Die Suche ergab 10 Treffer

von angross
Do 30. Jun 2022, 13:19
Forum: Sonstiges
Thema: Mehrfachstart verhindern
Antworten: 7
Zugriffe: 4613

Re: Mehrfachstart verhindern

Uniqueinstance ist natürlich einfacher zu handlen -- habe es gerade getestet. Letztendlich muss man die genannten Befehle //hack to force app bring to front BringToFront FormStyle := fsSystemStayOnTop; FormStyle := fsNormal; ja trotzdem selbst setzen, und die letzteren beiden haben unter Linux keine...
von angross
Mo 27. Jun 2022, 12:09
Forum: Sonstiges
Thema: Mehrfachstart verhindern
Antworten: 7
Zugriffe: 4613

Re: Mehrfachstart verhindern

Diese "Mehrfachstart-Verhinderung" konnte ich gerade seeeehr gut gebrauchen :D Ich arbeite unter Fedora Linux meist mit sehr vielen Desktops, auf denen man leicht die Übersicht verlieren kann und Programme eben auch mehrfach startet ... Bei meinen eigenen ruft das zumindest unangenehme Seiteneffekte...
von angross
So 22. Mai 2022, 13:31
Forum: Linux
Thema: EditFeld = ActiveControl
Antworten: 2
Zugriffe: 2379

Re: EditFeld = ActiveControl

Hallo, Theo,

Irgendwie bin ich mir aber sicher, auch das probiert zu haben ... ebenfalls ohne Erfolg.
Jetzt funktioniert es wirklich :-)

Danke erstmal soweit!!!
von angross
So 22. Mai 2022, 12:04
Forum: Linux
Thema: EditFeld = ActiveControl
Antworten: 2
Zugriffe: 2379

EditFeld = ActiveControl

Beim Wechsel von Lazarus 2.0.12 auf Lazarus 2.2.0 unter Linux gab es in einem alten Programm, das schon lange läuft, ein unerwartetes Problem. Kurz zur Schilderung des Vorhabens: In dem Programm rufe ich einen Suchdialog auf, in dem ein Editfeld das aktive Control ist, damit man gleich einen Suchbeg...
von angross
Mo 18. Mai 2020, 19:13
Forum: Programme
Thema: 4 Pieces MTools
Antworten: 1
Zugriffe: 4857

4 Pieces MTools

Aus meinem Fundus habe ich mal vier kleine Tools zusammengestellt, die ich hier anzeigen will. Alle sind 64 Bit-Programme und laufen unter MS Windows X und Fedora 31/32. Sie entstehen für beide Systeme immer noch aus jeweils derselben Quellenbasis -- auch wenn sich inzwischen die IFDEF...ELSE ganz s...
von angross
Fr 15. Mai 2020, 17:03
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Application.Processmessages (Linux und Windows)
Antworten: 8
Zugriffe: 3196

[gelöst] Application.Processmessages (Linux und Windows)

Eine Ergänzung -- gerechter Weise: Einige Wochen nach meinem Beitrag hatte ich auch unter Windows das beschriebene Problem, dass hinter dem ProgressDialog -- also noch während kopiert wurde -- die Selektierung im TVirtualTreeView verschwand, wie ich es für Linux beschrieben hatte. Aus irgendwelchen ...
von angross
Mo 3. Feb 2020, 14:50
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Application.Processmessages (Linux und Windows)
Antworten: 8
Zugriffe: 3196

Re: Application.Processmessages (Linux und Windows)

Hast Recht, das Sammeln in die StringLists hat kaum Auswirkungen, auch nicht bei vielen files. Weil das allerdings vor dem Erscheinen des Dialogs gemacht werden muss, hatte ich eben diese Befürchtung. das kopieren einer datei dauert wahrscheinlich länger als das iterieren über eine liste mit 10.000 ...
von angross
So 2. Feb 2020, 22:58
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Application.Processmessages (Linux und Windows)
Antworten: 8
Zugriffe: 3196

Re: Application.Processmessages (Linux und Windows)

Ich hab jetzt erst mal die Idee mit den Sammeln der selektierten Nodes (in StringListen) eingebaut und es funktioniert damit. Habe aber noch nicht getestet, wie sich zeitlich dabei viele Selektionen auswirken -- was bei einem Backup-Programm ja öfter mal vorkommt ... Bei den Kurztests gab es keine V...
von angross
So 2. Feb 2020, 11:49
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Application.Processmessages (Linux und Windows)
Antworten: 8
Zugriffe: 3196

Re: Application.Processmessages (Linux und Windows)

Hallo, Warf, hallo fliegermichl, danke für eure Antworten -- gibt wieder viel zum Nachdenken für mich Zuerst einmal scheint es tatsächlich so, dass unter Linux die Selection geupdateted wird -- gesehen bei meinen vorherigen Experimenten mit eigenen Dialogen: dort war es regelrecht zu sehen: wenn der...
von angross
Sa 1. Feb 2020, 18:10
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Application.Processmessages (Linux und Windows)
Antworten: 8
Zugriffe: 3196

[gelöst] Application.Processmessages (Linux und Windows)

Unterscheidet sich Application.ProcessMessages unter Windows von dem unter Linux, so dass Programmabläufe teilweise anders ablaufen? Beispielsweise im Zusammenhang mit der Anzeige eines Dialoges? Das Programm ist auf einem WinX-Rechner entwickelt und arbeitet dort. Dabei geht es speziell um eine Rou...