Die Suche ergab 102 Treffer

von Sieben
Do 25. Feb 2021, 14:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Virtuelle Prozedur überschreiben - eine Frage der Syntax
Antworten: 6
Zugriffe: 148

Re: Virtuelle Prozedur überschreiben - eine Frage der Syntax

Ach so, ja. Die Implementation der Prozedur gehört natürlich nicht in den Interface-Teil bzw die Typen-Deklaration.
von Sieben
Mi 24. Feb 2021, 21:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hilfe bei Labelausgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: Hilfe bei Labelausgabe

Dann kann man aber auch gleich beide SpinEdits in ein und denselben Handler hängen. :wink:
von Sieben
Mi 24. Feb 2021, 13:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] TCheckbox platzieren und zugreifen
Antworten: 9
Zugriffe: 250

Re: TCheckbox platzieren und zugreifen

Ich kenne die Komponenten nicht, aber TLSocket hat ein property Creator: TLComponent, über das man evt auf die gesuchte Instanz zurückgreifen kann.
von Sieben
Mo 22. Feb 2021, 12:08
Forum: Sonstiges
Thema: objektorientierte Programmierung - komponentenbasierte Programmierung
Antworten: 42
Zugriffe: 982

Re: objektorientierte Programmierung - komponentenbasierte Programmierung

Scheint ja ein recht flüchtiger Geselle zu sein, dieser INTERFACE .. Die Lebensdauer von Objekten mit Interface, die von TInterfacedObject abgeleitet sind, wird tatsächlich vom jeweiligen Interface bestimmt, was hier ganz gut erklärt ist: http://docwiki.embarcadero.com/RADStudio/Sydney/en/Using_Ref...
von Sieben
Fr 19. Feb 2021, 12:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 782

Re: Mehrere geöffnete Formulare

Nein, weil du wie gesagt kein 'Formular auf nil setzen' kannst, sondern nur eine Formular- bzw Klassen variable . Und die Klasse / das Formular hat 'von selbst' keine Kenntnis dieser Variablen, sie wird ihr immer nur 'von aussen' zugewiesen, üblicherweise durch Create: MyForm := TMyForm.Create; Da d...
von Sieben
Mi 17. Feb 2021, 16:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mehrere geöffnete Formulare
Antworten: 40
Zugriffe: 782

Re: Mehrere geöffnete Formulare

TStringList hat eine Eigenschaft OwnsObjects, die ebenfalls das Freigeben der Objekte bei Operationen wie Clear oder Delete bewirkt. Ob man sie hier einsetzt, ist eine andere Frage. Ich hatte das seinerzeit so gelöst, dass ich die jeweilige (natürlich möglichst aussagekräftige und vor allem eindeuti...
von Sieben
Di 26. Jan 2021, 13:30
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 948

Re: Fehler bei FileExists

Genau das hatte bzw habe ich vor - ich wollte nur wissen, ob's eventuell eilt.
von Sieben
Mo 25. Jan 2021, 16:32
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 948

Re: Fehler bei FileExists

Mir ging es dabei eher um den Lazarus-Teil. Mir ist aufgefallen, dass bei einer ganzen Reihe Controls einige Events nicht veröffentlicht wurden, zB OnContextPopup oder OnShowHint (bei gleichzeitiger Anwesenheit von PopupMenu bzw Hint versteht sich). Wäre noch Zeit, das in die nächste Version noch mi...
von Sieben
Mo 25. Jan 2021, 14:29
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 948

Re: Fehler bei FileExists

wp_xyz hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 13:03
Da es vermutlich kein 2.0.12 geben wird, wird das nächste Release 2.2 heißen [...]
Kurze Zwischenfrage - gibt es dafür schon einen Zeitplan?
von Sieben
Mo 21. Dez 2020, 23:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Tchart verändern
Antworten: 12
Zugriffe: 487

Re: Tchart verändern

Nicht den Typ / die Klasse aufrufen, sondern die Instanz / Variable. Das wäre dann hier ASender und nicht TDataPointDragTool... aber is ja auch schon spät.
von Sieben
Mi 16. Dez 2020, 13:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TFileListBox aktualisiert Filename nur bei Klick [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 378

Re: TFileListBox aktualisiert Filename nur bei Klick

Probier mal statt:

Code: Alles auswählen

FileListBox1.ItemIndex := 0;
den hier:

Code: Alles auswählen

FileListBox1.FileName := FileListBox1.Items[0];
Das setzt auch den ItemIndex entsprechend.

(Und natürlich immer testen, ob da überhaupt noch ein Item drin ist...)