Die Suche ergab 155 Treffer

von willi4willi
Fr 8. Mär 2024, 11:33
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 77
Zugriffe: 7488

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

  Zu meinem Vortrag über die Tastatur-Komponente hatte ich keine schriftliche Ausarbeitung, aber wenn diese fertig ist, werde ich sie veröffentlichen. Hier ist die Beschreibung, wie ich unter VirtualBox ein Lazarus-Entwicklungssystem unter Debian für Android aufgesetzt habe. Entwicklungssystem Lazar...
von willi4willi
Fr 8. Mär 2024, 11:04
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1948

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

  Nachdem es in Köln in Verbindung mit dem International Pascal Cafe leider nicht klappt, setzen wir nun den Plan B um. Ich lade Euch alle zu unserer diesjähigen Lazaruskonferenz 2024 in der Zeit vom 06.09. bis 08.09.2024 in die wunderschöne Lutherstadt Wittenberg ein. Veranstaltungsort ist wie vor ...
von willi4willi
Di 20. Feb 2024, 19:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ereignis OnKeyPress nicht bei jedem Tastendruck?
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Re: Ereignis OnKeyPress nicht bei jedem Tastendruck?

  Danke für den Tipp! Aber diesen Ansatz kann ich nicht weiterverfolgen. Ich möchte es nutzen, um eine virtuelle Tastatur-Komponente zur erstellen, bei der es möglich sein soll, die Tasten frei zu belegen. So sollen auch Zeichen für den Anwender über die Tastatur erreichbar sein, die sonst nicht ode...
von willi4willi
Di 20. Feb 2024, 19:30
Forum: Dies und Das
Thema: Direkte Sonderzeichen unter Debian/Ubuntu
Antworten: 4
Zugriffe: 258

Re: Direkte Sonderzeichen unter Debian/Ubuntu

Warum sind eigentlich die Tastaturen in den deutschsprachlichen Ländern so unterschiedlich? Wenn ich bei meinen Kunden in der Schweiz zu tun habe, dann finde ich dort die Standard IBM (englische), die schweizer und die deutschen Tastaturen vor. Wenn dann die IT-Abteilung diese austauscht, ohne den T...
von willi4willi
Di 20. Feb 2024, 14:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ereignis OnKeyPress nicht bei jedem Tastendruck?
Antworten: 4
Zugriffe: 329

Ereignis OnKeyPress nicht bei jedem Tastendruck?

  Mit der Tastenkombination AltGr+q erhält man auf meiner deutschen Tastatur das @, mit AltGr+e das € usw. Nun möchte ich gern mit AltGr+a z.B. das ¼, mit AltGr+s das ½ und mit AltGr+d das ¾ als Zeichen eingeben. Folgender Code funktioniert aber nicht: unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses ...
von willi4willi
Mi 14. Feb 2024, 13:48
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)
Antworten: 77
Zugriffe: 7488

Re: Norddeutsches Lazarustreffen (mit Umfrage)

  Also in meinem Kalender steht: regionales Lazarustreffen . Norddeutschland am 02.03.2024 um 11:00 in Königstraße 1, 49124 Georgsmarienhütte Das ist doch hoffentllich richtig so? Einige Themen wurden auch schon in den (Forums-) Raum geworfen. Auf meiner Liste steht: Implementation von LibUsb (Alter...
von willi4willi
Mo 12. Feb 2024, 19:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: LastActiveControl richtig auswerten
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: LastActiveControl richtig auswerten

Ich habe einmal testweise in beiden Methoden (SetActiveControl und SetfocusControl) die Rehenfolge so geändert, wie es mir logisch erschien. Also erst in FLastActiveControl die FActiveControl gemerkt und dann den Wert der von FActiveControl neu gesetzt. TCustomForm.SetActiveControl: .... // hier ein...
von willi4willi
Mo 12. Feb 2024, 13:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: LastActiveControl richtig auswerten
Antworten: 5
Zugriffe: 343

LastActiveControl richtig auswerten

Wie kann ich in einem Form ermitteln, welches das letzte aktive Control war. Natürlich könnte ich mir dieses im OnExit-Ereignis merken. aber dann müsste ich das bei jedem Control. Ich dachte daran, die Form-Eigenschaft "LastActiveControl" dafür zu verwenden, doch irgendwie funktioniert das nicht: pr...
von willi4willi
Fr 19. Jan 2024, 16:26
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1948

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

Ja, das sehe ich auch so.

Wenn das ginge, wäre es eine optimale Variante.

Der Plan B wäre dann zu einem anderen Zeitpunkt an einem anderen Ort, z.B. in Wittenberg .
.
von willi4willi
Do 4. Jan 2024, 10:54
Forum: Allgemeines
Thema: Niklaus Wirth verstorben
Antworten: 8
Zugriffe: 645

Re: Niklaus Wirth verstorben

. Mit Niklaus Wirth verliert die Welt einen der bedeutesten Informatiker. Seine Programmiersprachen zeichneten sich vor allem durch Klarheit, Einfachheit und ihren guten Strukturen aus. Durch diesen Denkansatz war er für mich ein wichtiges Vorbild. Daneben verdanken wir ihm unter anderem die Program...
von willi4willi
Mi 13. Dez 2023, 15:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TChart und Bezeichnungen in gestapelte Säulen
Antworten: 3
Zugriffe: 338

[gelöst!] Re: TChart und Bezeichnungen in gestapelte Säulen

Hallo zusammen Super! Danke an wp_xyz! Diese Tipps haben mir sehr geholfen. Mit der Verwendung von ChartGetMark konnte ich mir somit folgende Lösung erstellen: . unit unit2; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes , SysUtils , Forms , Controls , Graphics , TAGraph , TASeries , TAStyles ; type { T...
von willi4willi
Mo 11. Dez 2023, 22:07
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1948

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

Hallo zusammen,

wenn es in Köln oder im Sauerland nicht klappt, dann könnte ich das auch wieder in Wittenberg organisieren.

Die Rahmenbedingungen wären wie bereits zu unserem Treffen in 2019.

Viele Grüße
von willi4willi
Mo 11. Dez 2023, 21:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TChart und Bezeichnungen in gestapelte Säulen
Antworten: 3
Zugriffe: 338

[gelöst] TChart und Bezeichnungen in gestapelte Säulen

Hallo Zusammen! Ich habe das Problem, dass ich es nicht hinbekomme, in einem TChart-Diagramm für jeden Wert in einer gestapelten Säule einen Text einzublenden. . TChart12345.png . Es sollen also auch für die blaue und die gelbe Säule etwas angezeigt werden. unit unit2; {$mode objfpc}{$H+} interface ...
von willi4willi
Do 12. Jan 2023, 17:39
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 39. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 3057

Re: 39. Stuttgarter Lazarustreffen

Ich habe mir den Termin auch wieder einplanen können. Danke an die Organisatoren!