Die Suche ergab 60 Treffer

von Aidex
Mo 8. Aug 2022, 21:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpPDF Fonts Umlaute/Dateigröße
Antworten: 24
Zugriffe: 3522

Re: fpPDF Fonts Umlaute/Dateigröße

gelöscht (war doppelt)
von Aidex
Mo 8. Aug 2022, 21:25
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpPDF Fonts Umlaute/Dateigröße
Antworten: 24
Zugriffe: 3522

Re: fpPDF Fonts Umlaute/Dateigröße

wird der Fontstream nur via einem TCompressionstream (ZStream.pp) komprimiert Ups, ich habe es vorhin mit der Option poSubsetFont verwechselt. So wie ich es grob überflogen sehe, wird durch poSubsetFont ein TextMapping für die tatsächlich verwendeten Buchstaben gemacht und daraus ein kleineres Subs...
von Aidex
Mo 8. Aug 2022, 17:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpPDF Fonts Umlaute/Dateigröße
Antworten: 24
Zugriffe: 3522

Re: fpPDF Fonts Umlaute/Dateigröße

Schön, dass der Umlaut-Bug inzwischen behoben wurde. Werde ich demnächst mal testen. Das wird meine Nutzer sehr freuen, denn wegen des Umlaut-Bugs konnte ich das interne Helvetica bisher nicht nutzen, sondern musste Arial als externen Font einbinden, was das PDF erheblich und unnötig vergrößerte. So...
von Aidex
Mo 17. Jan 2022, 09:47
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung
Antworten: 33
Zugriffe: 10615

Re: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung

Moin! Nachdem mein Versuch für ein Raum-Angebot vom letzten Jahr doch nicht infrage kam, habe ich für meine Heimatstadt derzeit keine guten neuen Ideen, die meine o.g. Kriterien erfüllen. Und da ich im Moment immer noch wenig Zeit habe, möchte ich mich erst mal aus der Raum-Suche zurückziehen. Will ...
von Aidex
Sa 18. Dez 2021, 05:02
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung
Antworten: 33
Zugriffe: 10615

Re: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung

Tach! Mein Raum-Angebot, das von thosch zitiert wird, habe ich gerade von Seite 1 gelöscht. Der Raum stand am Wochenende doch nicht durchgehend zur Verfügung. Bei der Raum-Suche war ich auf folgende Probleme gestoßen: - Wir brauchen Tische in U-Form, damit jeder die Leinwand bequem sehen kann. Die m...
von Aidex
So 3. Okt 2021, 08:09
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung
Antworten: 33
Zugriffe: 10615

Re: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung

Zuletzt in Oldenburg wurde der Raum zu ungefähr folgenden Zeiten benutzt: Freitag 13:00 bis 19:30 Uhr Samstag 9:00 bis 19:30 Uhr Sonntag 9:00 bis 14:00 Uhr Auch die weiteren Anforderungen sind nicht ohne: Zur Mittagspause muss der Raum abschließbar sein, damit die Laptops dort bleiben können. Die Ti...
von Aidex
Sa 2. Okt 2021, 18:17
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung
Antworten: 33
Zugriffe: 10615

Re: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung

Ja, die späte Verfügbarkeit des Raums ist großer Mist. Man kann mit 15-20 Leuten mit Laptops nicht mal so eben umziehen und dann auch noch Beamer aufbauen etc. Das kostet alles zu viel Zeit und Nerven. Seine Vorab-Bestätigung per Mail beruhte auf dem Missverständnis, dass er sich nicht vorstellen ko...
von Aidex
Sa 2. Okt 2021, 12:19
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung
Antworten: 33
Zugriffe: 10615

