Die Suche ergab 184 Treffer

von PascalDragon
Mi 27. Jan 2021, 09:32
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: Pinxy direkt?
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: Pinxy direkt?

Das ist eben wie es in den Quelldateien der Chiphersteller hinterlegt ist. dann unterscheiden sich aber die QUelldaten der Chiphersteller eindeutig von den Datenblättern. Schaue dir mal bitte das Register USIWM an... Laut Datenblatt trennen die dies in USIWM0 und USIWM1 aber in der Unit ATtiny85 wi...
von PascalDragon
Di 26. Jan 2021, 09:43
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: Pinxy direkt?
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: Pinxy direkt?

WÜrdet ihr es dahingehend als Sinnvoll erachten dies in den Entsprechenden Units nachzutragen? wenn ja wo macht es eher sinn? Bei den Variablen oder bei den Constanten? Wo genau kommen diese Bezeichner her? Die Microcontrollerunits werden meist maschinell erstellt, wenn es also keine maschinenlesba...
von PascalDragon
Di 26. Jan 2021, 09:34
Forum: Freepascal
Thema: Erste Schritte mit Raspberry Pi 3, Lazarus und Freepascal
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: Erste Schritte mit Raspberry Pi 3, Lazarus und Freepascal

Unter Linux (von dem ich keine Ahnung habe) geht bereits dieser kleine Test schief. Es geht kein Textfenster auf in dem mein Text angezeigt wird. Geht das unter Linux generell nicht oder muss ich eine spezielle Unit einbinden. Wenn ja, wo finde ich diese? Wenn ich das Netz nach Tutorials absuche, w...
von PascalDragon
Di 26. Jan 2021, 09:26
Forum: Linux
Thema: libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)
Antworten: 6
Zugriffe: 128

Re: libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)

Manchmal sind die mit den "Warnings" auch etwas übereifrig. Ein "Hint" oder "Notice" würde manchmal reichen, auch bei Linux Journals. :wink: Wobei das glaube ich nicht ld selbst ist, der das "Warning" ausgibt (in dem verlinkten Bugreport steht ja auch kein "Warning" davor). Ich weiß grad nicht, ob ...
von PascalDragon
Di 26. Jan 2021, 09:23
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 756

Re: Fehler bei FileExists

Die Version 2.2 wurde noch nicht abgezweigt, also melde deine Wünsche auf Mantis und wenn die Lazarus Entwickler deinen Wünschen zustimmen, dann sollten die Änderungen es wohl auch noch in 2.2 schaffen (ich nehme mal an, dass die Lazarus Entwickler auf den RC oder das Release von FPC 3.2.2 warten).
von PascalDragon
Mo 25. Jan 2021, 16:06
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 756

Re: Fehler bei FileExists

Kurze Zwischenfrage - gibt es dafür schon einen Zeitplan? Es sollte eigentlich soweit alles wichtige gemerged sein. Jetzt ist nur diese Thematik mit FileExists mit Verzeichnissen unter *nix aufgeköchelt... Meine persönliche Hoffnung ist, dass wir innerhalb eines Monats zumindest einen RC haben werd...
von PascalDragon
Mo 25. Jan 2021, 16:03
Forum: Linux
Thema: libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)
Antworten: 6
Zugriffe: 128

Re: libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)

Die libbass scheint lokale Symbole in der globalen Symboltabelle zu haben. Ich habe zwar jetzt nichts libbass -spezifisches gefunden, aber an Hand dieses Bugreports und dem darin verwiesenen Code des Linkers, würde ich sagen, dass du das einfach ignorieren kannst (viel anderes bleibt dir eh nicht üb...
von PascalDragon
Mo 25. Jan 2021, 14:01
Forum: Freepascal
Thema: Protected Methoden eine Klasse in fremder Unit überschreiben.
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Protected Methoden eine Klasse in fremder Unit überschreiben.

protected Bezeichner sind in abgeleiteten Klassen sowohl nutz- als auch überschreibbar. Nur bei private führt kein Weg vorbei.
von PascalDragon
Mo 25. Jan 2021, 13:58
Forum: Freepascal
Thema: Warnung: Variable im Elternobjekt schon deklariert
Antworten: 4
Zugriffe: 101

Re: Warnung: Variable im Elternobjekt schon deklariert

Wird dein Code in Modus ObjFPC oder Delphi kompiliert? Ersterer ist nämlich strikter und generiert einen Fehler bei deinem Code, bei zweiten gibt es keinen Fehler und auch keine Warnung (weil Delphi das eben auch nicht macht). Du kannst dieses Verhalten auch unabhängig vom Mode mit {$modeswitch Dupl...
von PascalDragon
Mo 25. Jan 2021, 13:53
Forum: Freepascal
Thema: Variablennamen mit Schrägstrich
Antworten: 13
Zugriffe: 294

Re: Variablennamen mit Schrägstrich

Wie lösen das denn andere Sprachen wie C, C++, C# oder Java, die alle das gleiche Problem haben?
von PascalDragon
Mo 25. Jan 2021, 09:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gelöst: Variable in Dateinamen einfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 145

Re: Gelöst: Variable in Dateinamen einfügen

Oft bietet sich auch die Format Routine an, da diese dann den String nicht so auseinander reißt:

Code: Alles auswählen

// falls n ein Integer ist
Str.SaveToFile(Format('C:\ ... \%d.txt', [n]));
// falls n ein String ist
Str.SaveToFile(Format('C:\ ... \%s.txt', [n]));
von PascalDragon
Sa 23. Jan 2021, 11:46
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 756

Re: Fehler bei FileExists

Da wäre es auch hilfreich, einen Zeitplan zu haben, wann welche Version/RC veröffentlich wird. Sonst ist das Release plötzlich schon da, während man noch am testen ist. Vor allem weil es manchmal 2 und manchmal nur einen RC gibt Es ist schwierig einen Plan für etwas zu machen für das es keinen Plan...
von PascalDragon
Fr 22. Jan 2021, 14:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hilfe bei Zeiger erstellen.
Antworten: 8
Zugriffe: 215

Re: Hilfe bei Zeiger erstellen.

mit anderen Worten, auch wenn man OHNE Arduino arbeitet ist man besser beraten, diese Libs bevorzugt zu nehmen? denn in meiner usiTwISlave.h ein komblett anderer code. Was auch nicht überraschend ist, da es eben komplett verschiedener Code ist , der halt letztlich das gleiche Gerät bedient. Ich seh...
von PascalDragon
Fr 22. Jan 2021, 09:35
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hilfe bei Zeiger erstellen.
Antworten: 8
Zugriffe: 215

Re: Hilfe bei Zeiger erstellen.

ich habe hier nun eine function auf den Zettel bekommen, welche ich C geschrieben wurde. Das eigentlich auch nicht das Problem, damit kann ich leben, wo ich aber in's schleudern kommen ich der hier aufgeführte usi_onReceiverPtr . im Orginal code ist dies weder in der .c noch in der entsprechenden ....
von PascalDragon
Fr 22. Jan 2021, 09:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.
Antworten: 9
Zugriffe: 278

Re: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.

1. Mixe nicht dynamische mit statischen Arrays. Die sind intern unterschiedlich aufgebaut. Ich habe eine dynamische Anzahl an "IDs" und eine feste Anzahl an zur ID zugehörigen Werten. Oder sollte ich dann lieber zwei mal SetLenght und zwei For-To-Do-Schleifen arbeiten? Nein, du brauchst deine Schle...