Die Suche ergab 1121 Treffer

von corpsman
So 27. Sep 2020, 19:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat
Antworten: 15
Zugriffe: 417

Re: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat

@theo, in der Regel suche ich tatsächlich zuerst im OI, welcher Begriff passen könnte, da mein Gedankengang aber derart war, das die Combobox zugeht habe ich einfach nicht an OnSelect gedacht. Und ein Googeln auf OnCombobox Close ergab eben das gepostete. Das das von Microsoft ist war mir dabei egal...
von corpsman
Fr 25. Sep 2020, 09:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat
Antworten: 15
Zugriffe: 417

Re: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat

@Fliegermichl *g* jetzt wird es Philosophisch. Den Data entered Event kannst du ja einfach machen in dem du im OnKeypress auf #13 prüfst und dann den Button.Click von hand auslöst. Funktioniert bei mir wunderbar. Ein zweites mal #13 zu drücken um dann einen Button aus zu lösen würde mich stören .. Z...
von corpsman
Fr 25. Sep 2020, 06:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat
Antworten: 15
Zugriffe: 417

Re: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat

@Winni,

thx das Onselect ist genau was ich brauche, das geht auch via Tastatur.

Danke
von corpsman
Do 24. Sep 2020, 12:06
Forum: Freepascal
Thema: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..
Antworten: 8
Zugriffe: 205

Re: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..

Eine Funktion die die Variablen Vergleicht zu schrieben ist ja kein Ding, die Helper kenne ich, aber irgendwie kann ich mich noch nicht damit anfreunden.. Habs grad noch mal geprüft, der Compiler wirft tatsächlich keinen Fehler, wenn ich TBlubber mit TBlubber vergleiche. Ich hätte hier erwartet das ...
von corpsman
Do 24. Sep 2020, 12:02
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat
Antworten: 15
Zugriffe: 417

Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat

Hallo Zusammen, Ich bastle gerade eine Anwendung bei der der Benutzer bei einer Combobox etwas auswählen kann. Je nachdem was er ausgewählt hat möchte ich dann Reagieren Laut google gibt es einen DropDownClosed Event : https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.controls.combobox.drop...
von corpsman
Do 24. Sep 2020, 09:32
Forum: Freepascal
Thema: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..
Antworten: 8
Zugriffe: 205

Re: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..

@PascalDragon
Danke für die schöne Erleuterung, da muss ich meine Architektur noch mal überdenken...
von corpsman
Do 24. Sep 2020, 08:42
Forum: Freepascal
Thema: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..
Antworten: 8
Zugriffe: 205

Re: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..

Dann würde es direkt compilieren, wenn ich nen Vergleich wie

Code: Alles auswählen

var a,b:TBlubber;
begin
 if a = b then
..
schreibe. tut es aber nicht => das Typsystem müsste die Fälle ja auch unterscheiden können, tut es aber nicht.
von corpsman
Do 24. Sep 2020, 06:44
Forum: Freepascal
Thema: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..
Antworten: 8
Zugriffe: 205

Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..

Type TBlab = Array[0..1] Of Single; TBlubber = Array Of Single; Implementation Operator + (a, b: TBlubber ): TBlubber; Begin End; Operator = (a, b: TBlubber ): Boolean; Begin End; Will man das opbige Compilieren kommt bei der Zeile Operator = unit1.pas(34,37) Error: Impossible operator overload Ich...
von corpsman
Di 22. Sep 2020, 21:00
Forum: Ankündigungen
Thema: 34. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 14
Zugriffe: 903

Re: 34. Stuttgarter Lazarustreffen

So wie es aussieht bin ich auch wieder mit von der Partie ;)

- Ich habe es endlich geschafft mich wieder mit Neuronnalen Netzen zu beschäftigen und werde hierzu ein paar Updates liefern, wenn gewünscht ;).
- Zum Thema Unittests mit Lazarus kann ich auch ein bischen was berichten..
von corpsman
Mo 14. Sep 2020, 16:38
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1419

Re: Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Danke, nun hab ich den FPC 3.2.0 drauf dann ist Ruhe ;)
von corpsman
So 13. Sep 2020, 18:47
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1419

Re: Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Lol, also wenn ich das Richtig verstehe muss ich entweder eine neuere FPC Version als die meiner Distribution installieren oder das -X in allen Projekten einbinden oder es einfach ignorieren..

Mal schaun ob es den neuesten FPC irgendwo als .deb gibt....
von corpsman
So 13. Sep 2020, 08:35
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1419

Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Servus ich habe mir das neue LinuxMintMate 20 installiert. FPC aus den Paketquellen Lazarus wie immer aus dem SVN-Trunk Und nun kommt bei jedem Projekt das ich baue die angehängte Linker Warnung. Sonst ist aber nichts, sprich ich kann compilieren /ausführen / debuggen alles. Kann mir einer Sagen was...
von corpsman
Do 30. Jul 2020, 19:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: .xls Datei mit Lazarus auslesen [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: .xls Datei mit Lazarus auslesen [gelöst]

Im ersten Beitrag habe ich auch nur das .xls hochgeladen. Aller Relevanter Code steht im Beitrag. Einfach ein leeres Projekt nehmen eine der fpspreadsheet komponenten drauf ziehen und wieder löschen, ein Button2 erstellen und im onClick Event den Code rein. schon kann man es sehen. Aktuell kämpfe ic...
von corpsman
Do 30. Jul 2020, 11:12
Forum: Komponenten und Packages
Thema: .xls Datei mit Lazarus auslesen [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: .xls Datei mit Lazarus auslesen

Oh mann, wie immer liegt es nur an einer Kleinigkeit. Wer die Doku ordentlich liest, der stellt fest, dass fpspreadsheet von sich aus kein einziges Dateiformat kann, erst wenn man die entsprechende Formate 1 mal irgendwo einbindet geht es. In meinem Fall bedeutet dies ueses fpsallformats; und schon ...
von corpsman
Do 30. Jul 2020, 11:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: .xls Datei mit Lazarus auslesen [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 281

.xls Datei mit Lazarus auslesen [gelöst]

Hallo Miteinander, vor lauter Bäumchen verstehe ich den Wald nicht mehr und brauche jetzt hilfe :(. Was ich machen Möchte: -Einlesen einer .xls Datei -Anzeige der Tabellen (Worksheet)-Liste -Auswahl einer einzelnen Tabelle -Zugriff (lesend) auf diverse Zellen in dieser Tabelle Meine Tabellen sind vo...