Re: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung

EDIT (verkürzt) Der Haken ist gefunden, habe gerade mit einem befreundeten Vorstand des Lippstädter Vereins telefoniert: Freitags und samstags wird der Raum bis 14 Uhr intern gebraucht. Keine Ausnahme möglich. Außerdem gibt's am Wochenende ein Problem mit der Schlüsselgewalt. Deshalb scheidet meine ...
von Aidex
Sa 2. Okt 2021, 09:07
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung
Antworten: 33
Zugriffe: 10615

Re: Lazarus-Konferenz 2022 - Planung

EDIT: Angebot zurückgezogen, weil der Raum am WE doch nicht durchgängig zur Verfügung steht.
von Aidex
Di 28. Sep 2021, 03:47
Forum: Allgemeines
Thema: SEO fürs Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 4948

Re: SEO fürs Forum

Unsichtbarer Link, z.B. <div style="display:none;"><a href="https://www.lazarusforum.de/">Pascal programmieren</a></div> Inwieweit Google unsichtbare Links bewertet, ist in der SEO-Szene strittig. Man kennt die Google-Algorithmen nicht, geht jedoch davon aus, dass die bekannten Suchmaschinen nicht s...
von Aidex
Mo 27. Sep 2021, 11:14
Forum: Allgemeines
Thema: SEO fürs Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 4948

Re: SEO fürs Forum

Bei der Suche nach Befehlen erscheinen natürlich die jeweilen Foren-Beitragsseiten. Das funktioniert gut. Aber Einsteiger, die sich ohne sehr spezielle Suchbegriffe informieren wollen, finden den Weg zu Lazarus und dem Lazarusforum nur schwerlich - möglicherweise stoßen sie mit allgemeinen "Pascal"/...
von Aidex
Mo 27. Sep 2021, 05:27
Forum: Allgemeines
Thema: SEO fürs Forum
Antworten: 18
Zugriffe: 4948

SEO fürs Forum

Moin! Beim Treffen in Oldenburg hatten wir u.a. das Thema, die Sichtbarkeit von FreePascal/Lazarus zu erhöhen. Ich habe gerade mal aus Spaß probegegoogelt. ... Dass bei der Google-Suche nach "Programmiersprache" kein Hinweis auf Pascal aufgelistet wird, war mir leider schon vorher klar (zumindest au...
von Aidex
So 26. Sep 2021, 20:08
Forum: Ankündigungen
Thema: [erledigt] Lazarus-Konferenz 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 10869

Re: Lazarus-Konferenz 2021

Hi! Das Treffen hat mir sehr gut gefallen! Es war ja meine erste Teilnahme. Ich habe vorhin auf'm Rückweg darüber nachgedacht: Es ist ca. 12 Jahre her, dass ich persönlich mit jemandem gesprochen habe, der auch in Pascal programmiert. Auch insofern war dieses Treffen für mich etwas ganz besonderes. ...
von Aidex
Di 21. Sep 2021, 09:11
Forum: Ankündigungen
Thema: [erledigt] Lazarus-Konferenz 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 10869

Re: Lazarus-Konferenz 2021

Moin! Ich glaube ich war zuletzt vor 25 Jahren auf einem Computer-Treffen (damals LAN-Party oder so). Wie ungefähr habe ich mir den Ablauf des Lazarus-Treffens vorzustellen? Auf der Webseite liest sich das Programm so, als wenn die 3 Tage quasi mit Workshops und Diskussionen voll sind. Als Treff-Neu...
von Aidex
Mi 8. Sep 2021, 17:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpPDF Fonts Umlaute/Dateigröße
Antworten: 24
Zugriffe: 3522

fpPDF Fonts Umlaute/Dateigröße

Hi! Ich verwende fpPDF (fcl-pdf) mit Lazarus v2.0.10 auf Win10 64. - Wenn ich einen internen Font wie "Helvetica" benutze, werden Umlaute nicht dargestellt. Ist das so oder mache ich etwas falsch? - Wenn ich externe TTF-Fonts per Dateiname einbette, gibt's Umlaute, aber die erzeugte PDF-Datei ist z....