Die Suche ergab 140 Treffer

von arturx
Fr 4. Mai 2018, 18:09
Forum: Komponenten und Packages
Thema: tpropeditors, objektinspektor,stringGrid
Antworten: 2
Zugriffe: 2669

Re: tpropeditors, objektinspektor,stringGrid

1. Dass du den neuen Spalteneditor in die Spalte packst, erscheint mir nicht in Ordnung, weil dieser zur Laufzeit überhaupt nicht mehr benötigt wird. es wird ja weiter der vorhandene Spalteneditor verwendet, die Spalte wird nur um 2 properties erweitert. Eine der beiden beiden soll zur Designzeit pe...
von arturx
Fr 4. Mai 2018, 12:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: tpropeditors, objektinspektor,stringGrid
Antworten: 2
Zugriffe: 2669

tpropeditors, objektinspektor,stringGrid

Die grids.tgridcolumns sollen erweitert werden, so dass zur Designzeit der jeweiligen Column ein spezifischer Editor zugeordnet werden kann. Dabei soll die Editor-komponente im Objektinspektor als Objectproperty 1.wählbar und 2.danach editierbar sein. Um das Ganze nicht zu sehr zu mixen, habe ich di...
von arturx
Fr 6. Okt 2017, 18:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: tlvlgraphcontrol casesensitive
Antworten: 3
Zugriffe: 2668

Re: tlvlgraphcontrol casesensitive

Super, vielen Dank. Vielleicht kannst du den folgenden Hinweis auch berücksichtigen : Um die Hintergrundfarbe zu ändern, sollte die Property color nutzbar sein. einfache Lösung : procedure TCustomLvlGraphControl.Paint; var w: Integer; TxtH: integer; begin inherited Paint; .... ........ etc..... .......
von arturx
Fr 6. Okt 2017, 12:25
Forum: Komponenten und Packages
Thema: tlvlgraphcontrol casesensitive
Antworten: 3
Zugriffe: 2668

tlvlgraphcontrol casesensitive

Bei der Nutzung von lvlgraphcontrol stört mich manchmal, dass lvlgraphcontrol.getedge(..) casesensitive ist. Dieses Verhalten ließe sich leicht umgehen durch eine geringe Änderung des Codes (s.u.). Das ist natürlich trivial, nur ändere ich ungern den Code einer vorgegebenen Komponente. Eine eigene K...
von arturx
Mi 13. Apr 2016, 09:53
Forum: Benutzung der IDE
Thema: package reagiert nicht auf Quellcode...
Antworten: 4
Zugriffe: 3097

Re: package reagiert nicht auf Quellcode...

Die o.a. Tips werde ich auf alle Fälle demnächst ausprobieren : Meine Neugier ist geweckt ! (Bis jetzt hatte ich mich nie um fpc und die Kommandozeile kümmern müssen, es ging so schön automatisch...)   Mein aktuelles quick and dirty workaround zum debuggen ist Folgendes :   1.copy die dbf_*.pas Date...
von arturx
Di 12. Apr 2016, 16:07
Forum: Benutzung der IDE
Thema: package reagiert nicht auf Quellcode...
Antworten: 4
Zugriffe: 3097

Re: package reagiert nicht auf Quellcode...

Danke für die schnelle Antwort ! zu 1.: ich könnte den Ausgabepfad auf das der registerunit verweisen lassen; aber davor scheue ich, weil ich immer versuche, die Originalstruktur mögl. beizubehalten. (Ist aber als Plan B gut vorstellbar)   zu 2.: lässt sich "make packages" aus der IDE hera...
von arturx
Di 12. Apr 2016, 10:11
Forum: Benutzung der IDE
Thema: package reagiert nicht auf Quellcode...
Antworten: 4
Zugriffe: 3097

package reagiert nicht auf Quellcode...

