Die Suche ergab 15 Treffer

von Luckner
Fr 24. Apr 2020, 20:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PageControl.ActivePage
Antworten: 7
Zugriffe: 431

Re: PageControl.ActivePage

Habe den Eindruck, als ob das PageControl kein aktives Tabsheet hat. Habe ich erstmal gelöst mit einem unsichtbarem Button auf dem Frame mit dem PageControl. Button aktiviert im OnClick das richtige Tabsheet und das Ganze aufgerufen aus dem anderem Frame. Es funktioniert erstmal. Möglicherweise find...
von Luckner
Fr 24. Apr 2020, 18:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PageControl.ActivePage
Antworten: 7
Zugriffe: 431

Re: PageControl.ActivePage

hallo af0815, ich arbeite noch immer mit D7 Enterprise. Sei es aus Bequemlichkeit, oder weil die Programme, die ich erstelle, ehe was für Handwerker und kleinere produzierende Betriebe sind. Finde D7 sehr stabil und funktionell. Habe da jedoch keinerlei Probleme mit Frames. Möchte jetzt auch mal And...
von Luckner
Fr 24. Apr 2020, 10:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PageControl.ActivePage
Antworten: 7
Zugriffe: 431

PageControl.ActivePage

Habe in einer Form 2 Frames. In einem Frame ist ein PageControl mit 3 Seiten. Jetzt übernehme ich einige Daten aus einem Frame in das Frame mit dem PageControl. Das funktioniert soweit. Aber "FrameDokumente.PageControl.ActivePage := TabSheet1;" funktioniert nicht richtig. Das Tabsheet1 wir...
von Luckner
Fr 3. Apr 2020, 15:14
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid Spaltenbreite ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Re: DBGrid Spaltenbreite ändern

Hallo wp_xyz,

nehme das mit den Jedi-Tools zurück. Es sind JujiboUtils aus dem Online Packege Manager. Das "J" hat mich zu dieser Aussage getrieben. Unter den Jedi Utils gibt es kein TDBGrid für Lazarus.

Gruß, Luckner
von Luckner
Fr 3. Apr 2020, 13:20
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid Spaltenbreite ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Re: DBGrid Spaltenbreite ändern

Hallo sstvmaster, ja mit dieser Options-Einstellung ändert mein Cursor schon das Aussehen auf -||- aud der Spalternlinie . Aber das ist auch Alles. Stimmt auch, im DBGrid funktioniert es. Muß dann weiter probieren. Hallo wp_xyz, TJDBGridControl sind Jedi-Komponenten, die ich sehr gerne unter Delphi ...
von Luckner
Fr 3. Apr 2020, 09:51
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid Spaltenbreite ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Re: DBGrid Spaltenbreite ändern

Sorry! Also im DBGrid, Eigenschaft der Spalten, "SizePriority" von 1 auf 0 setzen.
Wobei jetzt habe ich festgestellt, dass die Spaltebreite sich zuweisen läßt, aber immer noch nicht mit der Maus ändern.

Luckner
von Luckner
Fr 3. Apr 2020, 09:11
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid Spaltenbreite ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Re: Spaltenbreite ändern

Danke, habe schon gefunden.

Luckner
von Luckner
Fr 3. Apr 2020, 09:01
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid Spaltenbreite ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 498

DBGrid Spaltenbreite ändern

Hallo, ich habe einen DBGrid (spez. TJDBGridControl) und die Spaltenbreite wird automatisch gesetzt. Ich würde gern die Spaltegrösse ändern wollen. Entweder durch Width := , oder auch mit einer Maus verschieben. Leider geht erstmal beides nicht. Habe schon mehrere Eigenschaften des Grids geändert, e...
von Luckner
Sa 7. Mär 2020, 20:46
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid selecktierte Zeile markieren.
Antworten: 3
Zugriffe: 564

Re: DBGrid selecktierte Zeile markieren.

Hallo gladio und wp_xyz,
gladio, danke für diese Lösung und es funktioniert. Vielen Dank. wp_xyz, ich werde auch Deine mögliche Lösung ausprobieren und mich hier noch einmal melden.

Danke und Gruß, Luckner
von Luckner
Sa 7. Mär 2020, 15:13
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid selecktierte Zeile markieren.
Antworten: 3
Zugriffe: 564

DBGrid selecktierte Zeile markieren.

Hallo, um die Farben in einem DBGrid zu ändern habe ich folgende Routine eingetrage: procedure TFrameArtikel.GridArtikelGridDrawColumnCell(Sender: TObject; const Rect: TRect; DataCol: Integer; Column: TColumn; State: TGridDrawState); begin with GridArtikelGrid.Canvas do begin if State = [gdS...
von Luckner
So 23. Feb 2020, 13:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TForm beim Aufruf auf ganzem Bildschirm anzeigen
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Re: TForm beim Aufruf auf ganzem Bildschirm anzeigen

Vielen Dank,

das war es. Hätte nicht gedacht, dass die Hilfe fast sofort und am Sonntag erfolgt.

Gruß, Luckner
von Luckner
So 23. Feb 2020, 13:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TForm beim Aufruf auf ganzem Bildschirm anzeigen
Antworten: 11
Zugriffe: 727

TForm beim Aufruf auf ganzem Bildschirm anzeigen

Hallo,
ich versuche ein TForm, mit einigen Frames, beim Start des Programmens auf den ganzen Bildschirm zu dehnen, aber es geht nicht. In Delphi funktioniert es auf 'OnActivate' mit Form1.Align := alClient; In Lazarus bekomme ich es jedoch nicht hin. Bitte um Hilfe.

Gruß, Luckner
von Luckner
Di 21. Jan 2020, 10:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus und Firebird 2.5
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Re: Lazarus und Firebird 2.5

Ahh, ok. Ich dache, weil ich schon Firebird-Komponenten im Menü von Lazarus gesehen hatte, dachte ich mir "nimmts Du diese". Dann werde ich mich mit Zeos auseinandersetzen. Wobei die Firebird-Komponenten funktionieren gut, wenn nur nicht diese blöde Anmeldung wäre.

Danke, Luckner
von Luckner
Mo 20. Jan 2020, 12:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus und Firebird 2.5
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Re: Lazarus und Firebird 2.5

Noch eine Frage: Kann ich eine Firebird-Datenbank eleganter ansprechen, als mit den o.g. Komponenten?

Danke, Luckner
von Luckner
Sa 18. Jan 2020, 18:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus und Firebird 2.5
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Lazarus und Firebird 2.5

Hallo, bin ein Neuling in der Programmierung mit Lazarus. Habe jedoch schon einige Jahre mit Delphi 7 Enterprise programmiert und die Prgramme laufen gut und auch unter Win 10Pro. Die meisten Anwendung laufen mit Firebird (als Client/Server-Versionen). Jetzt würde ich langsam mal auf eine neuere IDE...