Die Suche ergab 17 Treffer

von paffii
Di 22. Nov 2022, 09:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Richtig speichern
Antworten: 10
Zugriffe: 1033

Re: Richtig speichern

danke euch für die tollen Lösungen :-)
von paffii
Mo 21. Nov 2022, 23:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Richtig speichern
Antworten: 10
Zugriffe: 1033

Richtig speichern

Ich komme überhaupt nicht klar mit dem Speichern. Es gibt Datei speichern und Projekt speichern. Genauso beim Öffnen. Wenn ich ein Projekt sicherheitshalber unter anderem Namen speichern möchte, entstehen immer Fehler, weil irgendwelche Zugehörigkeiten fehlen. Wie ist es denn einfach möglich, ein Pr...
von paffii
So 20. Nov 2022, 15:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Labels zusammenfassen und kopieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1018

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

Hallo h-elsner,

sehr interessant, Dein Code muss ich mir in Ruhe anschauen..
von paffii
So 20. Nov 2022, 14:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Labels zusammenfassen und kopieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1018

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

super, danke für die vielen Infos :-)
von paffii
So 20. Nov 2022, 13:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Labels zusammenfassen und kopieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1018

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

danke, Theo, das schau ich mir an..
von paffii
So 20. Nov 2022, 11:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Labels zusammenfassen und kopieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1018

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

also, ganz einfach :-)

Inhalt von Feld 1 wird mit dem Button auf Feld 2 übertragen, das ist alles.
Um Tipparbeit zu sparen, möchte ich diese Anordnung 10x untereinander haben.
Deshalb dachte ich, ob dies über kopieren der Felder möglich ist, das ist schon alles..
von paffii
So 20. Nov 2022, 01:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Labels zusammenfassen und kopieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1018

Re: Labels zusammenfassen und kopieren

die Labels haben selber eine einfache Funktion, die ich mitkopieren wollte, wenn das geht. Aber weil Duschreibst, dass man das mit viel
getippe machen muss, dann ist das dann wohl so, dass man alles manuell machen muss und nur die Nummerierungen automatisiert sind..danke

Andreas
von paffii
Sa 19. Nov 2022, 11:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Labels zusammenfassen und kopieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1018

Labels zusammenfassen und kopieren

Hallo Forum, ich hab schon wieder eine Anfängerfrage..ich habe ein paar Labels mit einer Funktion hinterlegt und benötige diese Labels mehrfach auf der Form. Ich dachte, ich mache das mit copy/paste, aber vermutlich gibt es dazu einen einfacheren Weg? Sie sollen einfach untereinander mehrfach eingef...
von paffii
Fr 18. Nov 2022, 00:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Textfarbe Tlabel
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Re: Textfarbe Tlabel

Wow, Winni,

so spät noch geantwortet, danke. Jetzt kann ich schlafen :-)

Vielen Dank

Andreas
von paffii
Fr 18. Nov 2022, 00:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Textfarbe Tlabel
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Textfarbe Tlabel

Hallo Forum, ich möchte einfach nur die Textfarbe eines Tlabel ändern. Es heisst, dass man im Objektmanager unter Fonts auch die Farbe einstellen kann, jedoch bei mir nur Font und Grösse auswählbar. Wenn ich die Farbe mit Textfeld1.font.Color:=clred; ändere, dann wird die Farbe erst geändert, wenn i...
von paffii
Mo 15. Jun 2020, 14:35
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Moderne Buttons
Antworten: 6
Zugriffe: 1848

Re: Moderne Buttons

ja cool, das ist ja auch nicht schlecht mit den Buttons und den Bildern. Sind ganz schön viele dabei..
von paffii
So 14. Jun 2020, 16:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Moderne Buttons
Antworten: 6
Zugriffe: 1848

Re: Moderne Buttons

ja danke. Das hört sich mal nicht schlecht an mit BGRA. Muss mich erstmal mit dem Paketmanager auseinandersetzen, da er nach dem IDE-Kompilieren mehrere Fehler bringt..
von paffii
So 14. Jun 2020, 12:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Moderne Buttons
Antworten: 6
Zugriffe: 1848

Moderne Buttons

Wie geht man denn vor, wenn man statt der für mich "altbackenen" Gui etwas moderneres gestalten möchte? Also, am Beispiel einer kleinen Kasse. Dass man Buttons konstruiert, die als kleine Icons dargestellt werden. Muss man diese grafischen Elemente selber irgendwie gestalten oder nimmt man da vorgef...
von paffii
So 7. Jun 2020, 09:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kommastellen abschneiden
Antworten: 9
Zugriffe: 2795

Re: Kommastellen abschneiden

Wow, was für eine tolle Hilfe hier :-)
Vielen Dank euch..

Andreas
von paffii
Sa 6. Jun 2020, 23:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kommastellen abschneiden
Antworten: 9
Zugriffe: 2795

Kommastellen abschneiden

Hallo, in Pascal gibt es die Funktion, Kommastellen einzustellen mit z.B. "variable:4:2" Leider finde ich sowas nicht in Lazarus. Finde nur Hinweise zu Round, Trunc, etc..dabei möchte ich einfach nur abschneiden. Ich habe verbrauch:=W*t*365/1000; und jahresverbrauch.text:=floattostr(verbrauch); und ...