Das Lazdbf Package sollte genutzt werden und zeigte via Heaptrc Aufräumprobleme aufgrund der Indexnutzung. Daraufhin wollte ich DBF.pas debuggen um die Ursache zu suchen.   Das DBFLaz package zeigt als Dateien brav registerdbf.pas und dbf.pas an. Register.dbf liegt in Laz..\components unter tdbf und...
von arturx
Mi 17. Dez 2014, 11:34
Forum: Datenbanken
Thema: tcomponentdatalink, datasource und verbundene Comps
Antworten: 0
Zugriffe: 1757

tcomponentdatalink, datasource und verbundene Comps

Ziel ist es herauszufinden, welche componenten mit einer datasource verbunden sind . Die Einträge der internen datalinklist der datasource sind erreichbar über einen kleinen Umweg: type tpublicdatasource = class(tdatasource) public property DataLinks; end; procedure test(ds : tdatasource...
von arturx
Di 19. Nov 2013, 15:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Icon LCL extract
Antworten: 2
Zugriffe: 3311

Re: Icon LCL extract

Genau das ist es.
Danke !!!!
von arturx
Di 19. Nov 2013, 09:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Icon LCL extract
Antworten: 2
Zugriffe: 3311

Icon LCL extract

Ich habe ein tdbDateedit gebastelt und möchte es unter Data controls einreihen. Es klappt alles prächtig, nur gefällt mir mein Layout nicht. - ich bin halt kein besonders guter Designer- Am liebsten möchte ich ein Icon aus Data acces übernehmen und für meine Zwecke ändern. Nun mein Problem: wo finde...
von arturx
Mo 11. Nov 2013, 11:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: validfilename
Antworten: 4
Zugriffe: 4893

Re: validfilename

Vielen Dank für die vielen propmpten Anregungen !!! Mein Resumee aus allen ist: 1. validfilename muss wohl Dateisystemspezifisch codiert werden : (mittels compilerschalter oder individualisierter methoden) 2.Meine "standard" Version für Windows is unten zu sehen. In die methode habe ich si...
von arturx
So 10. Nov 2013, 13:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: validfilename
Antworten: 4
Zugriffe: 4893

validfilename

--> Gibt es eine function, die checkt, ob ein filename überhaupt zulässig ist ?

so etwas wie: function validfilename(fname : string) : boolean;
von arturx
Mo 15. Jul 2013, 20:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: richmemo, seltext, Bug ? (und Lösung)
Antworten: 0
Zugriffe: 1777

richmemo, seltext, Bug ? (und Lösung)

richmemo.getseltext gibt m.E. falsche Ergebnisse: Als ich in dem richmemo Beispiel das nextSylerange-event ergänzte durch procedure Tforichmemotest.btnextstylerangeClick(Sender: TObject); begin RichMemo.GetStyleRange(RichMemo.SelStart, ofs, len ); ..... etc... Caption := richmemo1.s...
von arturx
Mo 15. Jul 2013, 12:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: verschieden große Fonts auf 1 Linie
Antworten: 1
Zugriffe: 928

Re: verschieden große Fonts auf 1 Linie

Es ist wie vodoo:
egal wie lange ich etwas suche, die Lösung finde ich erst, wenn ich die Frage im Forum gepostet habe:

so funktionierts:

Code: Alles auswählen

 
        canv.GetTextMetrics({->}tm); //<-----
        asc := tm.Ascender;
        .....
        canv.TextOut(x,y-asc,'Blah');

.
von arturx
Mo 15. Jul 2013, 12:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: verschieden große Fonts auf 1 Linie
Antworten: 1
Zugriffe: 928

verschieden große Fonts auf 1 Linie

Aus einem richmemo sollen mittels printer.canvas.textout verschieden große Schriften in bunter Reihenfolge ausgedruckt werden. Diese sollen sich natürlich an einer gemeinsamen "Fußlinie" orientieren. Aber : Die Buchstaben hüpfen hoch und runter bei : ... printer.begindoc; canv := printer.c...