Die Suche ergab 276 Treffer

von PascalDragon
Mi 14. Apr 2021, 09:09
Forum: Freepascal
Thema: Freetype, Init_FreeType nicht gefunden obwohl Unit in Uses Klausel
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: Freetype, Init_FreeType nicht gefunden obwohl Unit in Uses Klausel

Dennoch hält der Compiler hier an und behauptet, er fände den Bezeichner TT_Init_FreeType nicht. Die Unit FreeType des Compilers enthält eben kein TT_Init_FreeType und die Unit TTTypes ist nicht Teil der Compiler Distribution. Also musst du sowieso die LazFreeType Unit nutzen (die so heißt, damit e...
von PascalDragon
Di 13. Apr 2021, 13:38
Forum: Linux
Thema: lib libGeographic.so einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: lib libGeographic.so einbinden

MGRS::Reverse(std::__cxx11::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> > const&, int&, bool&, double&, double&, int&, bool) Du kannst in FPC keinen C++ Code direkt ansprechen. Deine Verwendung von PChar für den std::string zum Beispiel ist komplett falsch. Wie theo sagt, musst ...
von PascalDragon
Sa 10. Apr 2021, 15:35
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Fatal: Unit rtlconst searched but RtlConsts found???
Antworten: 3
Zugriffe: 123

Re: Fatal: Unit rtlconst searched but RtlConsts found???

was ist hier los? Ich muss in einem Projekt die Unit Classes neu compilieren, Untis aus Lib Pfad löschen und alle Projerktdateien löschen außer der .lpr Datei bringt keine Abhilfe. Und wieder frage ich dich: warum machst du das? Warum änderst du die bereitgestellten Units bzw. extrahierst sie? (ich...
von PascalDragon
Do 8. Apr 2021, 14:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 62
Zugriffe: 1426

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Danach liefert Cody unspektakulär wirklich nützliche Ergänzungen, die ich oft schmerzlich vermisst habe, z.B. eine Art Cross-Reference, das ist jetzt da. Einziger Wermutstropfen (mecker ...) eigentlich wünsche ich mir die Funktion ins Kontextmenü des Editors, statt "Find Declaration ...", wünschen....
von PascalDragon
Mi 7. Apr 2021, 13:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 62
Zugriffe: 1426

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

- die Auto-Vervollständigen Funktion kennt Bezeichner erst, wenn die unit, in der sie deklariert werden, per uses eingebunden wurde Das ist korrekt, da ein Bezeichner in verschiedenen Units unter dem gleichen Namen vorhanden sein könnte. - es gibt keinerlei Unterstützung, die Unit, in der ein Bezei...
von PascalDragon
Mi 7. Apr 2021, 10:11
Forum: Ankündigungen
Thema: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar
Antworten: 38
Zugriffe: 1411

Re: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar

Danke für's testen. Okay, dann müssen wir vor dem Finalen Build noch die PPU Version anpassen, um solche Problem zu verhindern.
von PascalDragon
Mi 7. Apr 2021, 10:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TStringHelper und Join
Antworten: 8
Zugriffe: 308

Re: TStringHelper und Join

Ich versuche verzweifelt ein array of string nach split wieder mit einer Join-Anweisung zu rekombinieren. Ich finde im gesamten Netz kein Beispiel dafür. Wie ich die Help verstehe, sollte eine Stringvariable folgendermaßen mit den Daten aus einem array of string rekombiniert werden. stringvariable....
von PascalDragon
Di 6. Apr 2021, 13:21
Forum: Ankündigungen
Thema: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar
Antworten: 38
Zugriffe: 1411

Re: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar

Könntest du das eventuell mal in einer komplett separaten Installation ausprobieren?
von PascalDragon
Di 6. Apr 2021, 09:25
Forum: Ankündigungen
Thema: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar
Antworten: 38
Zugriffe: 1411

Re: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar

Ich kann es nicht nachvollziehen. Kannst du mal sicherstellen, dass die LCL und Paradox Units auch wirklich neukompiliert wurden? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mit "Aufräumen und kompilieren" das erledigt wird. Im Prinzip ist es mir jetzt egal. Das Programm ist ein Konverterprogramm un...
von PascalDragon
Mo 5. Apr 2021, 12:34
Forum: Ankündigungen
Thema: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar
Antworten: 38
Zugriffe: 1411

Re: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar

Würdest du das bitte auf ein möglichst kleines Beispiel reduzieren, mit dem man das auch nachvollziehen kann? Hier ein Minimalprogramm. 3.2.0 funktioniert, 3.2.2 bringt den Pointer-Fehler. Paradox-Komponente aus OPM installiert. Ich kann es nicht nachvollziehen. Kannst du mal sicherstellen, dass di...
von PascalDragon
Mo 5. Apr 2021, 11:55
Forum: Freepascal
Thema: fpttf wie benutzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 436

Re: fpttf wie benutzen?

Da ergibt sich die Frage ob die Units der FPC RTL die dann noch verwendet werden wirklich ohne Windows auskommen. Es kann dir doch egal sein, ob die RTL unter Windows Windows-spezifische Units verwendet. Unter anderen Betriebssystemen werden die entsprechenden Units für das jeweile Betriebssystem v...
von PascalDragon
Mo 5. Apr 2021, 11:49
Forum: Freepascal
Thema: Units gesucht, in welchen Ordnern sind sie?
Antworten: 11
Zugriffe: 370

Re: Units gesucht, in welchen Ordnern sind sie?

ich brauche für ein Projekt die folgenden Units separat. Von Lazarus abgeleitete Werke dürften ja laut GPL erlaubt sein. Warum willst du die denn separat? Willst du was daran ändern? Wenn nein, dann lass es besser, da Units wie SyncObjs und StrUtils vorkompiliert sind und dann andere Units davon ab...
von PascalDragon
So 4. Apr 2021, 15:30
Forum: Freepascal
Thema: fpttf wie benutzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 436

Re: fpttf wie benutzen?

Das Beispiel läuft gut, aber setzt zu viele Windows lastige Units voraus quer durch die Lazarusinstallation durch. Das liegt an den in den Freetype Units wiederum vorausgesetzten Units, das verzweigt sich dann echt weit. Ich sehe da keine "Windows lastigen" Units. LazFreeType und FreeType nutzen nu...
von PascalDragon
So 4. Apr 2021, 15:03
Forum: Ankündigungen
Thema: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar
Antworten: 38
Zugriffe: 1411

Re: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar

die Komponente TParadoxDataset erzeugt einen Pointer Fehler mit 3.2.2-RC1 bei folgendem Code: pdxGrid.DataSource.DataSet.First; Es wurde vorher eine Tabelle geöffnet und der RecordCount des DataSet ist > 0. Mit 3.2.0 funktioniert das ohne Probleme. Würdest du das bitte auf ein möglichst kleines Bei...
von PascalDragon
Sa 3. Apr 2021, 11:33
Forum: Freepascal
Thema: Kompilieren mit nostatic
Antworten: 5
Zugriffe: 217

Re: Kompilieren mit nostatic

kann man mit Lazarus Projekte mit nostatic kompilieren? Bei Delphi gibt es ja einen Schalter aber hier habe ich nichts gefunden. NOSTATIC hat nichts mit Delphi selbst zu tun, sondern es ist ein Define, das es ermöglicht bestimmte Units anders zu kompilieren, wenn sie es unterstützen. Zum Beispiel D...