Die Suche ergab 9 Treffer

von ProfiNoob
Do 18. Feb 2021, 11:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Form skalieren
Antworten: 2
Zugriffe: 764

Re: Form skalieren

Für den Informatikunterricht versuche ich, ein Candy Crush ähnliches Spiel zu erstellen. Insgesamt werden2 StringGrids genutzt, das eine wird mit Zahlenwerten gefüllt die die Zellen darstellen, das andere bekommt Texturen für die einzelnen Felder (vom Drawgrid hab ich zu spät erfahren), sprich, die ...
von ProfiNoob
Mi 17. Feb 2021, 21:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Form skalieren
Antworten: 2
Zugriffe: 764

Form skalieren

Moin moin, Ich weiß, es gibt bereits Beiträge hierzu, aber weder Google, noch die Beiträge hier funktionieren bei mir. Könnte auch daran liegen dass die Beiträge meist mehrere Jahre alt sind. Zum Problem. Ich habe 3 Forms, alle 3 beinhalten TImages und StringGrids die mit Bildern versehen werden. Da...
von ProfiNoob
Sa 30. Jan 2021, 18:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate
Antworten: 8
Zugriffe: 1580

Re: Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate

Moin! Das BeginUpdate und EndUpdate in unterschiedlichen Ereignissen solltest du unbedingt loswerden, denn wenn die Ereignisse unterschiedlich oft oder in falscher Reihenfolge feuern, stürzt es den Updating-Zähler ins Chaos. Ich würde vermuten, dass das Flackern dadurch entsteht, dass die Zelle 2x ...
von ProfiNoob
Sa 30. Jan 2021, 18:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate
Antworten: 8
Zugriffe: 1580

Re: Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate

Hast du es mal mit der Eigenschaft "DoubleBuffered" probiert? Oder mit einem DrawGrid? Also, das DoubleBuffered ändert leider nichts. Und auf ein DrawGrid umstellen wäre jetzt etwas aufwendig. Zudem ist das 9x9 StringGrid genau genommen in 2 unterteilt, das eine gibt die Zahlen die verarbeitet werd...
von ProfiNoob
Sa 30. Jan 2021, 17:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate
Antworten: 8
Zugriffe: 1580

Re: Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate

Das Programm an sich ist ein Abklatsch von CandyCrush, daher ist die Bedienung des StringGrids nur auf Zellen klicken. Dann wäre das DrawGrid wohl sicherlich besser als das StringGrid. An sich ja, aber wir haben ein StringGrid mit Zahlen befüllt um die anderen Funktionen zu ermöglichen (also lösche...
von ProfiNoob
Sa 30. Jan 2021, 14:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate
Antworten: 8
Zugriffe: 1580

Re: Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate

Moin! Das BeginUpdate und EndUpdate in unterschiedlichen Ereignissen solltest du unbedingt loswerden, denn wenn die Ereignisse unterschiedlich oft oder in falscher Reihenfolge feuern, stürzt es den Updating-Zähler ins Chaos. Ich würde vermuten, dass das Flackern dadurch entsteht, dass die Zelle 2x ...
von ProfiNoob
Sa 30. Jan 2021, 14:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate
Antworten: 8
Zugriffe: 1580

Re: Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate

Hast du es mal mit der Eigenschaft "DoubleBuffered" probiert? Oder mit einem DrawGrid? Noch nicht, ich probier es heute Abend (sofern ich dran denke) nochmal damit, aber ich hab eine Lösung gefunden. Die Scrollbars treten nur auf, wenn das BeginUpdate oder das EndUpdate bereits beim Laden der Form ...
von ProfiNoob
Fr 29. Jan 2021, 14:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate
Antworten: 8
Zugriffe: 1580

Scrollbars bei BeginUpdate und EndUpdate

Moin, Ich habe 2 StringGrids (einmal 9x9 und einmal 1x3) welche beide mit Grafiken belegt werden. Da hatte ich das Problem, dass sie flackern, wenn man die Maustaste loslässt. Gefixt habe ich das indem ich beim SelectCell StringGrid1.BeginUpdate drin habe, bei MouseUp StringGrid1.EndUpdate. Nur habe...
von ProfiNoob
So 10. Jan 2021, 21:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Bei StringGrid nicht am Anfang eine Zelle auswählen
Antworten: 0
Zugriffe: 1784

Bei StringGrid nicht am Anfang eine Zelle auswählen

Moin moin,
Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Start der Anwendung bei einem StringGrid keine Zelle ausgewählt wird? Sprich, damit eine Zelle ausgewählt wird, muss ich diese erst anklicken, normalerweise wird beim Start ja die Zelle 0,0 automatisch ausgewählt.

Mfg