Die Suche ergab 196 Treffer

von Lorca
So 10. Dez 2023, 13:45
Forum: Sonstiges
Thema: Image in TDBGrid.Column anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 1743

Re: Image in TDBGrid.Column anzeigen

Hallo zusammen, Hallo theo, :)

ich bitte um Verzeihung.
Das liegt an meiner Abfrage, IF NOT TDBGrid( Sender ).DataSource.DataSet.FieldByName( 'FLG_Audio').AsBoolean THEN EXIT

Bitte vielmals um Entschuldigung das ich euch mit meiner Gedankenlosigkeit belästigt habe.

Viele Grüße
Lorca :)
von Lorca
So 10. Dez 2023, 13:24
Forum: Sonstiges
Thema: Image in TDBGrid.Column anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 1743

Re: Image in TDBGrid.Column anzeigen

Hallo zusammen, hallo lieber theo, :) herzlichen Dank für Deine nette Antwort. Es klappt, jedoch nur für die erste Zeile in der TDBGrid Alle anderen werden leer angezeigt, Der Parameter Rect, hat jedes mal den gleichen Inhalt, (TRect (Left = 15; Top = 25; Right = 55; Bottom = 50; TopLeft = TPoint (1...
von Lorca
Sa 9. Dez 2023, 12:24
Forum: Sonstiges
Thema: Image in TDBGrid.Column anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 1743

Image in TDBGrid.Column anzeigen

Hallo zusammen, :) ich möchte gerne aus einer TImageList ein Bild in einer TDBGrid-Spalte anzeigen. Die Daten kommen aus SQLite3. Abhängig vom Boolschen Wert eines Feldes (True ) in der Tabelle, möchte ich nun ein Bild aus der TImageList anzeigen, oder wenn der Wert False ist, dann kein Bild anzeige...
von Lorca
Sa 9. Dez 2023, 11:32
Forum: Sonstiges
Thema: Problem mit CallBack: ONDataChange
Antworten: 2
Zugriffe: 1620

Re: Problem mit CallBack: ONDataChange

Hallo zusammen :) zunächst danke für Deine Antwort. Jedoch werfe ich nicht "Wohlüberlegte Konzepte" über den Haufen :) Vielmehr erweitre ich diese. Aus meiner Sicht bilden TDataSource und TZQUERY (bzw. TZTable) eine Einheit und sollten auch genau deshalb "gewrapt" werden. Ich habe keine Ahnung warum...
von Lorca
Mo 13. Nov 2023, 11:18
Forum: Sonstiges
Thema: Problem mit CallBack: ONDataChange
Antworten: 2
Zugriffe: 1620

Problem mit CallBack: ONDataChange

Hallo zusammen :) um TDataSource und TDataSet zu bündeln habe ich eine Klasse ( TCL_Dao ) angelegt. Im Constructor dieser Klasse werden TDataSource und TDataSet übergeben. Die Klasseneigene Methode: ON_DataChange wird mit der TDataSource.OnDataChange := @ ON_DataChange verbunden. Die Attribute für d...
von Lorca
Di 10. Okt 2023, 18:17
Forum: Ankündigungen
Thema: Einsicht in neue Lazarus Release Notes
Antworten: 8
Zugriffe: 2398

Re: Einsicht in neue Lazarus Release Notes

Hallo zusammen, :)

ganz herzlichen Dank für Eure netten Infos.

Viele Grüße
Lorca :)
von Lorca
Di 26. Sep 2023, 12:31
Forum: Ankündigungen
Thema: Einsicht in neue Lazarus Release Notes
Antworten: 8
Zugriffe: 2398

Einsicht in neue Lazarus Release Notes

Hallo zusammen, :) ich nutze Lazarus Version 2.2.4 und habe jetzt gesehen das es bereits Lazarus 2.2.6 gibt. Gibt es entsprechende URLs, wo ich nachschauen kann, was in der neuen Version alles an neuen Funktionalitäten bzw. Änderungen und Bugfixex gibt? Gefunden habe ich: Lazarus 2.0 release notes u...
von Lorca
Di 26. Sep 2023, 11:50
Forum: Sonstiges
Thema: TToolBar -> Farben für die "TToolButton"s
Antworten: 2
Zugriffe: 1593

Re: TToolBar -> Farben für die "TToolButton"s

Hallo zusammen, hallo wp_xyz :)

Danke schön für Deine nette Antwort.
Deine Warnung zu meiner Frage reicht :)

Ich finde einen anderen Weg evtl. mit einer anderen Komponente.

