Die Suche ergab 17 Treffer

von RudiRatlos
Do 14. Mär 2024, 13:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 4654

Re: [erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten

unter
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... sues/40845

hat jemand gestern einen Call dazu aufgemacht, ob das Zufall ist, oder auf diesen thread zurückgeht, weiß ich nicht
von RudiRatlos
Do 14. Mär 2024, 09:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 4654

Re: [erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten

Vielen Dank Soner, das ist richtig ... Aber so wie jetzt SetFilename in lcl\include\FileDialog.inc definiert ist, stellt man fest, dass InitialDir leer ist, deshalb habe ich es gesetzt. Ich habe keine Ahnung, wie man erreicht, dass FileDialog.inc geändert wird. An wen muss man sich wenden? Bevor das...
von RudiRatlos
Mi 13. Mär 2024, 13:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 4654

Re: [erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten

Hallo allerseits, zur Demonstration habe ich für Windows 10 ein kleines einfaches Programm FileDialog geschrieben, das die Dialogmöglichkeiten mit TFileNameEdit (fehlerhaft) TDirectoryEdit TSaveDialog (kann TFileNameEdit ersetzen) TOpenDialog (kann TFileNameEdit ersetzen) enthält. Vielleicht hilft e...
von RudiRatlos
Mo 11. Mär 2024, 22:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 4654

Re: TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe zwar etwas gegrübelt, wie man das macht, habe aber dann gefunden, dass man ganz einfach FileNameEdit1.DialogOptions:=FileNameEdit1.DialogOptions + [ofOldStyleDialog]; setzen kann. Das Ergebnis findet Ihr weiter unten und erinnert sehr an uralte Delphi-Zeiten, da...
von RudiRatlos
Mo 11. Mär 2024, 14:52
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 4654

[erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten

Hallo in die Runde, wieder einmal mache ich meinem Name alle Ehre. Das Problem ist eigentlich einfach, aber für mich rätselhaft: Ein einfaches Programm besteht nur aus einem Objekt TFileNameEdit, das ich aufrufe. - Ein Klick auf den rechten Button des Objekts ergibt ein Bild wie in Schreenshot (101)...
von RudiRatlos
Di 26. Sep 2023, 11:42
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf
Antworten: 8
Zugriffe: 4677

[gelöst]Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Vielen Dank für die große Hilfe zu meinem Problem! Tatsächlich war das Fenster versehentlich hinter dem Quelltexteditor im PageControl-Mode verschoben worden. Ich habe das herausgefunden, indem ich in der Docked IDE-Einstellung alle Fenster auseinandergezogen habe, peinlich peinlich. :oops: :lol: W...
von RudiRatlos
Sa 23. Sep 2023, 17:48
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf
Antworten: 8
Zugriffe: 4677

Re: Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Vielen Dank, sehr interessant, komme leider erst wieder ab Dienstag an meinen Rechner.

Schönes Wochende allerseits...
von RudiRatlos
Sa 23. Sep 2023, 10:14
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf
Antworten: 8
Zugriffe: 4677

Re: Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

...

irgendwo müsste doch die Position der Fenster der IDE gespeichert sein, wäre interessant, wo das bei Windows 10 ist, da könnte man ja mal reinsehen und vielleicht etwas rumprobieren. Ich weiß leider nur nicht, wo das ist
von RudiRatlos
Sa 23. Sep 2023, 10:08
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf
Antworten: 8
Zugriffe: 4677

Re: Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, aber das ist leider bei mir nicht der Fall. Ich habe nur in den "Nachrichten" den zusätzlichen Reiter "Liste der überwachten Ausdrücke", das habe ich selber da reinschieben können.. Was ich probiert habe: - AnchorDocking und AnchorDockingDsgn deinstallieren und ...
von RudiRatlos
Fr 22. Sep 2023, 20:05
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf
Antworten: 8
Zugriffe: 4677

[gelöst] Fenster "Suchergebnisse" blitzt nur kurz auf

Hallo allerseits, ich habe lange gesucht, finde aber keine Lösung. Seit einiger Zeit ist bei mir das Fenster für Suchergebnisse verschwunden. Wenn ich im Menü Suchen -> in Dateien suchen einen Begriff eingebe und auf Suchen klicke, erscheint das Fenster 'Suchergebnisse' nicht, d. h. es blitzt kurz i...
von RudiRatlos
Do 27. Okt 2022, 12:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] call by value und TEdit
Antworten: 4
Zugriffe: 568

Re: call by value und TEdit

Sehr vielen Dank für Deine Antwort!

Also salopp gesagt, alles was man mit Create erzeugen muss, benimmt sich so, oder?
von RudiRatlos
Do 27. Okt 2022, 12:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] call by value und TEdit
Antworten: 4
Zugriffe: 568

[gelöst] call by value und TEdit

Hallo, ich habe mal wieder eine dumme Frage: Angenommen ich hätte eine Prozedur procedure test (edt : TEdit) begin edt.Text := 'neuer Text'; // bla bla bla end; dann würde ich eigentlich erwarten, dass ein Aufruf im Hauptprogramm von Edit1.Text := 'alter Text'; test (Edit1); showMessage (Edit1.text)...
von RudiRatlos
Sa 15. Okt 2022, 22:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zuordnung von Notify-Events [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 558

Zuordnung von Notify-Events, gelöst!!

Ganz herzlichen Dank für die schnellen, überzeugenden und sehr lehrreichen Antworten an wennerer und wp_xyz Damit ist das Problem gelöst!! Noch einmal, statt SpecialFormEditChange := SpecialForm.SpecialEdit.OnChange; muss es SpecialForm.SpecialEdit.OnChange := @SpecialFormEditChange; lauten RudiRatlos
von RudiRatlos
Sa 15. Okt 2022, 19:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zuordnung von Notify-Events [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 558

Zuordnung von Notify-Events [gelöst]

Hallo, ich habe ein Problem mit Notify-Events und wollte das an einem einfachen Programm studieren. Das Programm besteht aus 2 Units (uMainForm, uSpecialForm) mit jeweils einer Form gleichen Namens (MainForm, SpecialForm). MainForm hat einen Button und ein Edit-Feld Edit SpecialForm nur das Edit-Fel...
von RudiRatlos
Mo 23. Mai 2022, 19:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [erledigt] UserComment in "FPEXIF"
Antworten: 5
Zugriffe: 897

Re: UserComment in "FPEXIF"

Hallo,

ich bin sehr froh und kann sagen, alles klappt mit der neuen Version von fpexif r8280 wunderbar.

Besonderen Dank an den Entwickler, seine Hinweise waren genau richtig

Rudi (immer noch viel zu oft)Ratlos