Die Suche ergab 88 Treffer

von Luckner
Fr 19. Jan 2024, 14:41
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TStringgridDrawCell mit Endlosschleife
Antworten: 2
Zugriffe: 2738

Re: TStringgridDrawCell mit Endlosschleife

Hallo wp_xyz, habe das StringGrid gelöscht und ein DBGrid eingesetzt. Das Memo wir mir schon angezeigt, leider nur als eine lange Zeile. Habe versucht es mit einigen Beispielen aus der Wolke, aber funktioniert alles nicht so. Könnte man, möglicherweise ein TMemo in ein Stringgrid einbauen? Habe auch...
von Luckner
Mo 15. Jan 2024, 16:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TStringgridDrawCell mit Endlosschleife
Antworten: 2
Zugriffe: 2738

TStringgridDrawCell mit Endlosschleife

Hallo, ich lese aus einer Datenbank, unter Anderen, auch ein Memo-Feld aus und möchte ich diese Daten in einem TStringgrid darstellen: while not DataModuleDokumente1.ZQueryPositionenTemp.Eof do begin StringGridPositionen.Cells[0, DataModuleDokumente1.ZQueryPositionenTemp.RecordCount]:= IntToStr(Data...
von Luckner
Sa 2. Dez 2023, 18:46
Forum: Datenbanken
Thema: Mehrere Datensätze löschen
Antworten: 17
Zugriffe: 5620

Re: Mehrere Datensätze löschen

Fehler gefunden. In der ZConnection war 'Autocommit' auf False. Auf True umgestellt und es funktioniert.

Gruß, Luckner
von Luckner
Sa 2. Dez 2023, 16:35
Forum: Datenbanken
Thema: Mehrere Datensätze löschen
Antworten: 17
Zugriffe: 5620

Re: Mehrere Datensätze löschen

Jetzt habe ich festgestellt, dass es nicht an den Lazarus-Komponnenten liegt, oder überhaupt an der Programmierung. Mit dem Tool Flöame Robin sehe ich, daß in dieser speziellen Tabelle, im Menue des Tools die Option 'delete Row' nicht anwählbar ist. In den anderen Tabellen jedoch schon. Die Tabelle ...
von Luckner
Fr 1. Dez 2023, 14:08
Forum: Datenbanken
Thema: Mehrere Datensätze löschen
Antworten: 17
Zugriffe: 5620

Re: Mehrere Datensätze löschen

Ich bekomme z.Zt. die Datensätze nicht mal durch direkte Anweisung das Löschen hin: if not DataModuleDokumente1.ZQueryPositionenTemp_Grid.IsEmpty then begin ShowMessage('Datensatz gefunden'); DataModuleDokumente1.ZQueryPositionenTemp_Grid.Close; DataModuleDokumente1.ZQueryPositionenTemp_Grid.SQL.Cle...
von Luckner
Fr 1. Dez 2023, 13:02
Forum: Datenbanken
Thema: Mehrere Datensätze löschen
Antworten: 17
Zugriffe: 5620

Re: Mehrere Datensätze löschen

Besteht die Möglichkeit, 1 oder auch mehrere Datensätze auch auf dieser Weiser zu löschen? DataModuleDokumente1.ZConnectionDokumente.Connect; DataModuleDokumente1.ZQueryPositionenTemp_Grid.Close; DataModuleDokumente1.ZQueryPositionenTemp_Grid.SQL.Clear; DataModuleDokumente1.ZQueryPositionenTemp_Grid...
von Luckner
Mo 23. Okt 2023, 11:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Variablen im LazReport
Antworten: 7
Zugriffe: 1441

Re: Variablen im LazReport

Hallo Soner,

scheint bei mir nicht zu funktionieren. Bekomme Fehlermeldungen.