Viele Grüße
Lorca :)
von Lorca
Mo 25. Sep 2023, 19:32
Forum: Sonstiges
Thema: TToolBar -> Farben für die "TToolButton"s
Antworten: 2
Zugriffe: 1593

TToolBar -> Farben für die "TToolButton"s

Hallo zusammen, :)

kennt jemand eine Möglichkeit, die Captions der einzelnen Buttons mit einer Farbe zu bestücken?
Mir reicht schon die Font.Color.
Style und Size von TToolButton lassen sich problemlos ändern. Nur das mit der Farbe bekomme ich nicht hin.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Lorca :)
von Lorca
Di 12. Sep 2023, 09:57
Forum: Sonstiges
Thema: Aufbau einer Handlerliste
Antworten: 5
Zugriffe: 1968

Re: Aufbau einer Handlerliste

Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure freundlichen Antworten, :) Nun lieber af0815 , das mit der TPersistent und dem Observer Interface ist mir derzeit noch viel zu kompliziert. Ich liebe es einfach, pragmatisch und nachvollziebar :) ( Ich bin halt ein fauler Hund :D) Lieber PascalDragon , das mi...
von Lorca
Mo 11. Sep 2023, 12:05
Forum: Sonstiges
Thema: Aufbau einer Handlerliste
Antworten: 5
Zugriffe: 1968

Aufbau einer Handlerliste

Hallo zusammen :) ich möchte gerne eine Handlerliste aufbauen, habe jedoch Probleme beim speichern von ON_xxx Handlern in einer Liste ( TList ) Hierzu benötige ich eigentlich nur die Funktionen; "procedure variable type of procedure(TObject) of object;Register ( TNotifyEvent ) -->> Pointer ( für die...
von Lorca
Fr 1. Sep 2023, 13:41
Forum: Sonstiges
Thema: Größe der Glyph's in der TImagelist einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1619

Re: Größe der Glyph's in der TImagelist einstellen

Hallo zusammen, hallo wp_xyz :) Herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort. Du hast natürlich recht, TImageList.ImageWidth gibt es nicht. Und ja, ich habe die TSpeedbutton.Images.Width geändert. War echt grausam. Und das mit der TImageList.WIDTH und HEIGHT habe ich NIE betrachtet. :( Desch war ä ...
von Lorca
Fr 1. Sep 2023, 11:38
Forum: Sonstiges
Thema: Größe der Glyph's in der TImagelist einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1619

Größe der Glyph's in der TImagelist einstellen

Hallo zusammen, :) ich würde gerne die TImagelist für die Glyphs meiner SpeedButtons verwenden. Jedoch werden diese Glyphs in der TImageList sehr viel kleiner angezeigt, als wenn ich diese hart im Designmodus im Button ( Property: Glyph) selbst einstelle. Nun bin ich dann hergegangen, und habe den W...
von Lorca
Do 31. Aug 2023, 20:00
Forum: Sonstiges
Thema: die 2te: TDDGrid - OnResize - Breite Vert. Scrollbar ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 1687

Re: die 2te: TDDGrid - OnResize - Breite Vert. Scrollbar ermitteln

Hallo zusammen, hallo Ally :)

Super Info. *Freu*

Ganz herzlichen Dank.


Gruß
Lorca
von Lorca
Do 31. Aug 2023, 12:38
Forum: Sonstiges
Thema: die 2te: TDDGrid - OnResize - Breite Vert. Scrollbar ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 1687

die 2te: TDDGrid - OnResize - Breite Vert. Scrollbar ermitteln

Hallo zusammen :), Ich möchte gerne eine TDBGrid in den ONResize Handler mit aufnehmen. Da diese Klasse keinen eigenen Handler dafür hat (verständlicher weise ), würde ich von mehreren Spalten genau eine anpassen. Habe dazu eine Methode angelegt welche im Event ONResize aufgerufen wird. Folgende Spa...