20
Zugriffe: 14979

Re: Ich bekomme Lazarus nicht installiert

Ich meinte jetzt die Installation von Packages innerhalb der IDE mit Packages->Install/Remove. Da bin ich aber nicht root. Trotzdem wird die IDE ja danach neu übersetzt. Ok. Ich bezog mich auf Software-Packete unter Linux allgemein. Die Neu-Kompilierung der IDE geht auch als einfacher User - denke ...
von penguiner
Do 16. Nov 2017, 03:09
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit dem Forum
Antworten: 3
Zugriffe: 3333

Re: Problem mit dem Forum

Leider ein bekanntes Problem, dass aus verschiedenen Gründen nicht so schnell behoben sein wird. Tut mir ehrlich leid, ich hätte das auch gerne wieder voll funktionsfähig. Welcher Art sind diese Probleme denn? Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass man da ein ":80" nicht w...
von penguiner
Do 16. Nov 2017, 03:04
Forum: Linux
Thema: Ich bekomme Lazarus nicht installiert
Antworten: 20
Zugriffe: 14979

Re: Ich bekomme Lazarus nicht installiert

Mal ne Frage nebenbei: Wenn ich das Ganze über den Paketmanager oder mit .deb Paketen installiere, wie werden dann eigentlich neue Packages installiert? Ich habe ja als normaler Benutzer gar keinen Zugriff auf /usr/local/bin, oder wo immer das installiert wird... Deshalb wird das normalerweise auch...
von penguiner
Do 16. Nov 2017, 02:13
Forum: Linux
Thema: Ich bekomme Lazarus nicht installiert
Antworten: 20
Zugriffe: 14979

Re: Ich bekomme Lazarus nicht installiert

@kralle Leider ist dieses Script der 5. Ansatz, der auch nicht funktioniert (habe es mit und ohne sudo probiert). Entgegen der Aussage im PDF werde ich nirgendwo gefragt, ob ich das Paket nach /usr oder /usr/local installieren will Dann konnten die Quellen nicht runter geladen werden. Das lag daran,...
von penguiner
Di 14. Nov 2017, 23:14
Forum: Linux
Thema: Ich bekomme Lazarus nicht installiert
Antworten: 20
Zugriffe: 14979

Re: Ich bekomme Lazarus nicht installiert

Vielen Dank erstmal. Heute schaffe ich nichts mehr, aber morgen geht's weiter.
von penguiner
Di 14. Nov 2017, 20:55
Forum: Allgemeines
Thema: Forum Weiterleitung crasht
Antworten: 17
Zugriffe: 11924

Re: Forum Weiterleitung crasht

Oh, ich habe gerade einen eigeen Post dazu erstellt, bevor ich dies hier gelesen habe. Das Problem scheint die angehängte Portnummer :80 zu sein. Wenn ich die entferne geht's. Wenn nicht, hilft bei mir auch kein Reload. Sollte eigentlich fix zu fixen sein. HTTPS Seiten mit port 80 sind irgendwie nic...
von penguiner
Di 14. Nov 2017, 20:45
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit dem Forum
Antworten: 3
Zugriffe: 3333

Problem mit dem Forum

Ich habe ein seltsames Problem mit dem Forum. m Wenn ich einen Beitrag schreibe, absende und dann auf der Ergebnisseite "zum Beitrag" oder "zurück zum Forum" klicke bekomme ich im Browser eine Sicherheitswarnung. Firefox (Linux) und auch Chromium zeigen hier auch keinen "Erw...
von penguiner
Di 14. Nov 2017, 20:42
Forum: Linux
Thema: Ich bekomme Lazarus nicht installiert
Antworten: 20
Zugriffe: 14979

Re: Ich bekomme Lazarus nicht installiert

Whow! ich bin überwältigt über die vielen hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit. Weiß gar nicht, wo ich jetzt mit dem Antworten anfangen soll Ich versuch's mal. Genau so überwältigt bin ich von der Vielfalt der Möglichkeiten (die aber bei mir leider alle nicht funktionieren) @kralle: Dein Script w...
von penguiner
Di 14. Nov 2017, 16:21
Forum: Linux
Thema: Ich bekomme Lazarus nicht installiert
Antworten: 20
Zugriffe: 14979

Ich bekomme Lazarus nicht installiert

Hallo Gemeinde, bis vor ein paar Jahren habe ich lange und erfolgreich mit Delphi (4) unter Windows programmiert. Da jetzt gerade ein größeres Projekt ansteht und ich mittlerweile auf Linux umgestiegen bin dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre Lazarus dafür zu nehmen. Aber leider zu früh gefre...