Die Suche ergab 16 Treffer

von BerlinerBaer
Do 28. Jan 2021, 11:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TListViewFilterEdit
Antworten: 6
Zugriffe: 1665

Re: TListViewFilterEdit

Danke theo, var item: TListItem; begin ListViewFilterEdit1.FilteredListview := nil; //Aushöngen ListViewFilterEdit1.items.Clear; ListViewFilterEdit1.Clear; item := ListView1.Items.Add; item.Caption := KatID; item.SubItems.Add(KatName); item.SubItems.Add(KatBeschreibung); ListViewFilterEdit1.Filtered...
von BerlinerBaer
Mi 27. Jan 2021, 23:35
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TListViewFilterEdit
Antworten: 6
Zugriffe: 1665

Re: TListViewFilterEdit

Hallo theo wenn ich dein Vorschlag übernehme, verlangt er TListViewDateItem. listviewfilteredit.pas(147,14) Error: Found declaration: Add(const TListViewDataItem):LongInt; procedure Kategorien (KatID, KatName, KatBeschreibung : String); var item : TListViewFilterEdit; begin item:=FormMain.LVKatFilte...
von BerlinerBaer
Mi 27. Jan 2021, 15:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TListViewFilterEdit
Antworten: 6
Zugriffe: 1665

Re: TListViewFilterEdit

Hallo theo, danke für eine Antwort. Ich hole mir die Daten aus der Datenbank und schicke diese an die unten stehende Procedure (Kategorien). Dadurch wird meine ListView mit den zuvor ausgegeben Daten befüllt. Das klappt wie erwartet. procedure Kategorien (KatID, KatName, KatBeschreibung : String); v...
von BerlinerBaer
Di 26. Jan 2021, 21:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TListViewFilterEdit
Antworten: 6
Zugriffe: 1665

TListViewFilterEdit

Hallo Freunde des Lazarus. In Common Controls kann man TListViews der Form hinzufügen. Ich habe diesbezüglich eine Suchfunktion mit zwei For-Schleifen. Einmal für Caption und einmal für die SubItems. Die Suche funktioniert, jedoch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dennoch reicht es "erstmal...
von BerlinerBaer
Do 21. Jan 2021, 19:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Re: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.

Wenn du das 2D-Array als "array of array[0..1] of..." deklarierst, dann darfst du es nicht an eine Funktion übergeben, in deren Parameter es als "array of array of..." (ohne fest Grenzen für das innere Array) deklariert ist, denn der Speicher ist ganz unterschiedlich belegt. Das ergibt natürlich ei...
von BerlinerBaer
Do 21. Jan 2021, 15:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Re: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.

1. Mixe nicht dynamische mit statischen Arrays. Die sind intern unterschiedlich aufgebaut. Ich habe eine dynamische Anzahl an "IDs" und eine feste Anzahl an zur ID zugehörigen Werten. Oder sollte ich dann lieber zwei mal SetLenght und zwei For-To-Do-Schleifen arbeiten? var i, j : integer; begin Set...
von BerlinerBaer
Mi 20. Jan 2021, 19:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Re: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.

Ich hatte erst mit TStringList gearbeitet, doch schnell gemerkt, dass es sich zwar auch um Arrays handelt, jedoch nicht mehrdimensional anwendbar ist. Intern ist ein array of array bereits ein Zeiger. Wenn du bei der Übergabe @testarray angibst, übergibst du sozusagen einen Zeiger auf einen Zeiger. ...
von BerlinerBaer
Mi 20. Jan 2021, 15:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Zweidimensionales dynamisches Array an andere Unit übergeben.

Hallo Freunde des Lazarus. Zuerst einmal frage ich, ob es der oder das Array heißt? Nun zum eigentlichen Punkt. Ich habe zwei Units und ein zweidimensionales dynamisches Array. Das Erstellen des Arrays funktioniert soweit ganz gut. Erklären brauche ich das, denke ich mal nicht. Wenn Fragen sind, imm...
von BerlinerBaer
Di 12. Jan 2021, 21:37
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] Löschfunktion SQLite3
Antworten: 10
Zugriffe: 2830

Re: Löschfunktion SQLite3

Gut, dann hätten wir das geklärt. Ich übernehme dein Vorschlag, da es wirklich eine ganze Menge arbeit erspart und vor allem übersichtlicher ist.

Auch hier sage ich noch mal Dankeschön.
von BerlinerBaer
Di 12. Jan 2021, 20:36
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] Löschfunktion SQLite3
Antworten: 10
Zugriffe: 2830

Re: Löschfunktion SQLite3

Hallo MmVisual, in anderen Foren wird erwähnt, dass zuerst der Parameter erstellt werden muss. https://forum.lazarus.freepascal.org/index.php/topic,11452.msg57540.html#msg57540 Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es eigentlich egal, in welcher Reihenfolge. Oder sehe ich das falsch? Gibt es...
von BerlinerBaer
Di 12. Jan 2021, 17:53
Forum: Datenbanken
Thema: Grundsatzfragen zur Erstellung einer Datenbank (SQlite)
Antworten: 10
Zugriffe: 2337

Re: Grundsatzfragen zur Erstellung einer Datenbank (SQlite)

CREATE TABLE "wetterdaten" ( "id" INTEGER NOT NULL, "Datum" NUMERIC, "temp_aussen" REAL, "temp_innen" REAL, PRIMARY KEY("id" AUTOINCREMENT) ); So könnte deine Datenbank aussehen. Um das Datum im Format "2021-01-12 17:52:00.000" korrekt abzuspeichern, sollte es als NUMERIC deklariert sein. REAL sind...
von BerlinerBaer
Di 12. Jan 2021, 12:57
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] Löschfunktion SQLite3
Antworten: 10
Zugriffe: 2830

Re: Löschfunktion SQLite3

Dankeschön. :)
von BerlinerBaer
Di 12. Jan 2021, 12:14
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] Löschfunktion SQLite3
Antworten: 10
Zugriffe: 2830

Re: Löschfunktion SQLite3

Danke MmVisual. bisher hat das immer so funktioniert, wie in meinem Code-Beispiel. Ich habe mich schin gewundert, warum hier im Forum alles anders geschrieben wird. Demzufolge werde ich mal meine ganzen Quelltexte anpassen. Ich danke dir. Was mich jedoch stutzig macht, ist das von dir erwähnte Leerz...
von BerlinerBaer
Mo 11. Jan 2021, 13:50
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] Löschfunktion SQLite3
Antworten: 10
Zugriffe: 2830

Re: Löschfunktion SQLite3

TraumTaenzerDieter hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 12:41
ZConnection.Properties.add('foreign_keys=TRUE');
Vielen lieben Dank. Damit klappt es. :)
von BerlinerBaer
Mo 11. Jan 2021, 13:03
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] Löschfunktion SQLite3
Antworten: 10
Zugriffe: 2830

Re: Löschfunktion SQLite3

Ja, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Foreign_keys habe ich als SQL-Befehl bereits nach dem Verbinden mit der Datenbank aktiviert.

Code: Alles auswählen

SQL.Text:='PRAGMA foreign_keys = ON';
Dennoch probiere ich es gleich mal aus.