Die Suche ergab 22 Treffer

von oliver2104
Do 21. Dez 2023, 12:56
Forum: Freepascal
Thema: Puffer bzw. Datenstruktur für 1000 Integerwerte
Antworten: 5
Zugriffe: 3059

Re: Puffer bzw. Datenstruktur für 1000 Integerwerte

Danke für eure Tips,
Werde mir beides genau anschauen.
Bitte nicht sofort mit einer Antwort rechnen.
Bin nicht der schnellste.
Wünsch euch schöne Feiertage
von oliver2104
Mi 20. Dez 2023, 13:34
Forum: Freepascal
Thema: Puffer bzw. Datenstruktur für 1000 Integerwerte
Antworten: 5
Zugriffe: 3059

Puffer bzw. Datenstruktur für 1000 Integerwerte

Hallo, bei mir kommen über die serielle Schnittstelle ständig Integerwerte rein. Brauch aber nur Zugriff auf die letzten 1000 Werte, zb: wert[0] - wert[999] wenn ein neuer Wert reinkommt soll der auf wert[999] gespeichert werden. vorher muss aber noch: wert[0]:= wert[1]; wert[1]:= wert[2]; usw bis w...
von oliver2104
Di 20. Dez 2022, 13:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät
Antworten: 12
Zugriffe: 1249

Re: [gelöst] CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät

Nochmals danke für die Anregungen !
Es ging ja nur um die CheckBox und das passt jetzt
Werd mir Synaser und LazSerial aber für später merken.
Zur Zeit bin ich schwer beschäftigt mit der "Signal to Noise Ratio" die im RasPi ADC Converter ankommt.
Aber dieses Problem gehört hier nicht her.
L.G.
von oliver2104
Mo 19. Dez 2022, 12:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät
Antworten: 12
Zugriffe: 1249

Re: [gelöst] CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät

Danke für eure Antworten ! Also über die serielle Schnittstelle kommen die Daten. Und du liest sie blockierend aus. Bin schon froh, es geschafft zu haben, überhaupt irgendwas auszulesen. Verwende zum Auslesen die Unit Serial (funktioniert unter Win und Linux) Das ist aber gar keine Komponente mit Ev...
von oliver2104
So 18. Dez 2022, 13:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät
Antworten: 12
Zugriffe: 1249

Re: [gelöst] CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät

Ausgelesen werden die Pico Werte durch eine function LiesZeile (mit Rückgabewert String) innerhalb der for..do Schleife. Der Pico (auf serieller Schnittstelle) sendet nicht wirklich Integerwerte, sondern Char für Char nacheinander. Die einzelnen Werte bewegen sich zwischen $30 und $39 (ASCII für Zif...
von oliver2104
Sa 17. Dez 2022, 13:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät
Antworten: 12
Zugriffe: 1249

Re: [gelöst] CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät

Danke für die Antwort, bin froh über jeden Verbesserungsvorschlag. Hab aber keine Ahnung wie ich deinen Vorschlag umsetzen soll. Mein Problem war ja, das die CheckBox nicht sofort auf das Event OnClick reagiert hat. Ein Event das mir sagt, wenn ein neuer Wert ausgelesen werden kann, kenn ich nicht. ...
von oliver2104
Fr 16. Dez 2022, 13:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät
Antworten: 12
Zugriffe: 1249

Re: CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät

Eigentlich gehts um Datenvisualisierung. Bekomme von einem Raspberry Pico alle 5ms einen Integerwert. Möchte in der for..do Schleife 1000 Werte einlesen, dauert eben ca. 5sec Diese Werte möchte zu Pixelkoordinaten umformen und in einem TImage ausgeben. Mein TImage hat eine Breite von 1000 Pixel (x-K...
von oliver2104
Do 15. Dez 2022, 13:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät
Antworten: 12
Zugriffe: 1249

[gelöst] CheckBox reagiert nicht, bzw. zu spät

Hallo, möchte in meinem Programm eine CheckBox: TCheckBox verwenden. Die CheckBox soll auf Linksklick reagieren, dh. Häkchen (j/n) umschalten. Ich hab jetzt im Programm eine for..do Schleife die ca. 5sec braucht. Während dieser 5sec reagiert die CheckBox nicht auf Clicks. Möchte den Status der Check...
von oliver2104
Sa 10. Dez 2022, 14:59
Forum: Freepascal
Thema: real auf integer runden
Antworten: 14
Zugriffe: 1569

