Die Suche ergab 15 Treffer

von mbulm1
Mo 25. Nov 2019, 18:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie kann ich mit Lazarus direkt in Excel-Dateien schreiben?
Antworten: 3
Zugriffe: 787

Wie kann ich mit Lazarus direkt in Excel-Dateien schreiben?

Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder einen Tip von Euch!
Gibt es Möglichkeiten direkt aus einem Lazarus-Programm heraus in bestimmte Tabellen einer vorhandenen Excel-Datei zu schreiben - am besten in eine XLSX-Datei?
Wenn ja - was brauche ich dazu?
Danke vorab für Eure Hilfe!
Beste Grüße
mbulm1
von mbulm1
Mo 25. Nov 2019, 17:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Passworteingabe über Konsole
Antworten: 5
Zugriffe: 966

Re: Passworteingabe über Konsole

Danke "Warf" - Du bist mehr als SUPER - jetzt habe ich es verstanden!
BG
mbulm1
von mbulm1
Do 21. Nov 2019, 17:17
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Bestimmte System-Infos eines Windows-PCs abfragen ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1690

Re: Bestimmte System-Infos eines Windows-PCs abfragen ...

Hallo Warf,
ich war lange nicht hier - danke für Deine Hinweise!
Du bist wahrscheinlich ein Genie und ich ein "kleines Licht"!
Kannst Du mir bitte noch sagen - wie ich bei meinem Beispiel oben - den Speicher wieder richtig freigebe?
Danke vorab.
BG
mbulm1
von mbulm1
Do 21. Nov 2019, 17:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: MAC-Adresse abfragen mit Lazarus ...
Antworten: 2
Zugriffe: 685

MAC-Adresse abfragen mit Lazarus ...

Hallo,
kann ich mit Lazarus auch irgendwie die MAC-Adresse abfragen?
Was eignet sich noch dazu - um einen PC oder eine VM eindeutig zu identifizieren?
Vielen Dank vorab!
BG
mbulm1
von mbulm1
Do 21. Nov 2019, 17:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Passworteingabe über Konsole
Antworten: 5
Zugriffe: 966

Re: Passworteingabe über Konsole

Hallo "Warf",
das mit #8(Backspace) habe ich jetzt nicht so richtig verstanden - kannst Du das mit Quellcode etwas erläutern?
Lieben Dank vorab!
BG
mbulm1
von mbulm1
Mo 18. Nov 2019, 15:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Passworteingabe über Konsole
Antworten: 5
Zugriffe: 966

Passworteingabe über Konsole

Guten Tag,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe!
Wie kann ich unter Lazarus die Eingabe eines Passworts in der Konsole sofort maskieren - d.h. Buchstaben für Buchstaben?
Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen.
Beste Grüße
mbulm1
von mbulm1
So 6. Okt 2019, 15:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TMS Web Core v1.2 Padua unter Lazarus 2.0.4
Antworten: 0
Zugriffe: 2180

TMS Web Core v1.2 Padua unter Lazarus 2.0.4

Hallo Zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen damit?
Gibt es irgendwo eine Anleitung - wie man das RICHTIG installiert?
Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen.
Beste Grüße
MB
von mbulm1
Do 19. Sep 2019, 19:09
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ShellExecute: String zu PWideChar und wieder zu String ...
Antworten: 2
Zugriffe: 709

ShellExecute: String zu PWideChar und wieder zu String ...

Hallo Zusammen, ich möchte gerne "ShellExecute" nutzen - aber folgendes geht nicht: ShellExecute(0, nil, PWideChar(Prog1), PWideChar(Param1), PWideChar(Verz1), 0); Wie kann ich aus einem String einen PWideChar machen und umgekehrt? Bzw. wie kann ich einen PW...
von mbulm1
Mi 18. Sep 2019, 16:41
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Bestimmte System-Infos eines Windows-PCs abfragen ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1690

Re: Bestimmte System-Infos eines Windows-PCs abfragen ...

Ich habe die Lösung gefunden - hiermit geht es ... "GetSystemSID" gibt die eindeutige SID des PCs wieder ... DANKE an alle! BG mbulm1   unit Unit1;   {$mode objfpc}{$H+}   interface   uses Windows, Classes, SysUtils;   function GetSystemSID: string;   function ConvertSidToStringSid(SID...
von mbulm1
Mi 18. Sep 2019, 15:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Bestimmte System-Infos eines Windows-PCs abfragen ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1690

Re: Bestimmte System-Infos eines Windows-PCs abfragen ...

Hallo liebe Leute, danke für die vielen Tipps - aber ich bin Anfänger - so komme ich leider nicht weiter und es geht etwas in die falsche Richtung! Eigentlich würde ich mit Lazarus nur gerne die Computer SID auslesen - event. aus der Registry oder wie kommt man sonst da ran? Vielen Dank vorab! BG mb...
von mbulm1
Mi 18. Sep 2019, 11:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Bestimmte System-Infos eines Windows-PCs abfragen ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1690

Re: Bestimmte System-Infos eines Windows-PCs abfragen ...

Ja - es geht um einen Kopierschutz bzw. um Lizenzierung ...
Danke!
BG
mbulm1
von mbulm1
Mi 18. Sep 2019, 10:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Bestimmte System-Infos eines Windows-PCs abfragen ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1690

Bestimmte System-Infos eines Windows-PCs abfragen ...

Hallo Zusammen, wie kann ich mit Lazarus bestimmte System-Infos eines Windows-PCs abfragen? Grund: Ich suche nach einer Möglichkeit jeden PC mit einem Lazarus-Programm eindeutig zu identifizieren - d.h. die Abfrage sollte für den selben PC immer die gleiche Nummer und für andere PCs jeweils eine and...
von mbulm1
Di 17. Sep 2019, 18:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: IOResult - gibt es sowas auch bei Lazarus?
Antworten: 1
Zugriffe: 674

IOResult - gibt es sowas auch bei Lazarus?

Hallo Zusammen, ich möchte eine Textdatei öffnen - die Zeilen umarbeiten und dann wieder in einer anderen Textdatei speichern! Wie kann ich IO-Fehler abfangen - wenn es die Dateien z.B. nicht gibt - oder der Namen falsch angegeben wurde? In Pascal oder Delphi habe ich immer den IOResult abgefragt - ...
von mbulm1
Mo 19. Aug 2019, 15:44
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 14544

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Hallo! Danke für die "einladenden" Hinweise ... Ich werde es leider erst kurzfristig entscheiden können - da ich hier aktuell noch mit einem "Wasserschaden" zu kämpfen habe. Wenn es irgendwie geht - wäre ich gerne dabei! Werde es auf jeden Fall dann hier noch bekannt geben! BG Ma...
von mbulm1
Do 15. Aug 2019, 12:13
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 14544

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Lazarus-Neuling und überlege gerade - ob ich noch zum Treffen dazustossen soll!?
Macht es Sinn als Anfänger?
Findet das Treffen überhaupt statt?
Mit wie vielen Teilnehmern rechnet Ihr aktuell?
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen.
Beste Grüße
Markus