Die Suche ergab 191 Treffer

von Winni
Do 9. Jul 2020, 14:08
Forum: Units/Komponenten
Thema: Ein Auswahlrahmen als Komponente
Antworten: 5
Zugriffe: 172

Re: Ein Auswahlrahmen als Komponente

Hi!

Beide Demos getestet unter Suse Tumbledweed: Läuft einwandfrei.

Aber: bei Beispiel 2 ist ne kleine Macke:

Wenn ich vom Modus "Selected" zurück zu "Drawing" will, dann reicht der Button nicht .
Ich muss auch ESC drücken, damit ich wieder dahin komme.

Winni
von Winni
Di 7. Jul 2020, 22:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Projektverzeichnis aufräumen
Antworten: 8
Zugriffe: 160

Re: Projektverzeichnis aufräumen

Hi!

Ansonsten hast Du doch die IDE zum Aufräumen:

Unter "run" gib'ts doch die Option "Clean up and Build" (Sorry , hab gerade english am Laufen).
Das löscht schon mal alles Überflüssige an temporären Dateien des jeweiligen Projekts mit Ausnahme der .bak-Dateien.

Winni
von Winni
Sa 4. Jul 2020, 11:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 24
Zugriffe: 562

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hi!

Was hast Du denn für einen Bug entdeckt???

Test, test, test Deiner exe:

* Unter Wine funktioniert das einwandfrei
* Unter Win7/64 funktioniert garnix

Ich hab ja schon immer gesagt, dass Wine das bessere Windows ist ...

Merkwürdig, merkwürdig ...

Winni
von Winni
Sa 4. Jul 2020, 00:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 24
Zugriffe: 562

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hi!

TestPaintTo läuft doch einwandfrei!
Gerade getestet!

Winni
von Winni
Fr 3. Jul 2020, 20:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 24
Zugriffe: 562

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hi!

Es spukt!

Ich hab bei meinem simplen Beispiel sowohl bei der CheckGroup als auch beim Panel die ParentColor auf true gesetzt. Funktioniert weiter einwandfrei.

Win7/64 auf VirtualBox

Frag mich bitte nicht nach Logik .......

Winni
von Winni
Fr 3. Jul 2020, 02:11
Forum: Multimedia
Thema: BASS mit Lazarus mag nicht anspringen (Gelöst : 32bit statt 64bit dll verwendet)
Antworten: 3
Zugriffe: 171

Re: BASS mit Lazarus mag nicht anspringen

Nochmal ich. Ich hab vor ein paar Tagen das Wesentliche bzgl BASS im internationale Forum zusammengefasst. Auf english. Da hatte sich jemand komplett verfranst: https://forum.lazarus.freepascal.org/index.php/topic,50374.msg367536.html#msg367536 Und : Im BASS-Paket ist eine sehr gute und ausführliche...
von Winni
Fr 3. Jul 2020, 01:48
Forum: Multimedia
Thema: BASS mit Lazarus mag nicht anspringen (Gelöst : 32bit statt 64bit dll verwendet)
Antworten: 3
Zugriffe: 171

Re: BASS mit Lazarus mag nicht anspringen

Hi! Initializierst Du die BASS Bibliothek???? Hört sich an, als ob nicht. procedure BassInit(H: HWND); begin {$IFDEF LINUX} BASS_Init(-1, 44100, 0, @H, nil); {$ELSE} BASS_Init(-1, 44100, 0, H, nil); /// !!! Bei Windows ohne Pointer, nur Handle {$ENDIF} end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObjec...
von Winni
Do 2. Jul 2020, 22:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 24
Zugriffe: 562

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hi! Also Dein Problem mit den Hintergrundfarben - das habe ich nicht . Ich hab gerade bei meinem obigen simplen Beispiel sowohl bei der GroupBox als auch beim Panel die Farbel auf hässliches clDefault gesetzt: klappt einwandfrei. Sowohl unter Linux als auch Windows. Du musst mal den Müll aus Deinen ...
von Winni
Do 2. Jul 2020, 21:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 24
Zugriffe: 562

Re: Wie arbeitet PaintTo?

So, ,jetzt ein ganz einfaches Beispiel. Ohne OnPaint und anderen Kram. Auf eine Form kommt z.B. * eine CheckGroup in gelb, 150 x 150 * ein Panel in aqua, 150 x 150 * Ein Button Der Button macht: procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin CheckGroup1.PaintTo(Panel1.Canvas,0,0); end; Click,...
von Winni
Do 2. Jul 2020, 21:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 24
Zugriffe: 562

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Sorry, tüddelüd gemacht.

Das heisst Canvas.Lock und ....UnLock

Winni
von Winni
Do 2. Jul 2020, 21:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 24
Zugriffe: 562

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hi! Okay. Step by step. Sieht so aus, also ob PaintTo die gesamte Komponente zeichnet. Du hast ja als Parameter für die Destination nur den Origin mit x und y, aber kein Rechteck. Zweitens; Canvas locken solange gearbeitet wird: Canvas.BeginUpdate // zeichnen Canvas.Endupdate Ansonsten teste ich gle...
von Winni
Do 2. Jul 2020, 19:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 24
Zugriffe: 562

Re: Wie arbeitet PaintTo?

Hi! Ich hab noch nie mit PaintTo gearbeitet und gerade kein Windows zur Hand. Ich hab solche Sachen immer mit procedure canvas.CopyRect(const Dest: TRect; SrcCanvas: TCanvas; const Source: TRect); gelöst. Du kopierts das Rechteck Source vom SrcCanvas zum Rechteck Dest zum Canvas. Dabei sollten Sourc...
von Winni
Do 2. Jul 2020, 13:51
Forum: Freepascal
Thema: Komponente zur Laufzeit erzeugen
Antworten: 7
Zugriffe: 309

Re: Komponente zur Laufzeit erzeugen

Hi1

Die Einführung in das TStringGrid ist zwar mager und english, aber zum Starten durchaus geeignet:

https://wiki.lazarus.freepascal.org/TStringGrid

Winni
von Winni
Do 2. Jul 2020, 00:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie arbeitet PaintTo?
Antworten: 24
Zugriffe: 562

Re: Wie arbeitet painto?

Hi! Da sind ja mehrere Sachen: Mach mal Dein Panel Visible und blau. Dann klappts auch mit dem Panel. Gerade getestet unter Win7/64. Mit dem Title Bar ist das eine lästige Geschichte: Unter Linux gehört der dem Window-Manager. Und unter Windows gehört er zum Fenster. Versuch das doch mal unter Win m...
von Winni
Di 30. Jun 2020, 23:37
Forum: Dies und Das
Thema: Suche Pascal Onlinecompiler
Antworten: 12
Zugriffe: 550

Re: Suche Pascal Onlinecompiler

Hi!

Recht hat er!

Das Arbeitsamt schult Menschen, die wissen, was ein PC ist, zu Media-Designern um.
Dann lernen sie HTML (aber bloß nicht version 5), ein bischen JavaScript und ein bischen PHP.
Und so sind dann auch die PHP Tutorials. Da helfen die Einäugigen den Blinden.

Vergiß es!

Winni