Code: Alles auswählen

frReport1.frVariables[variablenname] := Variablewert;
ergibt Fehler

Code: Alles auswählen

frVariables[variablenname] := EditLiga.text;
wird kein Wert übergeben

Gruß, Luckner
von Luckner
Di 17. Okt 2023, 20:30
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Variablen im LazReport
Antworten: 7
Zugriffe: 1441

Re: Variablen im LazReport

Vielen Dank,
ja jetzt funktioniert es. In einer Doku wurden beide Möglichkeiten genannt, aber gut wenn eine funktioniert

Gruß, Luckner
von Luckner
Di 17. Okt 2023, 14:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Variablen im LazReport
Antworten: 7
Zugriffe: 1441

Variablen im LazReport

Hallo, nach meinem Umstieg von Delphi versuche ich mich jetzt in Lazarus. Diesmal mit LazReport. Hatte mal für Dephi eine Fastreport-Version gekauft und fand Die genial. Da Lazreport, angeblich auf Freereport basiert, da dachte ich mir, dass ich den mal probiere. Aber es scheitert schon an simplen V...
von Luckner
Mo 16. Okt 2023, 18:13
Forum: Datenbanken
Thema: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt
Antworten: 25
Zugriffe: 6476

Re: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt

Hallo gladio,

wenn ich den Firlefanz mit der Nummerierung über OnCalcField weg lasse, dann sieht der Inhalt von dem Grid korrekt aus.

gruß, Luckner
von Luckner
Mo 16. Okt 2023, 16:09
Forum: Datenbanken
Thema: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt
Antworten: 25
Zugriffe: 6476

Re: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt

Hallo,
habe gerade die FB 4.03 installiert und die alte Datenbank in diese eingespielt und das Ergebnis ist, dass der Fehler identisch ist. An der FB Version kann es dann nicht mehr liegen, weil unter Delphi funktioniert es auch mit FB 2.5. :oops:

Gruß, Luckner
von Luckner
Mo 16. Okt 2023, 13:35
Forum: Datenbanken
Thema: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt
Antworten: 25
Zugriffe: 6476

Re: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt

hallo charlytango, ich lese was Du schreibst. Diese kleine Anwendung für meinen Verein, ist auch ein Test der Möglichkeit, die anderen Programme, die ich unter Delphi geschrieben habe, ebenfalls unter Lazarus zu konvertieren und da weiter zu machen. Deshalb Firebird weiter als Server. Desgleichen üb...
von Luckner
Mo 16. Okt 2023, 09:35
Forum: Datenbanken
Thema: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt
Antworten: 25
Zugriffe: 6476

Re: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt

Hallo Soner, ich werde mal FB 4.03 ausprobieren. Mal Schauen, welche Probleme ich dort bekomme. Was mich jedoch stutzig macht, dass ich das Problem im April hatte und irgendwie gelöst hatte. Leider ohne Dokumentation. Echt blöd von mir. Meine laufenden Anwendungn, die ich für unsere Fa. programmiert...
von Luckner
So 15. Okt 2023, 19:47
Forum: Datenbanken
Thema: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt
Antworten: 25
Zugriffe: 6476

Re: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt

Jetzt habe ich gelesen, dass die Procedure OnCalcFields mit einigen wenigen Datenbanken wohl Probleme hat. Möglicherweise auch mit Firebird 2.5. Weiß Jemand, welche Möglichkeit besteht die fortlaufende Nummerierung der Datensätze in ein TDBGrid einzutragen. Mit einer while-Schleife?

Gruß, Luckner
von Luckner
So 15. Okt 2023, 18:18
Forum: Datenbanken
Thema: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt
Antworten: 25
Zugriffe: 6476

Re: TDBGrid daten werden mehrfach angezeigt

Hallo charlytango, korrekt, seit April, nach Umstieg von Delphi auf Lazarus. Damals eine grössere Tabelle und deshalb mit 'select *'. Ich habe es irgendwie gelöst und blöderweise nicht dokumentiert. Diesmal nur eine kleine, mit nur wenigen Datensätzen und deshalb 'select ID, NAME from ...' DataModul...