Re: real auf integer runden

Für klassische Rundung werd ich die Lösung von @Winni nehmen:

Code: Alles auswählen

function NonIdiotRound(X: Double): Int64;
begin
  Result := Trunc(X + 0.5);
end;
ist die einfachste Lösung von allen, aber dürfte funktionieren.
von oliver2104
Sa 10. Dez 2022, 14:26
Forum: Freepascal
Thema: real auf integer runden
Antworten: 14
Zugriffe: 1569

Re: real auf integer runden

Danke für die Antworten, interessantes Thema, hab wieder was neues gelernt. anscheinend hat das "banker's rounding" wirklich Vorteile beim Summieren von Zahlen: hab folgendes ausprobiert: (ist kein Code, kann's aber nicht besser darstellen) wert klassisch banker 0,5 1 0 1,5 2 2 2,5 3 2 3,5 4 4 4,5 5...
von oliver2104
Fr 9. Dez 2022, 14:49
Forum: Freepascal
Thema: real auf integer runden
Antworten: 14
Zugriffe: 1569

real auf integer runden

Hallo, ich möchte real Zahlen auf integer runden. hab mir die Doku angesehen und zu Round() folgendes gefunden: In the case of .5, the algorithm uses "banker's rounding": .5 values are always rounded towards the even number. Writeln (Round(2.5)); { Prints 2 (down) } Writeln (Round(3.5)); { Prints 4 ...
von oliver2104
Di 25. Okt 2022, 13:21
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Frage zu unit serial, bzw Raspi Pico aulesen
Antworten: 21
Zugriffe: 2623

Re: Frage zu unit serial, bzw Raspi Pico aulesen

Vielen Dank an @theo und @siro ! Der Pico sendet einen Wert und hängt zuletzt ein newline (LF bzw. $0a) an. Da im Betrieb theoretisch Werte von 0 bis 65535 möglich sind, können die Stringlängen varieren von 1 bis 5. Denke der Tip von @siro ist die Lösung. Hab den Code mit einer weiteren Repeat Schle...
von oliver2104
So 23. Okt 2022, 12:14
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Frage zu unit serial, bzw Raspi Pico aulesen
Antworten: 21
Zugriffe: 2623

Re: Frage zu unit serial, bzw Raspi Pico aulesen

Danke für den Tip ! les das jetzt als string aus: var puff: string; repeat bytes_gelesen:= SerRead(handle, puff, 5); // 5 ist anscheinden die max. Anzahl der Bytes, if bytes_gelesen = 5 then writeln(puff); // nur wenn wirklich 5 Bytes eingelesen wurden until keypressed; zudem sendet der Pico jetzt d...
von oliver2104
Fr 21. Okt 2022, 14:54
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Frage zu unit serial, bzw Raspi Pico aulesen
Antworten: 21
Zugriffe: 2623

Re: Frage zu unit serial, bzw Raspi Pico aulesen

Danke für die Antworten ! Der Vorschlag betreffend unit Synaser ist sicher berechtigt. Aber ich würde wirklich gern zuerst die Grundlagen verstehen, bevor ich andere units verwende. Hab das ganze vereinfacht, und den Pico umprogramiert. Jetzt schickt er alle 1000ms den Integerwert 32000 an die serie...
von oliver2104
Di 18. Okt 2022, 12:58
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Frage zu unit serial, bzw Raspi Pico aulesen
Antworten: 21
Zugriffe: 2623

Re: Frage zu unit serial, bzw Raspi Pico aulesen

Vielen Dank für die Beiträge, soweit ich das ausprobiert habe gibts nur diese 2 Möglichkeiten: SerSetParams(handle, 115200, 8, NoneParity, 1, []); SerSetParams(handle, 115200, 8, NoneParity, 1, [RtsCtsFlowControl]); alles andere: [NoneFlowControl], [XOnXOffFlowControl] und [DtrDsrFlowControl] ergibt...