Die Suche ergab 9 Treffer

von Tuningmax
Di 15. Jun 2021, 11:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 21
Zugriffe: 3744

Re: Prüfenbutton

Um auf einzelne Elemente eines String zuzugreifen, musst du eine Schleife durchlaufen. var x, j:integer; begin for x := 1 to length(Klartext) do begin j := pos(Klartext[x],Alphabet); // weiterer Code, welcher mit "j" arbeitet // wenn j > 0 dann ist das Zeichen Klartext[x] in Alphabet enthalten! if ...
von Tuningmax
Di 15. Jun 2021, 10:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 21
Zugriffe: 3744

Re: Prüfenbutton

mit "J vom Type Integer soll die Position eines Zeichens bekommen." meinte Winni, dass du mal genauer auf " EINES Zeichens" schauen sollst. Du möchtest doch die Position von EINEM Zeichen in einem String finden. Was übergibst du als Zeichen zum Suchen an "pos"? j := pos(Klartext,Alphabet); Ist "Kla...
von Tuningmax
Di 15. Jun 2021, 10:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 21
Zugriffe: 3744

Re: Prüfenbutton

Hallo, von mir würde Tuningmax eine glatte 6 bekommen, wenn er die Arbeit so abgibt ! Die Aufgabenstellung lautete ganz klar " tue es " und nicht " suche dir jemanden der es für dich tut und gib es für deine eigene Leistung aus". Das sich Abschreiben nicht lohnt kann man doch jeden Tag in den Nachr...
von Tuningmax
Di 15. Jun 2021, 10:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 21
Zugriffe: 3744

Re: Prüfenbutton

Hi! Thandor hat das Ganze dankenswerterweise schon mal strukturiert. Daran hab ich mich auf die Schnelle gehalten und mal ein Project draus gemacht. Lies Dir das aber durch und versuche es zu verstehen. Folgende Tricks wurden angewandt: Das Edit1 hat eine maximale Länge von 1. So können gar keine l...
von Tuningmax
Di 15. Jun 2021, 10:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 21
Zugriffe: 3744

Re: Prüfenbutton

aro hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 16:16
Hallo,
das kann nicht funktionieren!

Schaue Dir die Zeile
j := pos(Klartext,Alphabet);
genau an.

J vom Type Integer soll die Position eines Zeichens bekommen.


Hey,
Kann ich das eine pos Umbenennen um für den prüfen Button pos zu verwenden?

Lg
von Tuningmax
Do 10. Jun 2021, 18:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 21
Zugriffe: 3744

Re: Prüfenbutton

Hi! Ein typisches Beispiel für die so oft vergessenen Sets. var AlphaSet : Set of Char = ['A'..'Z']; Und dann brauchst Du noch If 'A' in Alphaset then exclude (Alphaset,'A'); Macht das Leben deutlich unkomplizierter. Winni Wie muss ich die dann einfügen? Ich verstehe leider komplett Lazarus nicht,b...
von Tuningmax
Do 10. Jun 2021, 18:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 21
Zugriffe: 3744

Re: Prüfenbutton

Winni hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 14:05
Hi!

Ein typisches Beispiel für die so oft vergessenen Sets.

Code: Alles auswählen

var AlphaSet : Set of Char = ['A'..'Z'];
Und dann brauchst Du noch

Code: Alles auswählen

If 'A' in Alphaset then exclude (Alphaset,'A');

Macht das Leben deutlich unkomplizierter.

Winni
von Tuningmax
Do 10. Jun 2021, 13:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 21
Zugriffe: 3744

Prüfenbutton

Hallo zusammen, ich brauche dringend eure hilfe. ich muss ein Prüfen button einführen der einen schlüssel aus buchstaben A bis Z(benutzer gibt den schlüssel ein) prüft und dann den buchstaben aus dem alphabet löscht. Genaue aufgabenstellung sowie das program habe ich angefügt...ich brauchsé dringend...
von Tuningmax
Do 10. Jun 2021, 12:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 0
Zugriffe: 1638

Prüfenbutton

Hallo zusammen, ich brauche dringend eure hilfe. ich muss ein Prüfen button einführen der einen schlüssel aus buchstaben A bis Z(benutzer gibt den schlüssel ein) prüft und dann den buchstaben aus dem alphabet löscht. Genaue aufgabenstellung sowie das program habe ich angefügt...ich brauchsé dringend...